FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sommer am Ponyhof mit Lena Schilling und Martin Moder

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Ein lauer Abend mit Lena Schilling und Martin Moder

Zum zweiten Mal decken wir diesen Sommer den Tisch im Innenhof des ORF Zentrums und begrüßen die Aktivistin Lena Schilling gemeinsam mit dem Wissenschafter & Science Buster Martin Moder bei einer neuen Folge von „Sommer am Ponyhof“.

Von DJ Phekt

Ihr kennt das sicher: Man plant einen gemütlichen Grillabend, präpariert den Esstisch und mariniert das Grillgut. Der Kühlschrank ist gefüllt mit Drinks. Und kurz bevor die Gäste kommen, ziehen plötzlich dunkle Wolken auf und der Plan für den Abend fällt buchstäblich ins Wasser.

Zum Glück wird uns das bei „Sommer am Ponyhof“ heuer eher nicht mehr passieren. Denn seit dieser Woche haben wir mit Wetterexperten Markus Wadsak einen direkten Draht in die ORF Wetterredaktion. Einer der Vorteile, wenn man seinen Grillplatz direkt im Herzen des ORF Zentrums aufschlägt. Man lernt nette Kolleg*innen kennen, die am Weg ins Büro neugierig zu uns kommen, um sich zu erkundigen, was wir mit dem Griller & den Plattenspielern vorhaben.

Fiva hat Markus Wadsak, noch bevor unsere Gäste gekommen sind, in ein Gespräch verwickelt, das er so sicher ganz selten führt: „Wie wird das Wetter?“

Wie umgehen mit Anfeindungen?

Lena Schilling engagiert sich seit Jahren als Aktivistin für eine bessere Zukunft auf diesem Planeten. Ob bei Fridays for Future oder dem Protestcamp in der Lobau. Freizeit ist in ihrem Alltag eher selten. Für sie und ihre Genoss*innen gibt es gefühlt immer etwas zu tun.

So auch bei dem Wissenschafter Martin Moder, den man als Mitglied der Science Busters kennt und der seit Ausbruch der Pandemie regelmäßig als Vermittler komplexer Sachverhalte in diversen Medien zu sehen ist.

Martin Moder

Radio FM4

Wir sind große Fans der beiden und freuen uns, sie für ein paar Stunden kulinarisch und musikalisch verwöhnen zu können. Fiva interessiert ganz besonders, wie Lena & Martin als medial präsente Personen mit negativem Feedback und Hasskommentaren im Internet umgehen? Denn sowohl als faktenbezogener Wissenschafter wie auch als Klimaaktivistin macht man sich nicht nur Freunde.

Martin verrät uns sein Geheimnis: Ein voller Magen hilft beim Verdauen negativer Kommentare, die der Algorithmus für ihn meist „vorselektiert“. Lena Schilling kann mit Kritik prinzipiell auch gut umgehen, mit tatsächlicher Gewaltbereitschaft vom rechten Milieu im echten Leben allerdings weniger. Der gefährliche Brandanschlag auf das Protestcamp in der Lobau vor ein paar Monaten war ein neues Level an Aggression, das sie bis heute beunruhigt und durch Gespräche mit Gleichgesinnten verarbeitet.

Ballett, Heavy Metal & Entertainment

Lena Schilling hat uns verraten, dass sie früher als Kunstturnerin und Balletttänzerin aktiv war und auch heute noch hauptberuflich als Tanzlehrerin arbeitet.

Martin Moder war früher Sänger in einer Metal-Band mit sehr kompliziertem Namen und er spielt auch Schlagzeug, vorausgesetzt, es hat eine Double-Bass-Drum. Sport spielt in seinem Leben als Ausgleich eine sehr wichtige Rolle. Das sieht man an seinem Bizeps, der gefühlt einen größeren Umfang als mein Oberschenkel hat.

Lena Schilling

Radio FM4

Als Aktivistin und als Wissenschaftserklärer kennen beide den Druck, schwere und komplizierte Inhalte auf unterhaltsame Weise vermitteln zu müssen. Der Entertainment-Faktor ist im Social-Media-Zeitalter sehr wichtig. Die Science Busters erreichen ihr Publikum via Humor. Lena empfindet sich selbst als „nicht besonders lustig“. Sie berichtet von frustrierenden Begegnungen mit Politiker*innen und Würdenträger*innen, die ihr für ihr Engagement zwar wohlwollend auf die Schulter klopfen und danach noch ein Selfie aufnehmen wollen, wenn es dann darum geht, im Parlament tatsächlich neue Gesetze zu verabschieden, um Dinge nachhaltig zu ändern, passiert laut ihr leider viel zu oft viel zu wenig.

Lieblingslieder von Wir sind Helden & Bilderbuch

Mömax

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert von mömax – Sieht doch gleich besser aus.

Wie immer haben wir unsere Gäste gebeten, eigene Lieblingslieder zu unserem „Sommer am Ponyhof“ mitzubringen. Martin Moder hat sich unter anderem Bilderbuch gewünscht und Lena Schilling Musik von Wir sind Helden. Außerdem hören wir Songs von Khruangbin, Silk Sonic, Lauryn Hill und vielen mehr.

Am Sonntag, 5. Juni 2022, könnt ihr ab 17 Uhr im Radio live dabei sein. Und danach eine Woche lang im FM4 Player alles nochmal hören.

Aktuell: