FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Band Foto

Wolfgang Seehofer

Gute Nachrichten von Wanda

Gleich drei gute Nachrichten für Fans von Wanda: neue Musik, eine TV-Premiere und der Auftritt beim „We stand with Ukraine“-Benefizkonzert im Ernst Happel Stadion.

„Als wir erfahren haben, dass das stattfindet, sind wir sofort in den Proberaum gefahren.“ Sagt Marco Michael Wanda im FM4-Interview. „Ich freue mich drauf und ich möchte jetzt schon Danke sagen für alle, die kommen. Wir werden alles dafür tun, dass das ein unvergessliches Konzert Erlebnis wird!“

Alle Infos über die Sondersendung „FM4 For Peace – We Stand with Ukraine“ und das Lineup zum Benefiz aus dem Ernst Happel Stadion in Wien gibt es hier.

Am Samstag, dem 19. März treten Wanda das erste Mal im Ernst Happel Stadion auf, wo vor 40.000 Menschen schon Paul McCartney oder One Direction aufgetreten sind. Es wird der erste Auftritt der Band mit ihrem neuen Schlagzeuger sein und der erste Konzert-Termin bei dem die Band ihren neuen Song „Rocking in Wien“ vorstellen wird. Wanda-Sänger Marco hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er sein Publikum nicht nur in den großen Konzert-Hallen, sondern auch auf weiten Festivalfeldern begeistern kann. Ein guter Frontman, der er zweifelsohne ist, schafft es vom ersten Takt an ein Gemeinschaftsgefühl in der Menge hervorzuzaubern oder noch mal zu steigern.

Der ganze Konzert-Tag morgen wird sicherlich emotional, die aktuelle Nachrichtenlage geht an niemandem spurlos vorbei. „Wichtig ist mir zu sagen, dass das kein Konzert gegen irgendetwas ist, sondern ein Konzert für etwas ist. Nämlich für den Frieden. Ich wünsche es mir auch ein bisschen als Fest, insofern, als dass wir unsere Freiheit feiern, um die uns jetzt viele Menschen in der Krise beneiden. Der Zusammenhalt hinter den Kulissen ist erstaunlich. Unter den Kollegen und Kolleginnen herrscht eine ganz, ganz tolle Stimmung. Alle wissen schon um ihre Verantwortung Bescheid!“

Cover von "Rocking in Wien"

Universal Music Group

Neben dem Auftritt beim Benefiz-Konzert „We Stand With Ukraine“ am Samstag, gibt es auch noch einen neuen Song von Wanda: „Rocking In Wien“ ist nicht nur Vorbote auf das fünfte Wanda-Album, das im September erscheinen wird, sondern auch stimmungstechnisch genau das, was Wanda-Fans, Musik-Fans, Konzert-Fans und überhaupt alle aktuell brauchen, die der Idee des Rock´n´Roll nicht abgeneigt sind. Die erste Zeile im Song ist vom Anfang der Pandemie Zeit geprägt: „Einer nach dem andern hört zum Rauchen und zum Saufen auf / Und alle gehen sie joggen im Park“ singt Marco in „Rocking in Wien“ und erklärt: „Ich habe es am Anfang der Pandemie bemerkt, dass alle joggen gehen. Das hat mich total fasziniert. Dann habe ich es selbst gemacht, aber ist nix für mich. Ich würde mir in dieser Zeit wünschen das „Rocking in Wien“ den Menschen einfach Freude macht.“

Es ist vielleicht nicht die „intellektuellste" Nummer die Marco je geschrieben hat, aber im Song verbirgt sich auch eine schöne Nino aus Wien-Referenz. Marco singt „Und mir ist gar nix wurscht, Baby“ und baut so ein lebensbejahendes Bekenntnis zur Welt ein, und das ist angesichts der Nachrichtenlage zwischen Corona, Korruption und Krieg schon viel wert.

Marco Michael Wanda ist am Freitag, dem 18. März Gastjuror bei Starmania (ab 20:15 auf ORF 1) Wanda werden „Rocking in Wien“ im Rahmen der TV-Show live performen.

Im FM4 Starmanics Podcast spricht Marco Wanda mit Mimi Gstaltner über Casting Shows und welchen Song er als Kandidat überhaupt selber singen würde.

Am Samstag, dem 19.März gibt es von 13 bis 23 Uhr die Sondersendung „FM4 For Peace – We Stand With Ukraine“ wo neben Wanda auch Bilderbuch, Bibiza und der Bundespräsident zu Gast sein wird. Die Österreich-Tour von Wanda beginnt am 4.Juni in der Olympiahalle in Innsbruck, alle Termine gibt es hier.

mehr Musik:

Aktuell: