FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

HVOB

Andras Jakwerth

FM4 Gästezimmer

HVOB im FM4 Gästezimmer

Bevor sie die nächsten Wochen auf Tour verbringen, sprechen Anna und Paul von HVOB über ihre Lieblingssongs.

„Musik ist ein Zugang zu mir und meinen Gefühlen“, sagt Anna von HVOB. Mit Songs „von früher“ erinnert sie sich an ein Damals. Wenn sie einen neuen Lieblingssong entdeckt, kann es schon sein, dass sie ihn mehrere Tage durchhört. „Das ist wie Käsetoast essen zwei Tage lang.“ Bei ihr zuhause läuft immer Musik, selbst wenn sie an Songs schreibt, läuft im anderen Zimmer leise Musik. Vor allem auf Reisen und wenn sie von A nach B unterwegs ist und Menschen und Landschaft an ihr vorüberziehen. Das ist ihre Zeit zum Musikhören.

Anfang des Jahres haben HVOB ihr neues Album „TOO“ veröffentlicht, mit dem sie in den nächsten Wochen einige Kilometer hinlegen werden. Die beiden bereiten sich gerade auf die kommenden Tour-Termine vor. Hamburg, Zürich, Antwerpen, Budapest, und natürlich auch Termine in Österreich stehen auf dem Programm. Am 30. April sind sie im Posthof Linz zu Gast, am 15. Juli treten sie am Poolbar Festival auf. Die kürzeste Anfahrt zum Arbeitsplatz Bühne werden Anna und Paul am 18. Juni haben, da findet ihr eigenes 1-Tages-Festival statt: das Checkfest in der Open Air Arena in Wien, dort werden sie gemeinsam mit sir Was und VRIL auftreten.

Im FM4 Gästezimmer sprechen Anna und Paul über ihre Lieblingssongs. Solche, die sie schon seit Jahren begleiten, zufällige Neuentdeckungen und Ohrwürmer, an denen sie sich nicht satthören können und wollen.

Okay Kaya – „Comic Sans“

Anna Wallner: Ich glaube, ich kam ein bisschen late to the party. Ich habe Okay Kaya erst vor ein paar Monaten entdeckt und ich finde sie richtig, richtig gut. Ich bin auf sie über ihre Videos gestoßen, nämlich tatsächlich, als ich Video geresearcht hab für unsere Videos und ich bin da wirklich zufällig drüber gestolpert und hab mich sofort in sie verliebt.

Weakerthans – „Virtute The Cat Explains Her Departure“

Anna: Die Weakerthans habe ich gehört, da war ich 17, 18. Das war so meine Indie/Grunge/Nirvana-Phase damals. Habe aber auch viel Weakerthans gehört und die haben ein Lied, das herzzerreißend schön ist. Es heißt „Virtute The Cat Explains Her Departure”. Es geht darum, dass eine Katze erklärt, warum sie von ihrem Herrchen oder Frauchen - was auch immer - gehen musste. Das Lied ist vor allem ab der Mitte richtig, richtig herzzerreißend schön.

Darkside - „Ecdysis!“

Paul Wallner: Darkside, Nicolas Jaar mit seinem Kompagnon, ich bin ein großer Fan. Ich kann den Titel leider nicht aussprechen. Aber ich hoffe, ihr nehmt es uns nicht übel.

Bob Moses – „Love Brand New“

Paul: Das ist die letzte Single, die Bob Moses rausgebracht haben. Ich finde, es ist ein sehr poppiger Song, sehr „radioesk“. Den Basslauf, den kennt man irgendwie aus mehreren Nummern, aber in Kombination mit der Gitarre hat mir das irgendwie ein neues Gefühl gegeben und es hat sich ein bisschen eingebrannt bei mir. Ein cooler Alternative Pop Song.

Skinshape – „I Didn’t Know“ (extended version)

Anna: Das habe ich vor zwei, drei Jahren entdeckt. Ich glaube, es ist auch noch nicht viel älter. Ich habe mich sofort verliebt in diesen Track, war aber immer total traurig, weil am Ende kommt so die total schöne Melodie rein, aber es war immer so schnell zu Ende, dass ich das Lied einfach ganz oft hintereinander gehört habe. Mittlerweile gibt es auch die extended version und da ist dieser Teil, der mir so gut gefällt, einfach richtig lang. Das richtig schöne lange Lied mit dem richtig schönen langen Ende.

Caribou – „You Can Do It“

Paul: Caribou waren erst kürzlich in Wien zu Gast und wir waren am Konzert. Das war das erste Mal seit langer Zeit, dass man „privat“ auf ein Konzert geht. Ein Titel von seiner letzten Platte, der mir wahnsinnig gut gefällt, ist „You Can Do It“. Das habe ich immer wieder im Kopf. Das ist ein Ohrwurm für mich. Also es ist nicht so, dass ich den Song komplett abfeiern kann, aber irgendwie kommt er mir immer wieder ins Gedächtnis. Ein guter Song. Er soll mich noch länger begleiten.

Tyler Burkhart – „Your Cheshire Smile“

Anna: Im Lied geht es darum, dass Tyler Burkhart ein Mädchen beschreibt, das irgendwie nie lacht, also er sagt, es ist so schwer, dich zum Lachen zu bringen, weil „you have a cheshire smile“ wie so eine Katze, die einfach nicht lachen kann. Katzen können generell nicht lachen, aber es gibt so eine Katzenart, die schauen immer ganz grumpy einfach und diese Katze wird beschrieben. Einer meiner absoluten Lieblingslieder aller Zeiten. Ich liebe den Text. Ich liebe die Musik.

The Books – „Enjoy Your Worries, You May Never Have Them Again“

Anna: „Enjoy your worries you may never have them again!” So möchten wir uns gerne bei Euch verabschieden. Wir hoffen, dass alle eure Sorgen jetzt durch den Frühling und alles, was jetzt kommt, vielleicht ein ganz, ganz kleines bisschen weniger sind. Ich weiß, es ist schwer in diesen Zeiten, aber wir können es ja trotzdem irgendwie mit diesem kleinen Lied versuchen.

HVOB im FM4 Gästezimmer

Am Ostersonntag ab 16 Uhr auf FM4 und im FM4 Player. HVOB live auf Tour:

  • 30. April: Linz, Posthof
  • 21. Mai: Graz, Orpheum
  • 18. Juni: Checkfest Wien, Open Air Arena
  • 15. Juli: Poolbar Festival, Feldkirch

Aktuell: