FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stefanie Reinsperger

Radio FM4

fm4 Doppelzimmer

Stefanie Reinsperger ist wütend.

Die Schauspielerin Stefanie Reinsperger hat es satt, beleidigende Kommentare über ihren Körper zu hören und verlangt eine Rehabilitation des Wortes „dick“. Im FM4 Doppelzimmer rechnet sie mit Bridget Jones und einer normativen Modeindustrie ab.

Von Elisabeth Scharang

„Wer gibt euch das Recht, meinen Körper zu kommentieren?!“ fragt die Schauspielerin und Romypreisträgerin Stefanie Reinsperger zornig. In ihrem Buch „Ganz schön wütend“ kotzt die Tatort-Kommissarin und ehemalige Buhlschaft alles raus, was ihr an übergriffigen Kommentaren zu ihrem Körper, Frustrationen in Umkleidekabinen und Bodyshaming bei Castings im Hals stecken geblieben ist. Sie schreibt: „Mich macht nicht mehr wütend, dass Menschen mich dick nennen, mich macht wütend, dass wir immer noch und nur die negativen Dinge mit dem Wort assoziieren.“

Cover "Wütend"

Molden Verlag

„Ganz schön wütend“ von Stefanie Reinsperger ist im Molden Verlag erschienen.

Ihr Buch zu lesen, ist befreiend; sie redet nicht herum, sondern benennt, worum es geht: dick sein bedeutet zum Beispiel, dass dir kein Kleidungsstück in einem Geschäft passt, weil es keine Größe für dich gibt. Die Modeindustrie hat im letzten Jahrzehnt langsam verstanden, dass sie Millionen Kund*innen ausschließt, weil ihre festgeschriebenen Konfektionsgrößen nicht der Körperrealität vieler Menschen entsprechen.

Als Teenager gab es kaum Läden, wo ich auch in großen Größen akzeptable Klamotten kaufen konnte“, erinnert sich Stefanie. „Vor allem, wenn man am Land lebt, ist das ein großes Thema.“

Heute ortet sie den Fehler im System und nicht mehr an sich selbst. Wer von uns entspricht schon der Norm, die uns wie eine Karotte jeden Tag vor die Nase gehalten wird?

Irgendwann zu erkennen, dass es weder vorgesehen noch erwünscht ist, dass wir das Ziel der Selbstoptimierung je erreichen, gleicht einer Revolution im Kleinen. Die allerdings Potential zu etwas Großem hat. Wieviel Lebenszeit frei wird für anderes, wenn man erkennt, dass der Kampf gegen zu dick, zu dünn, zu wenig schön, zu klein, zu groß nicht nachhaltig zu gewinnen ist – und der Preis vor allem so hoch ist!

Stefanie Reinsperger

Radio FM4

Stefanie Reinsperger hat eine steile Karriere hingelegt und ist vom Burgtheater ins Volkstheater und schließlich 2017 ans Berliner Ensemble nach Deutschland gewechselt. Die 34jährige Schauspielerin legt eine unglaubliche Energie in ihre Rollen, spielt mit Witz und Sensibilität und kann auch in die Hauptkommissarinnenrolle vor der Kamera schlüpfen, ohne sich Klischees bedienen zu müssen.

Als der erste Dortmund-Tatort ausgestrahlt wurde, war ihre Angst nicht die vor einer schlechten Kritik an ihrem Spiel, sondern vor einem untergriffigen Kommentar zu ihrem Aussehen. So wie 2017 und 2018 in Salzburg. Den Sommer in der von Festpielgästen überfluteten Stadt beschreibt sie als Horror. Sie stand als Buhlschaft auf der Bühne beim Jedermann. Es war an der Zeit, der Rolle der Buhlschaft endlich mehr zuzutrauen als ein hübsches Beiwagerl der männlichen Stars zu sein.

Stefanie Reinsperger brillierte auf der Bühne und versteckte sich im Leben. „Es gab Menschen, die mir bis zu meiner Wohnungstür in Salzburg gefolgt sind, nur um mir zu sagen, dass ich aus ihrer Sicht in dem Kleid auf der Bühne nicht schön anzuschauen war.Ehrlich, es war nicht nur sehr kränkend, sondern auch beängstigend, mit welcher Vehemenz sich fremde Menschen ungefragt das Recht herausnehmen, meinen Körper zu kommentieren!“

Stefanie Reinsperger

Radio FM4

Stefanie Reinsperger hat „Ganz schön wütend“ geschrieben, um diesen alltäglichen Übergriffen, die viele Frauen, aber auch Männer erleben, eine Sprache zu geben. Sie zu benennen. Dem Gefühl der Ohnmacht, das dir die Luft nimmt, etwas entgegenzusetzen; und Menschen mit Übergriffen jeder Art klare Grenzen zu setzen.

Stefanie Reinsperger im FM4 Doppelzimmer

Im FM4 Doppelzimmer denkt sie darüber nach, wie sie leben will, warum man eigentlich alleine als Frau kein Kind adoptieren kann und wie man einen Wutkörper am besten beschreibt.

Ihr persönlicher Soundtrack für das FM4 Doppelzimmer: „Masterpiece“ - Jessie J, „Dog Days are Over“ - Florence an the Machine, „Linda“ – Gundermann, „Ihr habt meinen Segen“ – Faber, „Breathe Again“ - Sara Bareilles

Das FM4 Doppelzimmer mit Stefanie Reinsperger und Elisabeth Scharang kannst du am Donnerstag, 26. Mai, ab 13 Uhr auf FM4, gleich im Anschluss für sieben Tage im FM4 Player und natürlich auch im FM4 Interviewpodcast hören!

Aktuell: