FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilderbuch sitzen und liegen vor einem Baum.

Lucas Christiansen

Brand New: Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Berglind, Bilderbuch, Adaolisa & Alex The Flipper oder rossvanboss? Ihr bestimmt, wer am höchsten in die FM4 Charts einsteigt.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Berglind - Träum Lauter

Giovanna Fartacek kennen wir vom Bandprojekt Mynth, jetzt macht sie solo als Berglind Musik. Seit 2 Jahren hatte sie den Wunsch, eingängige Popsongs zu machen, sie in ein unverkennbares Soundgewand zu packen, sich verständlich zu machen und sich dabei selbst nicht im Weg zu stehen. Giovanna Fartacek schreibt ihre Texte als Berglind auf Deutsch, was sie laut Eigenaussage mutiger macht. Auf „Träum Lauter“ vereint sie Poesie und Pop elegant, ihre dunkle Stimme vereint feine Andeutungen zur Vergänglichkeit des Lebens, zu Träumen und Erinnerungen. Augen zu und die eigenen Gedanken fließen lassen.

Bilderbuch - Dates

Wer ist diese hinreißende Person, die auf einmal in dein Leben tritt und dich ganz ohne Vorwarnung umhaut? Ist sie tatsächlich diese oft in der Fantasie glorifizierte Traumfrau, die auf einmal real vor dir steht? Die aktuelle Bilderbuch-Single „Dates“ ist ein ehrliches Geständnis an die eigenen Gefühle, die richtig arg-romantischen, die hier hellrosa flackern und die Glückshormone durch den Körper schießen lassen. Ein Bilderbuch-Schmusesong, passend für den zarten Frühling, den man auch metaphorisch sehen kann. Das neue Bilderbuch-Album „Gelb ist das Feld“ ist seit 8. April erhältlich.

Adaolisa & Alex The Flipper - A Million Pieces

Alex The Flipper ist nicht nur jahrelanger Produzent von Mavi Phoenix, er produziert unter andrem auch für Lou Asril und newborn star Oskar Haag. Für seinen aktuellen Track „A Million Pieces“ hat er sich die großartige Wiener Sängerin Adaolisa ins Studio geholt. Eine melancholische poppige RnB Nummer, die von einer von Liebeskummer gebeutelten Person handelt. „I’m trying to stay. Trying to be brave. I’m breaking into a million pieces”. Es dauert, bis die kleinen Einzelteile wieder zu einem Ganzen werden. Aber dann ist man geheilt und das Herz kann sich wieder öffnen.

rossvanboss - „cosa fai“

„bagnino“ war der kleine Sommerhit 2021, gemeinsam mit Johann Sebastian Bass. Auch der aktuelle Song „cosa fai“ (Was tust du?) ist ein fluffiger Italo-Popsong, der das dolce vita würdigt, wieder an die Sommertage am Meer erinnert und an Picknick-Happenings mit Nudelsalat und eiskaltem Prosecco. Oh ja, die feel good Momente, die gibt es auch noch! Auf die Frage hin, wie sich rossvanboss auf den kommenden Sommer vorbereitet, sagt er im Interview mit FM4: „Meine Vorbereitungen sind abgeschlossen - ich hab’ den Sommerhit 2022 schon geschrieben!“. Grazie per questa bellissima canzone.

mehr Musik:

Aktuell: