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Miraa May und ihr Debüt „Tales of a Miracle“

Die britisch-algerische Musikerin Miraa May zählt in Großbritannien schon länger zu einer der vielversprechendsten R’n’B-Stimmen des Landes. Acht Jahre nach ihrer ersten EP ist nun ihr Debütalbum „Tales of a Miracle“ erschienen. Darauf widmet sie sich Themen wie Mutterschaft, Angstzuständen und Trust Issues - und verpackt diese in organischen R’n’B und clevere Punchlines.

Von Melissa Erhardt

In Miraa Mays Musik ist auch Platz für unbequemere Themen. Das zeigt die britisch-algerische Musikerin schon 2018 mit ihrer „Care Package“ EP. Entstanden ist die EP nach einem ersten kleinen High in der Musikwelt: Die im Norden Londons lebende Künstlerin hatte bereits zwei EPs herausgebracht, arbeitete mit dem Grammy-nominierten Amy-Winehouse-Producer Salaam Remi zusammen und spielte ihre ersten Shows in den USA.

Zurück zu Hause in Tottenham folgte auf das High aber erst einmal ein Low: „Things just went back to normal, I just wasn’t feeling good and then it was just like… Life, innit, life just takes you. And then in the beginning of 2018 I realized this depression is a mad thing. Like I actually just can’t function. My body started to shut down”, blickt sie in einem Interview auf die Zeit zurück. Freunde motivierten sie damals, weiterzumachen - und so filterte sie ihre Emotionen, statt in ihnen zu verharren, und verarbeitete sie in ihrer Musik. Das Ergebnis davon hören wir auf Tracks wie „Sad“: Ein simpel produzierter, aber sehr treffender Song über das Leben mit Depressionen. „Why you always sad? I can’t answer that“, singt sie in Call-and-Response-Manier über minimalistische Gitarren und treibende Percussions, ohne dabei eine Erklärung vorzulegen: „Cause I am“.

„Everything I went through gave me purpose”

Dieser Auslotung innerer Gefühlswelten lässt die in Algerien geborene Musikerin auch auf ihrem Debütalbum „Tales of a Miracle“ viel Platz: Neben den gängigen Lovesongs spielen mentale Gesundheit und Angstzustände weiterhin eine wichtige Rolle („Anxiety“), dazu reihen sich Themen wie Mutterschaft, häusliche Gewalt oder Missbrauch.

Am deutlichsten macht Miraa May das auf dem „Miraacle Freestyle“. Unterlegt von arabischen Sound-Patterns und dumpfen Bässen lässt die Musikerin darauf ihr Leben Revue passieren: Die Flucht ihrer Familie aus Algerien, die psychische und physische Gewalt, die die Familie durch ihren Vater erleben musste, die Trust Issues und mentalen Blockaden, die dadurch geblieben sind, die endlosen Überstunden als Kellnerin und die daraus resultierende Überlastung – aber auch die Träume und Sehnsüchte, die durch all das Erlebte nur gewachsen sind: „Everybody kept telling us no, no, no – but we were already up on the go, go, go.“

Es sind diese Erfahrungen, aus denen Miraa May ihre Kraft schöpft: „Everything I went through gave me purpose“, singt sie etwa auf „Amen“, einer kurzen Interlude auf „Tales of a Miracle“. Diese Kraft ist vor allem auch eine weiblich gelesene Kraft, die May am Album widerspiegelt. Das tut sie zum Beispiel, indem sie sich für die Features ausschließlich weibliche Künstlerinnen aus dem britischen Raum geholt hat. Auf dem Album-Line-Up stehen so etwa Namen wie Mahalia, RAYE, Jorja Smith oder Stefflon Don. Mit letzterer zelebriert sie auf dem Track „Big Woman“ größere Körper und weibliche Selbstbestimmung – Boss Energy ist hier nicht nur im ästhetischen Schwarz-Weiß-Video Programm.

„It feels good to be alive”

Soundtechnisch hat sich die Musikerin seit 2014 immer wieder in verschiedene Gewässer gewagt. Auch auf „Tales of a Miracle“ ist von sinnlichen R’n’B-Perlen mit Afrobeats-Drum-Pattern („Empress Me“) über organische Nummern mit orchestraler Instrumentierung („Are you Ready?“) bis hin zu tanzbaren UK-Pop-Bangern („Go Girl“) alles zu finden. Dabei switcht sie stets zwischen gefühlsbetonten Gesangsparts und cleveren Punchlines, immer wieder abgerundet mit zarten Streichern und smoothem Saxophon. Unterstützung bekommt sie dabei unter anderem von Produzenten wie Cadenza (Jorja Smith, Bad Gyal), Guilty Beatz (Tems, Shaybo, Mr. Eazi) oder TobiShyBoy (Dave, J Hus, Stormzy).

Am Ende überwiegen auf „Tales of a Miracle“ aber nicht die Angstzustände, die Vertrauensschwierigkeiten und insgesamt die Bad Feelings, sondern genau das Gegenteil: Miraa May will das Leben feiern, mit ihren Liebsten, mit ihrem kleinen Sohn, mit ihren Freundinnen. „I wrote this entire album with the hope that someone can relate to my story and that it will make you feel loved and understood in some way. Give you some type of comfort, some confidence, a pep talk, reassurance…”, schreibt sie auf Instagram. “Because I didn’t think I would get here. But I’m here now and it’s beautiful. It feels good to be alive”.

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