FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wintersportler*innen starren auf einen Berg

open-faces.com/mia maria knoll

Einmal noch Schnee: Hier sind die letzten Winterevents 2022

Statt Frühlingsshredden im Firn ist am ersten Aprilwochenende wieder Powder angesagt. Winterevents gibt’s jedenfalls noch mehr als genug.

Von Simon Welebil

Während viele im Tal und in den Ballungsräumen Anfang April nichts mehr vom Winter hören wollen, liegt auf den hohen Bergen und in den Skigebieten noch jede Menge Schnee. Und weil am Ende der Skisaison die Pisten leerer und Pistenraupenkapazitäten frei werden, führt man zu dieser Zeit gerne Events durch. Ein kurzer Überblick:

Rail Yard Battle im Tiroler Kühtai

Snowboarder Clemens Millauer hat mit dem Rail Yard Battle seine Version eines Events für die Snowboard-Core-Szene umgesetzt. Im Kühtai, eine halbe Fahrstunde entfernt von Innsbruck, wurde erstmals nach seinen Skizzen ein sehr kreatives Park-Setup gebaut, das nicht nur aus jeder Menge Rails besteht, sondern auch aus Bowls und Transitions. Jibber*innen sollen sich hier genauso wohlfühlen und austoben können wie Slopestyle-Fahrer*innen, Amateur*innen genauso wie Profis.

Snowpark Setup beim Red Bull Rail Yard

Red Bull Rail Yard

Denn das Besondere am Rail Yard Battle ist, dass hier Locals und aufstrebende Talente gegen die eingeladenen Rider*innen antreten können, etwa gegen den US-Amerikaner Zak Hale oder Anna Gasser. Clemens Millauer selbst bleibt nach seinem Knöchelbruch bei den Olympischen Spielen nur die Zuschauerrolle.

Am Freitag steht der Open Qualifier am Programm, am Samstag 2. April dann die Ausscheidung gegen die Profis und das Superfinale. Kreatives Tricksen wird hier jedenfalls der Schlüssel zum Erfolg sein, in den Head-to-Head-Duellen wird nur der Gesamteindruck bewertet.

Freeride World Qualifier Obergurgl

Letzte Woche ist die Freeride World Tour mit dem Extreme Verbier in der Schweiz zu Ende gegangen, bei dem sich die Wiener Snowboarderin Manuela Mandl mit einem spektakulären Cliffdrop zum ersten Mal den Sieg bei diesem legendären Event holen konnte.

Diese Woche entscheidet sich beim letzten Freeride World Qualifier der Saison in Obergurgl in Tirol, wer nächstes Jahr in der höchsten Freeride-Contestklasse mitmischen darf. Besonders in der Ski-Herren-Kategorie ist noch alles offen, der Tiroler Freerider Valentin Rainer hat auch noch die Chance, sich das zweite Jahr in Folge zu qualifizieren.

Der Wetterbericht lässt auf einen Contest am Sonntag, 3.4. hoffen; Montag ist Ersatztermin. Auf der Hohe Mut Alm in Obergurgl hat man einen direkten Blick auf das Contestface, den Hangerer, und kann zusätzlich auf die LED-Wand blicken. Den Livestream des Contests gibt’s auch auf open-faces.com

Sane! Spring Break in Innsbruck

Dieses Wochenende beginnt auch der Spring-Break-Event der Innsbrucker Sane! Gang auf der Nordkette. Bis zum 17. April wird hier möglichst entspannt und kreativ geshreddet, in einem der kreativsten Park-Setups Tirols, mit jeder Menge Foto- und Videosessions, Best-Trick-Contests, Materialtests und einem anständigen Partyprogramm auf der Nordkette und in der Stadt.

Lines Schneefräsn Tour - SnowEagle Kreischbike

Am Kreischberg in der Steiermark geht das letzte Rennen der Lines Schneefräsn Tour, der Mountainbike-Downhill-Rennserie auf Schnee, über die Bühne.

Ausgetragen wird der Kreisch.Bike Snoweagle als Massenstartrennen im Le-Mans-Stil, bei dem zuerst zum Bike gelaufen werden muss. Dann geht es über eine acht Kilometer lange Strecke 1.130 Höhenmeter bergab, wobei die Strecke sehr selektiv sein wird, vom Schnee bis zum festen Untergrund. Auch die Steigungen werden stark variieren, es gibt längere Gerad-Stücke und ein paar 180-Grad-Kurven, mal geht’s ruhig zur Sache, mal wird’s etwas vibrieren. Gewonnen hat, wer als erster bei der Talstation ankommt.

Das Startsignal ertönt um 17 Uhr am Eagle-Restaurant am Kreischberg-Gipfel - und so spektakulär hat das Ganze etwa am Kasberg vor zwei Wochen ausgesehen:

The Nines, Crans Montana

Am 4. April beginnt dann wieder einer der großen Signature-Events der Freestyle-Szene für Snowboarder*innen und Freeskier*innen, The Nines, diesmal im schweizerischen Crans Montana. Hier geht’s auch um Kreativität, vor allem aber um Progression, um die fettesten Tricks auf dem größten Park-Setup des Jahres. Eingeladen sind die größten Stars der jeweiligen Szenen, erwartet wird jede Menge Social-Media-Content.

Spring Sessions im Stubai Zoo

Und während anderswo das Saisonende gefeiert wird, beginnt in den Gletscherskigebieten erst die Snowparksaison. Im Stubai Zoo am Stubaier Gletscher beginnen ab Samstag, 2. April etwa die Spring Sessions mit einem Spring-Set-Up aus Pro-, Medium- und Easy-Kickerline und einer neuen Jibline", vielen Side Events und Coachings.

mehr Sport:

Aktuell: