FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lighthouse Impressionen Strand

Pauline Binder/FM4

Techno-Trance & Meeresluft – Endlich wieder Lighthouse Festival

Electronic Music-Trance, salzige Luft, Glitzer-Gesichter, Coachella-Boots, endloser Horizont, House-Klänge, flackernde Lichter und schwitzige Ekstase – endlich wieder Lighthouse Festival in Kroatien.

Von Pauline Binder

„Wir haben jetzt so lange gewartet. Es ist schön, mal wieder auszubrechen.“ Vom 25.-29. Mai feiert das Lighthouse Festival, nach Pandemie-bedingter Pause, in Poreč, Kroatien sein Comeback. Alle sind froh, wieder hier zu sein. Endlich wieder feiern, endlich wieder am Strand raven (feat. Meeresrauschen), endlich ist die Lighthouse-Community wieder reunited. „Die Menschen kommunizieren und respektieren sich gegenseitig. Es ist ein sehr guter Vibe“, so Rumi von Baires, der mit der Crew von GAZE zum ersten Mal beim Lighthouse in der Villa of Gaze die Crowd zum Tanzen bringt.

Das Lighthouse ist ein Festival, welches seinesgleichen sucht: Zu elektronischer Musik direkt am Meer in den Sonnenaufgang reintanzen, das ist hier Usus. Acts wie Sweely, Katia Curie oder Sedef Adasi bieten den perfekten Soundtrack für laue Party-Nächte.
Sechs Stages (plus Pop-Up Stages) gibt es zu entdecken – zum Beispiel den Beachfloor, die Villa, den Nassraum oder auch eine märchenwald-like Lichtung mit Pölstern, Zelten und sanften Beats zum Energietanken nach oder vor dem Dancen. Es kann gut sein, dass du beim Spazieren von einer zu anderen Location auf Kunst-Installationen wie einen LED-Dinosaurier oder einer Roller Disco mitten im Wald stößt. Wer mal lost ist, erinnert sich an das Motto: „Immer der Musik nach, sie bringt dich zu den Stages“…oder zu einer Apartment-Party. Ein Festival ohne Camperei ist auch etwas Besonderes. Die Festivalbesucher*innen schlafen nicht in Zelten, sondern in Apartments und Zimmern. Nach einem Festivaltag eine eigene warme Dusche zu haben - das ist purer Luxus, der zur Urlaubsstimmung beiträgt.

Electronic Music ahoi

Das FM4-Boot setzt Segel am Donnerstag und Freitag – zwei Stunden fette Party auf hoher See, unendlicher Blick aufs Meer, feinste Elektrobeats und frische Meeresluft inklusive. An den Decks steht am Donnerstag Joyce Muniz – am Freitag DJ Functionist. „Es war der absolute Wahnsinn. So ein Erlebnis habe ich bis jetzt noch nie erlebt.“ Das Feedback der Party-Crowd spricht für sich.

Wegen Schlechtwetters wird die für Samstag geplante Bootsparty mit Kristian Davidek leider abgesagt. Auch beim Auftritt der Swift Circle-Crew (Bibiza, Eli Preiss, Liebcozy, Supergerne, prodbypengg) am Hip-Hop Pool schüttet es extrem – was der Stimmung trotzdem nichts anhaben kann.
Das Lighthouse Festival - Little (Hipster-)Austria in Kroatien – ist einfach Urlaub mit gutem Soundtrack. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Aktuell: