FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Logo des LUX Award

LUX Award

Wer soll gewinnen?

Beim LUX Audience Award seid ihr gefragt: Beim Filmpreis des Europäischen Parlaments und der European Film Academy kann man seine Stimme abgeben: Nominiert sind dieses Jahr „Flee“, „Große Freiheit“ und „Quo vadis, Aida“.

Den Konstantin nennt man Konsti, die Magdalena Lena und den LUX – der europäische Publikumsfilmpreis des Europäischen Parlaments und der European Film Academy dann doch einfach LUX Audience Award.

Seit 2007 wird der Preis vergeben, er richtet sich an europäische Produktionen, die sich mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen beschäftigen und Potential haben, Diskussionen zu diesem Thema zu entfachen. Zunächst wurde der Gewinnerfilm von den Mitgliedern des Europäischen Parlaments gewählt, seit letztem Jahr machen die Stimmen der Parlamentarier nur mehr 50% aus, die restlichen 50% kommen - wenn ihr wollt - von euch.

Noch bis zum 25. Mai 2022 kann man auf luxaward.eu für die drei nominierten Filme eine Sternchenbewertung abgeben. Nominiert für den LUX Award 2022 sind „Flee“, „Die große Freiheit“ und „Qui, vadis Aida“ - die beiden letzten Filme sind österreichische Co-Produktionen.

Filmstill "Große Freiheit"

Viennale

„Große Freiheit“

Sebastian Meises Drama „Die große Freiheit“ spielt Franz Rogowksi einen Mann, der im Deutschland der Nachkriegszeit wegen seiner Homosexualität immer wieder im Gefängnis landet. „Die große Freiheit“ ist auch beim Österreichischen Filmpreis in zehn Kategorien nominiert worden.

„Quo vadis, Aida“ von Jasmila Žbanic erzählt beeindruckend und sehr intensiv die Hintergründe des Massakers von Srebrenica aus Sicht einer UN-Dolmetscherin.

Ausgewählte Filme Open-Air-Kino Filmarchiv Austria Augartenspitz

Filmarchiv Austria

„Quo vadis, Aida“

Und der dritte im Bunde ist „Flee“, eine dänische Animationsdoku. Regisseur Jonas Poher Rasmussen erzählt darin die Geschichte seines Schulfreundes Amin, der als Kind aus Afghanistan nach Russland flieht und später als unbegleiteter Jugendlicher in Dänemark landet. „Flee“ war dieses Jahr auch bei den Oscars in der Kategorie „Best Animated Feature“ nominiert.

Szenenbild aus "Flee"

Stadtkino Wien1

Im Rahmen des LUX Award werden die nominierten Filme auch in vielen europäischen Städten bei freiem Eintritt gezeigt, wie zum Beispiel am 8. Mai 2022 im Stadtkino in Wien..

Der Gewinner wird bei der Preisverleihung im Europäischen Parlament bekannt gegeben, die am Mittwoch, 8. Juni 2022, im Rahmen der Plenartagung in Straßburg stattfindet. Wer bei der Abstimmung zum Lux Audience Award mitmachen, hat auch die Chance, eine Reise nach Straßburg zu gewinnen und bei der Preisverleihung dabei zu sein.

mehr Film:

Aktuell: