FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Header Comedyfestival

FM4

Lachen nicht vergessen!

Beim Comedyfestival auf FM4 am 6. Mai 2022 gibt es eine Stand-up-Bühne, eine Videopremiere, spezielle Einlagen und ganz viele komödiantische Gäste.

Von Stefan Elsbacher

In Zeiten wie diesen, in denen Texte mit „In Zeiten wie diesen“ beginnen, ist offenbar immer ein bisschen mehr Awareness gefragt als sonst, wenn der innere Wunsch besteht, die guten und heiteren Seiten des Lebens feiern zu wollen. Obwohl es ja nicht nur Aufgabe des Humors ist, sich mit den schönen Dingen zu befassen, im Gegenteil. Das Leben und die Welt wird durch Humor, in welcher Form auch immer, aber vielleicht erträglicher, aushaltbarer, gerade „in Zeiten wie diesen“. Man stelle sich die Geschichte der letzten 100 Jahre ohne Satire, Karikatur und Comedy vor. Wir wären alle doomed.

Get up: Stand-up!

Nach dem großen Spaß des FM4 Comedytages voriges Jahr wollen wir es heuer aber so richtig krachen lassen und ein ganzes FM4 Comedyfestival wagen. Wie es sich gehört, mit Live-Performance auf der FM4 Stand-up-Bühne und mit Publikum am 6.5.2022!
Dabei wollen wir vor allem der jüngeren und neuen österreichischen Comedy eine Bühne bieten und den Humor-interessierten (oder noch Humor-unsicheren) Leuten da draußen zeigen, wie groß und vielfältig die neue Kabarett- und Comedy-Generation ist. Verstecken tut sich diese Generation ja sowieso nicht mehr, gibt es doch auch immer mehr Möglichkeiten, junge und neue Comedians abseits der etablierten Kleinkunstbühnen zu sehen. Streaming-Dienste, die übervoll sind mit Stand-up „Specials“ tun ihr übriges dazu. Auch davon soll an diesem Tag die Rede sein.

Der FM4 Comedy Clash

Bevor unsere Stand-up-Comedians die FM4 Bühne betreten, gibt es aber noch eine ganz besondere Sendung: „Der FM4 Comedy Clash“ um 13 Uhr. Beim letztjährigen FM4 Comedytag traf in diesem Rahmen bereits Tereza Hossa auf Andreas Vitasek. Dieses Mal werden Malarina und Thomas Maurer ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen aus dem Kabarett-Life erzählen.

Das Festival-Lineup:

Aber der Hauptteil des Tages wird unsere Stand Up-Bühne sein. Mit diesem Lineup von 14 bis 18 Uhr:

Die Übersicht zum Comedyfestival am 6.5. mit allen Gästen:

6-10 Morning Show: Berni Wagner, Lena Johnanna Hödl

10-13 You’re at Home, Baby: Leopold Toriser von “Das Magische Auge”

13-14 Comedy Clash mit Malarina und Thomas Maurer

14-18 FM4 Stand Up Bühne:
14.15: Benedikt Mitmannsgruber
14.30: Christina Kiesler
15.10: Berni Wagner
15.30: Lena Johanna Hödl
16.10: Josef Jöchl
16.30: David Stockenreitner
17.10: Romeo Kaltenbrunner
17.30: Malarina

18-19: FM4 OnlyFriends mit Toxische Pommes, Bruman Rockner und Wurstaufschnitt

19-21 Top FM4 mit Austrofred und Stefanie Sargnagel

Sei live im Studio dabei!

Eine Stand-up-Bühne ohne Publikum ist keine, deshalb brauchen wir dich! Wenn du am 6.5. in der Zeit von 14 bis 18 Uhr live dabei sein willst, dann hätten wir von dir gerne folgendes als Bewerbung: Schick uns ein kurzes Video von deinem Begeisterungs-Ausbruch. Dein Lachen, dein fröhliches Gesicht. „Cheer up our stage“ könnte das Motto sein. Die besten „cheerer“ laden wir ein, mit 1 Begleitung live unsere Comedians zu beklatschen. Kontakt: whatsapp, Instagram oder Email.

Update: Danke für Eure Einsendungen, die Plätze sind bereits vergeben. Die Gewinner*innen wurden schriftlich benachrichtigt.

Wer zuletzt lacht:

Eine Radiopremiere gibt’s von 18 bis 19 Uhr: Die neue Sendung „FM4 OnlyFriends“ ist ein Livecast mit 3 unserer Lieblings-Social-Media-Stars: Toxische Pommes, Bruman Rockner und Wurstaufschnitt! Zu hören im Radio und zu sehen natürlich auf TikTok und auf hier fm4.orf.at!
Und ab 19 Uhr humorvoll wie gewohnt und geliebt ein Top FM4 mit Roli Gratzer und seinen Top-Gästen Stefanie Sargnagel und Austrofred. Top-Comedyfestival-Ausklang, würde ich sagen.

Wir wünschen gute Unterhaltung und hoffentlich einige Neuentdeckungen, denn das Wichtigste kommt zum Schluss: Besucht Kabarettist*innen und Comedians live, wo immer ihr die Möglichkeit habt. Auf Kleinkunst- bis Großkunstbühnen, auf Sommer-Open-Airs, schaut ihre Programme und Specials auf euren Screens, erzählt es weiter oder macht es selbst. Es ist das Beste.

Aktuell: