FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Füße mit zwei verschiedenen Socken an

Pixabay / CC0

mit akzent

Die Socken Verschwörung

Todors Freund weiß, warum in der Waschmaschine immer Socken verschwinden.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Jeder kennt das Phänomen – man gibt drei Paar Socken in die Waschmaschine und nach dem Waschgang kommen statt sechs nur fünf Socken raus. Wo versteckt sich die eine Socke? Ich habe mich damit abgefunden, denn mit der Zeit habe ich so viele alleinstehende Socken, dass sie eine eigene Community gründen und neue Paare bilden. So trägt die Hälfte der Menschheit zwei unterschiedliche Socken. Ich gehöre zu dieser Hälfte.

FM4 Podcast Mit Akzent (Mitakzentpodcast)

Radio FM4

Mit Akzent gibt es jede Woche auch als Podcast.

Ich erzählte das einem Freund, der dieses Problem sehr ernst genommen hat. Er meinte er beobachte das Verschwinden der Socken seit Jahren und weiß, worin das Problem liegt. Die Weltverschwörung von CIA, KGB usw. hat ein Programm in allen Waschmaschinen der Welt installiert, das immer eine Socke klaut. Diese gestohlenen Socken werden dann irgendwo in der Wüste versammelt. Dort gibt es ein geheimes Labor, das die Daten von allen Menschen, die eine Socke verloren haben, verarbeitet. Unsere genetische Infos könnten anhand unserer schmutzigen Socken gesammelt werden.

Wundert euch also nicht, wenn jemand an eurer Türe läutet und verkündet, er weiß eine Heilung von eurem Albtraum, in dem ihr ständig von blauen Rehen träumt, die Lederhosen tragen. Im geheimen Sockenlabor haben sie herausgefunden, dass ihr vor dem Schlafen euer Gesicht mit Wasser mit einem Tropfen Molybdänsäure waschen müsst. Auf die Frage, wo zum Teufel man Molybdänsäure finden kann und ob es so was überhaupt gibt, wird der Unbekannte nur geheimnisvoll lächeln und sich in einer Zigarettenrauchwolke auflösen.

Der Freund, der mir das erzählt hat, hat ein seltsames Hobby. Er liebt es, sich Gerichtsverfahren anzuschauen. Er meint, dass er auf diesem Weg Prozesse kontrollieren kann, die weltweit laufen. Alle Verbrechen sind miteinander verbunden, meint er. Ganz egal, ob es um die Eisgeschäftbesitzerin geht, die ihre zwei Männer zerstückelt und eingemauert hat, oder um einen Bauer, der einen Maiskolben vom Acker seines Nachbarn gepflückt hat, weil er Lust auf Popcorn hatte.

Laut meinem Freund ist das alles Teil einer Kette und man müsse sich anstrengen, um alles zu verbinden. Man müsse nur herausfinden, ob die eingemauerten Ex-Ehemänner Popcorn liebten. Ich fragte meinen Freund, ob seine Beobachtungen nicht nützlich für die Allgemeinheit sein können. Es wäre doch sehr nützlich herauszufinden, ob zum Beispiel Putin auch Popcorn mag und Menschen eingemauert hat. Mein Freund lächelte nur: Er möchte nicht ins Weltgeschehen eingreifen. Ich wollte ihm sagen, dass er verrückt sei. Aber er hatte sich in Zigarettenrauch aufgelöst. Ich kann euch sogar die Zigarettenmarke sagen, werde ich aber nicht, weil das Werbung wäre.

Aktuell: