FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Traum

CC0

mit akzent

Ich habe geträumt, dass ich ein Oligarch bin.

Das war ein seltsamer Traum. Ich hatte eine Yacht, die 200 Meter lang war. Ich habe befohlen, dass man darauf ein Stadion baut. Barcelona spielte immer gegen Manchester United - nur für mich und meine Freunde. Ich konnte sowohl die spanische, als auch die englische Meisterschaft aufhalten, nur für mich. Ich saß auf der Ehrentribüne mit meinen Ehrengästen.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Nur eines störte mich in meinem Oligarchenleben. Ich hatte mindestens siebzig Wohnungen und auch so viele Villen. Ich hatte Investitionen im Silicon Valley und in Dubai. Ich wusste nur nicht, warum ich ein Oligarch bin und woher mein Geld kommt.

Um das klarzustellen, heuerte ich im Traum 007 persönlich an, um gegen mich selbst zu ermitteln. Er sollte herausfinden, warum ich ein Oligarch bin. Es war nicht schwer, seine Dienste zu bekommen – ich lud ihn nur auf ein paar Vodka Martinis auf meiner Yacht ein und versprach ihm, dass ich ihn zum Chef des MI6 befördern werde. Um seine Untersuchungen zu erleichtern, kaufte ich mir zwei, drei asiatische Diktatoren und noch ein paar lateinamerikanische Ministerpräsidenten. Um sicher zu gehen, kaufte ich auch noch einige europäische Politiker, damit mich 007 nicht zu oft anruft.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Dann, nur so aus Spaß und um mein Image aufzupolieren, veranstaltete ich die Olympischen Spiele und eine Fußballweltmeisterschaft.

Mein Traum wurde immer komplizierter: ich musste mich in einen Fisch verwandeln, um die Suche nach Nemo zu finanzieren, da er wichtige Infos über mich hatte. Danach veranstaltete ich ein Treffen zwischen den Chefs vom Mossad und dem Anführer von Al Quaida. Sie spielten Ping Pong gegeneinander und der Schiedsrichter war ein Eisbär. Ich konnte wenig über mich erfahren, da beim Treffen nur der Eisbär gesprochen hat.

Am Ende meines Traumes musste ich meine Yacht einen Fluss entlang ziehen, während Barcelona gegen Manchester United darauf spielten. Keiner der Spieler half mir dabei. Während ich das von Ronaldo erwartet habe, da er nie anderen hilft, war das Verhalten von Busquets eine wahre Enttäuschung. Ich zog die Yacht und mein Handy klingelte die ganze Zeit. Wahrscheinlich war das 007, denn nur er konnte mich direkt erreichen. Ich ging ran. „Was weiß der KGB über mich?“, fragte ich. „Nichts, du existierst gar nicht!“

Ich wachte erleichtert auf. Ich war gar kein Oligarch.

Aktuell: