FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sudan Archives

Edwig Henson

brand new

Unsere Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von den Dives, Foals, Kraftklub und Sudan Archives. Wer steigt am höchsten in den FM4 Charts ein? Das entscheidet ihr!

Von Christoph Sepin

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Dives - Ego

Sie sind zurück, die musikalischen Time-Traveller*innen von den Dives aus Wien! „It’s your ego babe, you’re on a one way road and you’re driving too fast“, singt das Trio in Richtung des Egos auf der Einbahnstraße. Ein Song über Selbstsucht und Narzissmus, verpackt in wunderbarsten Garage-Rock’n’Roll. „Wanna Take You There“, das neue Album der Dives, erscheint am 14. Oktober 2022.

Foals - 2001

Neue Tunes für die Früher-War-Alles-Besser-Fraktion: „Ich möchte, dass das Album euer Friend ist, die beste Party ever thrown, so soll sich das anfühlen“, so Foals-Vokalist Yannis Philippakis über das neue Album „Life Is Yours“, das Mitte Juni rauskommt. Im Jahr 2001 ist Yannis mit der ersten Band nach Brighton gezogen und hat ein neues Leben gestartet, jede Menge Erinnerungen an frühe Freiheiten also in „2001“.

Kraftklub - Wittenberg Ist Nicht Paris

Aus der Ferne ist es immer leichter zu kritisieren, das ist wohl ein Grundthema des neuen Tracks der Gruppe Kraftklub. Es geht um Leute, die aus dem kleinen Dorf in die große Stadt ziehen und versuchen, dort ein neues Leben zu starten: „Und ich kann dich verstehen, tausch dein altes Leben gegen Cafés und Designermöbelläden“, singt Felix Kummer und „jetzt postest du begeistert, das Grünen-Wahlergebnis aus deinem Kiez“. Übrigens hat der deutsche MDR letztens eine doch sehr lustige Story gepostet, inwiefern Wittenberg doch wie Paris ist.

Sudan Archives - Selfish Soul

„Ich habe das Gefühl, dass es einen amerikanischen Standard gibt, was schönes Haar ist“, sagt Brittney Parks alias Sudan Archives über ihren neuen Song „Selfish Soul“, ein Showcase für diverse Stile, für unterschiedliche Frauen, für unterschiedliches Haar. Inspiriert von einem Song von India Arie, ist „Selfish Soul“ ein Lied, das man zum Chillen hören könnte einerseits, das sich aber auch problemlos im Club aus lauten Boxen, vor tanzenden, schwitzenden Menschen ausgehen würde. Unser aktueller Song zum Sonntag, by the way.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: