FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Aperture Desk Job

Valve

Game

Im Game „Aperture Desk Job“ geht es zurück in die Welt von „Portal“

Eigentlich ist „Aperture Desk Job“ nur ein interaktiver Showcase für Valves neue Handheld-Konsole, das Steam Deck. Wer einen Controller hat, hat aber auch ohne dem neuen Handheld viel Spaß in dieser Games-Miniatur.

Von Rainer Sigl

Aperture Science, so heißt die legendäre Forschungseinrichtung, durch die man in den First-Person-Spielen „Portal“ 1 und 2 gescheucht wurde. Seit dem Ende des zweiten Teils sind auch schon wieder elf Jahre vergangen, in denen es keine Rückkehr in die Testkammern von GladOs gegeben hat; mittlerweile konzentriert sich Entwickler Valve Software bekanntlich fast ausschließlich auf seine Spieleplattform Steam, eigene Spiele hat Valve mit Ausnahme des VR-Titels „Alyx“ keine veröffentlicht.

Das kleine Game „Aperture Desk Job“ ist eigentlich auch nur ein Games-Showcase für die neue tragbare Konsole Steam Deck, man kann es aber auch ohne diese spielen. Und das sollte man auch: Eine lustigere Dreiviertelstunde findet man in Videospielen aktuell nirgends.

This was a triumph

Als neuer Angestellter von Aperture muss ich im Keller ausgerechnet Toiletten mit Spülkasten auf ihr Funktionieren überprüfen, mein Mitarbeiter ist dabei eine künstliche Intelligenz namens Grady. Die hat, wie so oft im „Portal“-Universum, aber eine Schraube locker, und so eskaliert „Aperture Desk Job“ in kürzester Zeit zum Slapstick-Chaos.

Was bei anderen Hardware-Herstellern lediglich ein dürres interaktives Pflichtprogramm zum Erklären der Buttons und Funktionen der neuen Konsole wäre, gerät bei Valve zum umwerfend komödiantischen Mini-Ausflug in die Games-Vergangenheit. Spielerisch anspruchsvoll ist das kleine Game nicht, aber dafür gibt es viel zum Lachen.

Aperture Desk Job

Valve

Mehr davon!

„Aperture Desk Job“ ist ein großer Spaß im Kleinformat, der leider viel zu schnell auch schon wieder zu Ende ist und sogar die übergreifende Hintergrundgeschichte der Welt von „Portal“ und „Half-Life“ ein winziges Stück weiter ausleuchtet. Viel mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, das kostenlose Spiel kann von jeder und jedem einfach auf Windows ausprobiert werden. Einzige Voraussetzung ist ein Controller.

„Aperture Desk Job“, entwickelt von Valve, ist für Windows und Mac kostenlos auf Steam erhältlich.

Ewig schade, dass sich Valves komödiantisches Können und die unerreichbar hohe Produktionsqualität nicht in „richtigen“ Fortsetzungen der Klassiker „Half-Life“ und „Portal“ niederschlagen. Aber wer weiß: Die Hoffnung stirbt zuletzt. „Aperture Desk Job“ ist eine leicht wehmütige Erinnerung an das, was fehlt.

mehr Game:

Aktuell: