FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Salo GZ

Radio FM4

NDW-Vibes und Emojugendsünden: Salò und seine aktuellen Lieblingslieder

Von ihm werden wir noch viel Hören: Newcomer Salò aus Graz spielt sich aktuell in die Herzen vieler neuer Fans. Heute spielt er uns seine aktuellen Lieblingssongs im FM4 Gästezimmer vor.

Von Alica Ouschan

Am Dienstag hat Salò mit seiner One-Man-Show als spontaner Support-Ersatz für die Gruppe Buntspecht das Publikum in der ausverkauften Wiener Arena begeistert. Heute präsentiert er uns seinen Musikgeschmack mit Auszügen aus seiner Heavy-Rotation-Playlist und größten Inspirationen.

Das FM4 Gästezimmer gibt es jeden Sonntag ab 16 Uhr im Radio und im Player

Und die klingen wenig überraschend sehr nach der Essenz, aus der das Projekt Salò entwachsen ist. Die punkigen Überreste aus der Emo-Jugend, eine große Liebe zur deutschsprachigen Musik und dem Vibe der Neuen Deutschen Welle. Salò schreibt in einer bildhaften Sprache, bedient sich popkultureller und literarischer Referenzen in seinen Texten und baut um diese gemeinsam mit seinem Produzenten ein Soundgerüst aus basslastigem New Wave-Punk.

In seiner aktuellen Single „Glock17“ nimmt Salò beispielsweise Bezug auf die Ibiza-Affäre und dichtet die ikonischen Zeilen aus dem DAF-Song um: Aus „tanz den Mussolini“ wird „Tanz den Gudenus“. Auch den Titel seines Lieblingsbuchs hat Salò sich für einen Song ausgeborgt: „Und das obwohl ich kein Französisch kann. Ich kann nur ‚Bonjour Tristesse‘ sagen.“ Auch was Kollaborationen mit anderen Artists angeht, hat Salò schon so einiges auf seinem Resümee, das spannendste davon ist wahrscheinlich das Feature mit der Wiener R’n’B-Queen Eli Preiss mit dem Titel „Heißes Blei“.

Salò schreibt Lieder für gebrochene Herzen, für Rebell*innen und die, die noch nicht so ganz wissen, wo sie hinwollen. Seine tiefe, raue Stimme bildet einen Kontrast zu der herzlichen, warmen Person dahinter. Mit seinem Witz und seinem Bewegungsdrang auf der Bühne, schleicht er sich mit Leichtigkeit in die Herzen der Fans. Der Mann, der auch gern mal unter dem Namen DJ Thomas Brezina auflegt, stellt heute seinen eigenen Musikgeschmack im FM4 Gästezimmer unter Beweis.

Erregung Öffentlicher Erregung - Wo soll ich hin

Salò: „Der Song ist seit zwei Jahren in meiner Heavy Rotation und zum zweiten Mal Nummer eins in meinen persönlichen Jahrescharts.“

Fehlfarben - Ein Jahr (Es geht voran)

„Der Song ist wahrscheinlich der Grund, warum ich heute deutsche Musik mache. Da war ich damals auf einer Hochzeit und plötzlich legt irgendjemand das Lied auf und ich war komplett geflasht. Ich dachte mir: ‚Oh mein Gott, wie geil ist das?‘ Tja, da bin ich dann mit dem Entschluss nach Hause gefahren, vielleicht doch deutsche Musik zu machen. Und das ist dabei rausgekommen.“

Element Of Crime - Geh doch hin

„Das ist eines der schönsten Lieder, die je geschrieben wurden. Sven Regener, wenn du das liest, ich mag dich sehr gerne und wenn du mal Lust hast auf einen Kaffee zu gehen, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Wir sehen uns in Hamburg oder Berlin!“

Euroteuro - Exzess

„Das ist einer der tollsten Songs des Jahres 2021 und 2022.“

Herpes - Very Berlin

„Dieses Lied ist für alle Freunde und Freundinnen der schönen Stadt Berlin. Ein absoluter Banger. Ich glaube, ich höre den ein bis zwei Mal am Tag.“

International Music - Cool Bleiben

„Wer auf coole Songs steht, für den habe ich den wahrscheinlich coolsten Song, der je geschrieben wurde.“

My Chemical Romance - I’m Not Okay (I Promise)

„Eine kleine Reminiszenz an meine Jugend. Ich war ja ein Emo, die Subkultur in den 2000ern, und da gab es eine Band, die mich besonders gecatched hat. Das war My Chemical Romance. Liebe Grüße gehen raus an allem, die diese Band auch gefeiert haben, immer noch feiern und für immer feiern werden!“

ascendant vierge - Influencer

„Das soll französisch klingen aber ich kann nur ‚Bonjour Tristesse‘ aussprechen. Jedenfalls wirds jetzt ein bisschen mehr dancy.“

Viagra Boys - Special Helmet

„Diesen Song möchte ich meiner BFF Steffi widmen! Dieses Lied ist nur für dich!“

Kiev Stingl - Westeuropa Sohn

„Ich traue mich zu behaupten, dass das ein absoluter Geheimtipp ist und es ist einer der besten Songs, die ich je gehört habe.“

Das FM4 Gästezimmer mit Salò

Hört euch Salòs Lieblingstracks an, am 27. März ab 16 Uhr in Hallo FM4 und im Anschluss für 7 Tage im FM4 Player

Aktuell: