FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Woodkid feiert auf seinem zweiten Album den Selbstzweifel

Lisa Marks

interview

Woodkid im Interview

Nach zwei Jahre Wartezeit ist Woodkid nun endlich auf Tour und spielt im Rahmen der FM4 Indiekiste im Wiener Gasometer. Im Interview spricht der Musiker über seine Fans und über die Idee eines „demokratischen“ Konzertes.

Von Susi Ondrušová

Der französische Musiker hat sich schon vor seinem ersten Release als Woodkid einen Namen als Regisseur gemacht und Musikvideos für Taylor Swift, Lana Del Rey und Harry Styles gedreht. Yoann Lemoine aka Woodkid liefert bei seiner künstlerischen Arbeit einen emotionalen Gesamtentwurf für alle Sinne. Nach seinem 2013 veröffentlichten orchestralen Pop-Album „The Golden Age“, sollte es sieben Jahre dauern, bis das Nachfolgewerk „S16“ erscheint. Eine Verschiebung des Releases auf Grund der Pandemie ist für Woodkid nie in Frage gekommen. Ein Album ist schließlich der Stempel einer bestimmten Zeit und nicht nur eine Visitenkarte für eine Tour. „S16” ist für Woodkid “a very dense and emotional and intense album. I think it kind of aligned with the times!”

Woodkid feiert auf seinem zweiten Album den Selbstzweifel

Universal Music

Eine Kiste, die sich öffnet

Radio FM4

Woodkid spielt heute, 23.4., im Rahmen der FM4 Indiekiste im Gasometer, Wien. Einlass ist um 19:00, Beginn um 20:00.

April 2020 war jene Zeit der Pandemie als man in den Nachrichten über die jeweilige Verweildauer des Virus auf Oberflächen informiert wurde und Aerosol-Videos (MNS vs FFP2) die Runde machten. Woodkid veröffentlicht seinen ersten Vorboten zum neuen Album, den Song „Goliath“, und im Interview erzählte er, dass er ganz sicher keine Antwort darauf hat, wie die Pandemie unser Leben bzw. die Musik- und Tourindustrie verändern wird. „The only thing I know is that I value human connection, the only thing I had in mind while making this record is to go on tour. The ultimate idea of making music is to sing to people!”

Zwei Jahre später schaut die Situation anders aus, die ursprünglich als Arena Open-Air angelegte FM4 Indiekiste Show findet nun heute am Samstag im Wiener Gasometer statt. Die Freude darüber, dass er die Songs nun endlich in einem Konzert Venue zu neuem Leben erwecken und die Fans auf eine Reise mitnehmen kann, steht ihm beim Video-Interview förmlich ins Gesicht geschrieben. Woodkid hat mit genug Musiker*innen zusammengearbeitet, um zu wissen, dass eine gesunde Fanbase das Um und Auf einer Musiker-Karriere ist. „I feel very blessed and lucky because I think my fan base is very polite and respectful, and they’re very nice people. I know in the past I have been dealing with fan bases of other type of artists, and sometimes fans can be very cruel. I mean, I think you get the audience that you deserve somehow. I’ve always tried to be nice to my fans and generous and honest. I have a very sweet fan base. They’re really respectful!” Vor allem auf discord hat er beobachten können, wie seine Community den ukrainischen Fans Unterstützung angeboten hat.

In einer idealen Welt hätte die aktuelle Woodkid-Tour mit einer ausverkauften Show in Kiew begonnen. Woodkid ist kein Musiker, der sich auf die Bühne vors Mikro stellt, anfängt zu singen während hinter ihm eine Band spielt. Ein Woodkid Konzert ist ein Gesamterlebnis. Es geht um Visuals, es geht um Illusionen, Magie und Interaktion. Woodkid im Interview dazu: „We dive into a lot of technologies that are very interactive in between the musicians. Sometimes the drums are playing brass, the brass are playing effects, sometimes the keyboards are playing choir, sometimes the keyboards are playing strings. Sometimes the effects are playing my vocals. It’s kind of the whole game around who can play what and what is the illusion of production today in 2022? It is a new idea of magic for me. Of course computers can correct everything and polish everything, which is not exactly what I’m interested in. But it can also create illusion, which is something that I’ve always been very interested in and it has always been very central in my work!”

Ein Konzert hat eine Hierarchie. Wenn eine Venue in Preiskategorien aufgeteilt ist zum Beispiel. Hier ein 100er mehr für die Nähe zur Bühne und hier ein günstiger Stehplatz mit Sichtbehinderung. Als jemand, der als Künstler an einer alle Sinne umfassenden Konzert-Erfahrung interessiert ist, muss beim Interview natürlich auch Platz sein ihn nach der Frage, ob Konzerthäuser mit hier ist eine Bühne, hier ein Publikum Bereich überhaupt zeitgemäß sind? Woodkid antwortet, dass er sich die Frage, wie demokratisch Konzerträume sind, schon oft gestellt hat. Er erwähnt, dass er ein großer Fan von Karlheinz Stockhausen und seiner „Oktophonie“ ist und der Idee, wie sich Sound räumlich verteilt und bewegt. „It’s not like a record where everyone hears the same thing. I think there’s something about just the nature of stereo that is very strange if you think about it in a concert.

Was wäre denn ein optimaler Raum den Woodkid gerne bespielen würde, ein Raum bei dem Bewegung möglich ist und ein demokratisches Erleben von Sound und Performance fast schon garantiert wird? Die Antwort lautet: Donut. “I think it would probably look like a ring or something. There was a project made where the audience was rotating around a stage or something like that. On a pure mathematical point of view, one of the most efficient surfaces is something like a donut. A donut shape has a donut shape because it has the most contact with the oil when it fries. And I think that there’s probably something about having audience inside and outside, so everyone is equally at the same distance of the stage. I think that could be interesting having something like that. The other thing that I’m very attached to is the cinema approach of things. You need a screen. You have to think of media in a totally other way. But probably the way is to have like outer screens of a stage, a ring of audience, a donut shaped stage and then another group of audience in the middle.”

Das heutige Konzert ist nicht der Tag an dem dieser immersive Plan aufgeht, aber aus Fan-Perspektive erzähle ich Woodkid, dass ich froh bin, wenn eine Bühne breit ist und sich die Menschentraube dementsprechend ausdehnen kann. Und, dass ich mich – ja unironisch – auf das Konzert in einer meiner Lieblingsvenues der Stadt freue.

Ein Konzert-Stopp in „Schnitzel-Town“ macht aber noch keine Karriere komplett. Dafür gibt es Alben, die kann man bestellen und in der Hand halten. Oder: streamen. Dass Woodkid mit seiner Kunst seine Miete zahlen kann, da muss man sich keine Sorgen machen. Eigentlich wollte ich zum Abschluss nur wissen, wie er sein Selbstbewusstsein beschreiben würde. Als jemand, der hinter der Kamera begonnen hat und nun mit seinem Namen und Songs Tickets verkauft. Auch darüber hat Woodkid schon nachgedacht und holt aus. Denn wir haben 2022, das Jahr der Dringlichkeit, es geht immer um alles. Also lass ich die letzten 5Minuten vom Interview hier mal so Wort für Wort stehen. Weil heute Record Store Day ist und der Tag an dem mit zwei Jahre Verspätung Woodkid endlich sein Österreich-Konzert spielt:

FM4: I’m very much fascinated with the idea of how confidence grows in an artist. So maybe you can talk a little bit about how your level of confidence grew over the years?

Woodkid: I think it ungrew to be honest but it’s not a bad thing. I was very, very confident with my first record. I think it’s what allowed me to make the music that I made at the beginning. I think if I had not been confident, I would have always thought that what I was doing was too much. That it was not smart enough. I was tackling a new realm of music that was too untouchable, like classical music. It was too much, too pompous. So that confidence allowed me to do it, which I’m very proud of because the album triggered my career. So I’m glad I was confident at the time. But also I grew older. I don’t want to put it on the age thing, but I see a part of the world that goes a lot into hyper fast digital approach of music. I see what the streaming industry is doing in terms of formats to the music. Unintentionally, I think. I don’t think there’s a proper intention how that system reshapes and narrows the spectrum of music that we hear today. And that doesn’t help with confidence when you’re technically not making rap today! If you’re not doing rap or neo soul, or go towards EDM or that kind of music, it becomes really, really, really hard to compete and it doesn’t help with confidence. I think it’s a good thing because in the past years, it had me really make a choice, which was, do you want to follow the stream – without any bad pun – but do you want to follow the stream of where music is heading towards by the force of that industry? It’s pushing us to do music that cost less, music that is shorter tracks, music that is produced on laptops with a very specific sound and a very specific EQ and a type of mixing because it has to compete with the other songs inside of playlists. Songs are not being recorded and are not being listened within albums but within playlist. Do you want to play that game or do you want to have that little FOMO thing, but at the same time, wake up in the morning and be like ‘My music might not be cool anymore!’ but at least it’s the one that I think I genuinely love, and I may be losing half of my fans, but at least the ones that are following are really my fans and I stay singular, which I think is very important. So it’s an idea of confidence. I think it is the eternal question for artists: what is the balance between art and commerce?

FM4: And what it does it do to the ego?

Woodkid: The problem with today is that the insights that we have access to are fake. We all know that the streaming numbers are fake. We know that an humongous amount of people cheat. It’s the worst kept secret of the industry. We know that there’s a massive amount of farming of streams. So if you attach yourself to these numbers and you’re genuinely being honest in the way you promote your music, the way you sell it and the way you market it and you see that your numbers don’t equal other numbers, then it can be very difficult for the ego. So I would say to many artists to stop looking at this inside apps that are extraordinarily destructive for all of us. Because even if you make millions and millions of streams there´s always going to be someone who will make more. And at the end of the day, that’s who you’re going to compare yourself to.

mehr Musik:

Aktuell: