FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sziget Festival 2019 Publikums Impressionen

Rockstar Photographers

festivalradio

FM4 sucht den Sziget Festival Sundowner 2022

BAITS, doppelfinger, Earl Mobley, Florence Arman oder Takeshi’s Cashew: Stimm ab und entscheide, welche österreichische Band heuer auf der Europe Stage am Sziget Festival spielen soll.

Von Lisa Schneider

„The island is just out of this world“, sagt ein Besucher des Sziget Festival vor einer Handvoll Jahre. Er spricht von der Donauinsel in Budapest, die sich auch im heurigen August wieder zur „Island Of Freedom“ verwandeln wird. Das Sziget findet heuer von 10. bis 15. 8. statt und das Line-Up ist gelinde gesagt ein Wahnsinn. „Mehr als 60 Gründe, dabei zu sein“, postet das Team des Festivals auf der Website, und natürlich hat es Recht: Da reihen sich neben Arctic Monkeys etwa Dua Lipa, Tame Impala, Justin Bieber, Bastille, Kings Of Leon, Princess Nokia oder Beabadoobee.

Bühne mit vielen Bällen am Sziget Festival

Rockstar Photographers

Das Sziget Festival findet vom 10. bis 15. August 2022 in Budapest statt. Alle Infos unter szigetfestival.com

.

Eine halbe Million Besucher*innen aus der ganzen Welt wird heuer endlich wieder erwartet, und auf sie wartet nicht nur dieses Spitzen-Line-Up, sondern auch abgesehen davon ein dichtes, buntes Programm aus Film, Tanz, Theater, Zirkus, Lecture, Workshops und natürlich der wichtigsten Festival-Disziplin: dem gemeinsamen, friedlichen Feiern.

Das Sziget ist also ein Festival von internationalem Höchstformat, bei dem auch zumindest ein österreichischer Act vertreten sein wird. Wir freuen uns sehr, heuer wieder gemeinsam mit dem Magazin The Gap den „Sziget Festival Sundowner 2022“-Slot zu vergeben. Fünf Acts sind nominiert, und ihr bestimmt mittels Voting bis 24. April, wer schließlich in der hoffentlich strahlend schönen Abendsonne auf der Europe Stage am Sziget-Festivalgelände auftreten wird. Wir schicken ins Rennen:

BAITS

Wenn ihr Menschen seid, die (am Festival) erst aufstehen, wenn die Sonne untergeht, sind BAITS eure Band. Sie knallen euch den besten Grungerock um die Ohren und wecken euch damit zwar nicht zärtlich, aber höchst melodiös. Punchlines! Außerdem: BAITS wollen zum Sziget, weil Fazo und Berni riesige Justin-Bieber-Fans sind (not sorry!), Chrisi zumindest einmal das legendäre Sziget-Langos essen will und Sonja (Sängerin, Gitarristin, Texterin und Legende) den besten Grund von allen parat hat: backstage mit Dua Lipa schmusen.

doppelfinger

Für Menschen, die sie vielleicht schon gefunden (und am Festival dabei) haben, aber auch für die, die die große Liebe noch suchen, eignet sich ein Konzert von doppelfinger bei Sonnenuntergang besonders gut. Das empfiehlt auch der Künstler selbst! Da ist alles Geschichte und Gefühl, ein schlichter Vortrag der großen Geste. Pro-Tipp außerdem: wenn möglich, sich ein bisschen von der Bühne entfernt ins Gras legen, Augen zumachen und das Kopfkino laufen lassen.

Earl Mobley

Earl Mobleys Musik ist immer nie so schnell, wie sie ein könnte, sein Auftritt ist immer unprätentiös und deshalb spitze; seine Lieder streicheln die Seele. Er fischt mit seiner Gitarre und außerdem mit Unterstützung seiner Liveband im Gewässer Indiepop, weiß aber natürlich viel mehr und mischt deshalb noch Spuren von Funk und Soul hinein. „Es wird wunderschön“, sagt er auf die Frage, wieso er am Sziget den Sundowner-Slot spielen will. Gutes Versprechen.

Florence Arman

Superstar-Alert! Florence Arman schickt uns seit bald zwei Jahren nicht nur einen gekonnt lässig-klugen Popsong nach dem anderen, sie hat sich erst kürzlich am Waves Vienna Festival den XA-Eport Award geschnappt. Ihre Live-Band ist mittlerweile komplett und sehr gut, und weil sie nicht nur gute Musik schreibt, sondern auch schlagfertig ist, ist das ihr Überzeugungsgrund: „Wenn ich am Sziget Festival spiel’, signier’ ich eure Arschbacken, wenn ihr für mich gevotet habt.“ Wer soll da widerstehen?

Takeshi’s Kashew

Genres gemischt haben Takeshi’s Cashew schon bevor sich alle darauf geeinigt haben, dass das eh alle machen. Die sechsköpfige Band verzwirbelt Surfgitarre, Retro-Synthies und saftige Folk-Anleihen, und dann ist da auch immer noch ein bisschen funky Indie-Spirit dabei. Die Band ist außerdem ebenfalls hingerissen von Justin Bieber und behauptet sogar, seine Musik wäre eine Hauptinspirationsquelle für ihre eigene (Biebsi forever). Wenn ihr also Menschen sehen wollt, die gute Pläne und guten Schmäh, die vor allem aber auf der Bühne genauso viel Spaß haben wir ihr vor der Bühne, seid ihr hier richtig.

We have a winner!

Ihr habt entschieden und BAITS sind der Sziget Festival Sundowner 2020!

Aktuell: