FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Cari Cari mit dem FM4 Amadeus Musikpreis

APA/GEORG HOCHMUTH

fm4 gästezimmer

Die FM4 Award Gewinner Cari Cari im Gästezimmer

Alex und Stephanie von Cari Cari sprechen über ihre aktuellen Lieblingssongs, Empfehlungen von Freundinnen, Neuentdeckungen und Musik für den Konzert-Ausklang.

Cari Cari´s Musik passt perfekt für lange Autofahrten, sie, das ist nur eine der Nebenerscheinung ihrer cineastischen Songs, lädt auch zum Träumen ein. Nach Konzerten mit dem Film Orchester Babelsberg und dem ORF Radiosymphonie Orchester arbeitet das Duo an neuen Songs und bereitet sich auf die Sommer und Herbst-Tour vor.

Seit heuer sind Cari Cari auch frischgekürte FM4 Award Gewinner. Im FM4 Gästezimmer sprechen die beiden über ihre aktuellen Lieblingssongs, verraten welche Bands sie wiederentdeckt haben, welche Songs ihnen Freundinnen empfohlen haben und welcher Song die „Abspann-Musik“ bei ihren eigenen Konzerten ist.

Bleachers – How Dare You Want More

Alex Köck: Bleachers ist das Projekt von Jack Antonoff, der gerade glaub ich der heißeste Produzent der USA ist. Er produziert Lorde, Lana Del Rey und St. Vincent und hat da einige sehr großartige Alben gemacht und schreibt super Songs. Auf seinem aktuellen Album „Take The Sadness out of Saturday Night“ gibt es auch ein Feature mit dem Boss, mit Bruce Springsteen und ich glaube, das ganze Album ist davon inspiriert. Der Song „How Dare You Want More“ hat so ein Saxofon-Gitarren-Battle, was auf dem Papier ganz, ganz furchtbar und cheesy klingt, ein Sakrileg, das man nicht machen darf, aber es geht sich wirklich aus und es gibt noch eine Live-Version davon. Super Energie, höre ich grad rauf und runter.

Hermanos Gutiérrez - Hijos Del Sol

Stephanie Widmer: Das war ein Musik Tipp von einem Grafiker, den wir beauftragt haben für unsere letzte Orchester-Platte. El Oms, ein Mexikaner, der extrem geile Illustrationen macht und der hat uns die Band vorgeschlagen und wir lieben sie heiß!

Sister Rosetta Tharpe – Stand By Me

Alex: Der nächste Song kommt von Sister Rosetta Tharpe und heißt „Stand by me“. Eine Gospel Sängerin, die eine weiße Gibson SG Custom spielt und ich glaub die coolste Gitarristin im Showbusiness.

Helen Reddy – I am Woman

Stephanie: Helen Reddy ist eine leider schon verstorbene australische Künstlerin und die kenne ich von einer Soul Diva, die ich in Australien kennengelernt habe, von Lisa Hunt. Sie hat sie gekannt und hat das gepostet, wie sie verstorben ist. Der Song heißt „I Am Women“ und ich glaube, es gibt nichts, was mehr empowering ist als dieser Song.

Wilbert Harrison – Lets Work Together

Alex: Der nächste Song ist von Wilbert Harrison und heißt „Let’s Work Together“. Der Song ist ein bisschen geplant für unsere nächste Tour als der Abschluss-Song. Es ist perfekt, wenn man gerade ein großartiges Konzert erlebt hat und sich gut fühlt und dann wird man mit diesem Song in den Abend entlassen. Das ist sehr uplifting und wir hoffen er gefällt euch auch!

Wild Belle – Mockingbird

Stephanie: Der nächste Song erinnert mich daran, wie viele Kilometer ich gefahren wäre, wenn das Konzert von Natalie Bergmann stattgefunden hätte. Das hat eben nicht stattgefunden und ich habe viele Tränen vergossen und genau deswegen möchte ich jetzt von Ihrem zweiten Projekt Wild Belle den Song „Mockingbird“ spielen.

Lijadu Sisters – Come On Home

Alex: Das sind nigerianische Zwillingsschwestern, die in den Siebzigern Musik gemacht haben und es ist der perfekte Soundtrack für einen Roadtrip und das ist uns ja immer sehr nahe!

Good Wilson – Bats from the Buffet

Alex: Das ist die neue Single von Good Wilson. Wir haben vor kurzem ein Festival gespielt, das Styrian Soundz, da waren Good Wilson auch und seitdem können wir, liebe Hörer*innen, euch bestätigen das sind nicht nur großartige Musiker, sondern auch großartige Menschen!

Aktuell: