FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Do The Right Thing

Universal Pictures

Hallo FM4

Songs and Movies

In „Hallo FM4“ widmen wir uns dieses Mal guten Songs uns tollen Soundtracks. Eine Auswahl von Filmhits.

Von Christian Lehner

Und wieder einmal die Achtziger. In keinem anderen Jahrzehnt schafften Songs aus Filmen so oft den Sprung in die Popcharts. Selbst Nachgeborene können die Filme zu den Hits identifizieren, ohne dass man den Titel nennen muss – Karaoke-Bar, Streaming-Serien und Reaktion-Videos auf YouTube sei Dank. Durch welchen Streifen flashdanced sich wohl Jennifer Beals?

Curtis Mayfield - „Super Fly“ (1972)

Manchmal sind es nicht die Bilder, die Story oder die Dialoge, die von einem Kinoerlebnis in Erinnerung bleiben, sondern der Soundtrack. Ein Meisterwerk ist „Super Fly“, das Album von Curtis Mayfield zum gleichnamigen Blaxploitation-Klassiker. 1972 erschienen, erzählen die Songs auf eindringliche und emphatische Weise vom Leben im Ghetto, vom Aufstieg und Fall seiner Antihelden. „Super Fly“ ist einer der wenigen Soundtracks, die sich besser verkauften als der Film. Und es ist eines der ersten Konzeptalben des Soul.

Placebo - „20th Century Boy“ (1998)

Musik in Filmen über Musik. 1998 inszeniert Regisseur Todd Haynes das famose Glam-Pop-Märchen „Velvet Goldmine“. Die fiktive Geschichte eines Rockstars ist an reale Figuren wie David Bowie oder Lou Reed angelehnt. Der Soundtrack ist mit Brian Eno, Pulp, Thom York von Radiohead und anderen hochkarätig besetzt. Hier Placebo mit dem T-Rex-Cover „20th Century Boy“.

Public Enemy - „Fight The Power“ (1989)

Der Film „Do The Right Thing” von Regisseur Spike Lee ist ein Meilenstein des New Black Cinema. Für die von Hitze und Rassismus geprägte Story in Brooklyn beauftragt Lee 1988 die Formation Public Enemy mit der Komposition eines Thema-Songs. Das Resultat: „Fight The Power“, einer der wichtigsten und besten Tracks der HipHop-Geschichte.

Billie Eilish - „No Time To Die“ (2020)

Die wohl bekannteste Sammlung von Thema-Songs ist die der James-Bond-Reihe. „Mr Goldfinger“, „Live And Let Die“, „Diamonds Are Forever“ – alles Klassiker der Film- und Popgeschichte. Für den letzten Bond-Streifen „No Time To Die“ hat Goth-Popstar Billie Eilish zum Mikrofon gegriffen und für Gänsehaut auf und vor der Leinwand gesorgt.

Doja Cat - „Vegas“ (2022)

Musik in Filmen über Musik II: Vor wenigen Tagen feierte das Biopic „Elvis“ von Baz Luhrman seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes. Dass es sich bei der grellen Inszenierung des „King of Rock’n’Roll“ um keine dröge Nostalgie-Show handelt, beweist auch der Soundtrack mit Tame Impala, Eminem, Denzel Curry, Diplo, Jack White und anderen.

Im Film zeichnet Luhrman mit Cut-ups innerhalb der Songs die Genese des Pop vom Gospel und Blues über den Rock’n’Roll zu Rap und Rock nach. Die Single zum Film kommt von Doja Cat und trägt den Titel „Vegas“.

Soundtrack-Special in „Hallo FM4“ am Sonntag, 5.6.2022, 13-17 Uhr

Weiterlesen

Filmmusik ist schon immer eine eigene Kunstform gewesen, die oft unabhängig von den untermalten Bildern funktioniert. Hier ein paar Liebeserklärungen an einige der wichtigsten, spannendsten und mitreißendsten Komponisten von Christian Fuchs.

Aktuell: