FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oska

Hanna Fasching

FM4 Gästezimmer

Oska präsentiert ihre Lieblingslieder

Musik von J. Tillman, Julia Jacklin, Doppelfinger, Billie Holiday und Elliott Smith: Vor kurzem hat Oska ihr Debütalbum „My World, My Love, Paris“ veröffentlicht, jetzt spielt sie uns im FM4 Gästezimmer Songs vor.

Von Christoph Sepin

Das FM4 Gästezimmer gibt es jeden Sonntag von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4 und für 7 Tage im FM4 Player.

Sucht ihr noch einen Soundtrack für die ersten Frühlingstage? Dann hört euch doch das wunderschöne Album „My World, My Love, Paris“ von Oska an. Inspiriert von alten Woodstock-Fotos, Edith Piaf, „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ oder einfach nur dem Lächeln von Menschen, hält die Musikerin auf ihrer Platte die kurzen, wichtigsten Momente fest, um sie als Lieder zu verewigen.

Wer so fabelhafte Songs schreibt, hört natürlich auch selbst fabelhafte Musik. Im FM4 Gästezimmer präsentiert Oska ein paar ausgesuchte Lieblingstracks. Hier eine Auswahl.

Adrianne Lenker – „Lighthouse“

Oska: Mein allerallerliebster Lieblingssong zurzeit. Ich kenne Big Thief schon länger, das ist eine ganz großartige Band. Adrianne Lenker ist die Sängerin von der Band und schreibt dort auch die Lieder, hat außerdem ein Soloprojekt und veröffentlicht ziemlich schöne Musik. Der Song „Lighthouse“ hat mich in den letzten Monaten begleitet.

Elliott Smith - „Somebody That I Used to Know“

Oska: Ich höre Elliott Smith jetzt auch schon seit ein paar Jahren. Die Musik macht mich traurig, aber auf eine gute Art und Weise. „Somebody That I Used to Know“, es gibt da auch so ein Lied von Gotye, jedes Mal, wenn ich das höre, denk ich mir: Gab es da einen Link? Hat er da Inspiration von Elliott Smith genommen? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist das Lied sehr schön.

Billie Holiday – „I’ll Be Seeing You“

Oska: Das ist tatsächlich ein Lied, das ich jeden Tag singe. Billie Holiday ist die coolste Jazz-Sängerin gewesen, die ich kenne. Ich mag diese Aufnahmen aus der Zeit so, diese 40er-Jahre-Aufnahmen, die haben irgendwie was ganz Eigenes.

Doppelfinger – „How To Hide“

Oska: Das letzte Mal im FM4 Gästezimmer habe ich eine gute Freundin von mir vorgestellt, Florence Arman, von der bin ich ein großer Fan. Ich habe mir gedacht, ich mache das zur Tradition, dass ich immer ein Lied vorstelle von einer Freundin oder einem Freund. Mein bester Freund aus dem Kindergarten hat auch ein Musikprojekt, das heißt Doppelfinger. Das kennt man, glaub ich, immer mehr und das soll auch immer mehr gekannt werden.

J. Tillman – „James Blues“

Oska: Doppelfinger und ich haben letztens auf Instagram ein Cover gemacht von diesem Lied. J. Tillman hat mittlerweile ein Projekt, das heißt Father John Misty und ist sehr cool. Damals hat er noch unter einem anderen Namen Musik veröffentlicht, die aber zu traurig geworden ist und dann hat er ein neues Synonym erfunden. Das Lied ist immer noch sehr schön.

Black Sea Dahu – „In Case I Fall For You“

Oska: Das ist eine Schweizer Band, die hat mir ein Freund gezeigt und ich habe mich extrem in die Band verliebt. Das sind Geschwister, glaub ich, und die Sängerin von der Band hat die coolste Stimme, die ich seit langem gehört hab.

Julia Jacklin – „Body“

Oska: Meine Neuentdeckung des letzten Monats. Ich hab das Lied das erste Mal gehört und mochte es sofort. Das passiert mir sehr selten. Ich hoffe, ihr mögt es auch.

The Shins – „New Slang“

Oska: Ein Lied, perfekt für traurige Autofahrten. Oder hoffnungsvolle Autofahrten. Ich möchte gar nicht zu viel darüber sagen, ihr kennt es vielleicht eh. Und wenn nicht, dann Glückwunsch zum ersten Mal Hören.

Aktuell: