FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szene aus der Serie "Life & Beth"

Hulu

Life & Beth

In ihrer neuen Serie spielt US-Comedian Amy Schumer eine Weinhändlerin, deren Leben von außen betrachtet fantastisch ist. In Wirklichkeit befindet sie sich aber in einer massiven Sinnkrise.

Von Jenny Blochberger

Weingläser und Frauen: in US-Filmen und -Serien immer eine bedeutungsschwangere Kombination. Nimmt eine Frau ein gefülltes Weinglas zur Hand, weiß man gleich: sie rettet sich mit Alkohol über die Leerstellen in ihrem Leben. Auch nur ein einziges Glas Chardonnay abends nach der Arbeit suggeriert bereits, dass diese Frau im tiefsten Inneren unglücklich ist.

Beth, gespielt von Amy Schumer, hat immerhin eine gewisse professionelle Beziehung zu Alkohol: sie ist Weinhändlerin, ein gutbezahlter Job mit Aussicht auf eine Beförderung. Außerdem hat sie einen attraktiven, wenn auch etwas einfältigen Partner. Also eine ganze Reihe an Lebenszielen abgehakt - und trotzdem strahlt Beth eine gewisse Melancholie aus. Je mehr sie darauf besteht, dass es ihr großartig geht, desto sicherer sind wir Zuschauer:innen: in Beths Leben ist gewaltig der Wurm drin.

Der Tod ihrer Mutter setzt eine Kette von Ereignissen in Gang: Beth zieht vorübergehend in deren Haus nach Long Island, trennt sich von ihrem Freund und verliebt sich in einen ruhigen Farmarbeiter (Michael „Scott Pilgrim“ Cera). Sie entdeckt die Freuden des frühmorgendlichen Stallausmistens fernab vom kapitalistischen Leistungsdruck und trifft ihre frühere beste Freundin aus Jugendtagen wieder. Man wäre versucht zu sagen, Amy Schumer stellt die Hallmark-Klischees - Karrierefrau tauscht ihr hektisches Großstadtleben gegen eine ländliche Mann-und-Kinder-Idylle – mit Humor auf den Kopf, aber dafür meint sie es zu ernst.

Beth blüht am Land und in der Gegenwart des schrulligen Farmarbeiters John tatsächlich richtig auf. John ist direkt und unverblümt und gleichzeitig warmherzig und rücksichtsvoll – also ganz anders als die Männer, die Beth sonst so kennt. Es wird zwar nicht angesprochen, aber seine Tendenz, Dinge geradeheraus zu sagen und seine Unfähigkeit, soziale Konventionen zu erkennen, weisen auf eine autistische Persönlichkeit hin. Schumers Ehemann im echten Leben befindet sich auf dem Autismus-Spektrum; sie sagt selbst, dass viele seiner Persönlichkeitsmerkmale in die Figur von John eingeflossen sind.

Szene aus der Serie "Life & Beth"

Hulu

Auch viele der anderen Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet, von der Schwester mit dem trockenen Humor bis zum sanften neuen Lover der besten Freundin. Der Schwachpunkt liegt leider im Zentrum: in der Figur von Beth selbst. Amy Schumer spielt sie wie immer als Frau, die mit ihren Unsicherheiten kämpft; dem Guten zugeneigt, aber nicht immer in der Lage, es zu erkennen, und stets in Sorge, was man wohl von ihr denken könnte. Dabei ist Beth tatsächlich relativ charmebefreit; selbst ihre witzigen Sager wirken so, als würde sie sie in dem Moment selbst hinterfragen, in dem sie aus ihrem Mund kommen. Das macht es alles ein bisschen schwer, mit Beth mitzufühlen.

Wäre da nicht die andere Beth, das Teenager-Mädchen, dem man in Flashbacks begegnet. Die junge Beth (Violet Young) ist ein liebenswertes, naives, verletzliches junges Mädchen, dessen Beziehung zur besten Freundin der stabilste Faktor in seinem Leben zu sein scheint. Die Flashback-Szenen über erste Erfahrungen mit Liebe und Sex, aber auch mit Armut und Demütigungen sind fast wie ein eigener, herzanrührender Coming-of-Age-Film, den man gerne auch außerhalb des Rahmens der Serie sehen würde. Diese Szenen werfen neues Licht auf Beths Persönlichkeit und erklären, wieso sie sich diverse Schutzmechanismen angeeignet hat, die es ihr als Erwachsene wiederum schwermachen, Zugang zu ihren Gefühlen zu finden.

Szene aus der Serie "Life & Beth"

Hulu

Die erste Staffel der zehnteiligen Serie „Life & Beth“ („Beth und das Leben“) von und mit Amy Schumer ist auf Disney+ zu sehen.

„Life & Beth“ ist okayes Entertainment für Amy-Schumer-Fans. David-Byrne-Fans werden sich außerdem freuen, ihn in einem Cameo-Auftritt zu entdecken. Für alle anderen findet sich im überbordenden Serienangebot sicher einiges, das spannender, witziger und tiefgründiger ist.

mehr TV-Serie:

Aktuell: