FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Wagen bei der Regenbogenparade 2022

Rica Fuentes

FM4 auf der Regenbogenparade

Am Samstag wurde auf der Wiener Ringstraße wieder andersrum gegangen, gefahren und getanzt. Auch auf dem FM4 Wagen.

Von Martin Pieper

FM4 Wagen bei der Regenbogenparade 2022

Rica Fuentes

Die Regenbogenparade ist der Höhepunkt der Vienna Pride, die vom 1. bis zum 12. Juni stattfindet. Ihr Motto lautet: „Pride against hate – make love not war!“ und setzt auch ein Zeichen für die Solidarität mit der LGBTIQ+ Community in der kriegsgebeutelten Ukraine.

Juni ist Pridemonat. Weltweit geht die LGBTIQ+ Community auf die Straße, sie zeigt und feiert sich selbst und ihre Erfolge im Kampf um Gleichstellung und Akzeptanz. Was als politische Kundgebung und Erinnerung an die legendären Stonewall Riots 1969 begonnen hat, ist mittlerweile aus dem Feier- und Kulturkalender vieler Länder nicht mehr wegzudenken.

Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Inter- und Asexuelle, Queers und ihre Verbündeten sind seit den 90er Jahren auch in Österreich zumindest einen Tag lang aus dem Wiener Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Was anderswo als CSD (Christopher Street Day) bezeichnet wird, heißt auf der Ringstraße Regenbogenparade. Passt immer noch sehr gut dieser Name, noch dazu, wenn man bedenkt, dass die Regenbogenfahnen mittlerweile überall im Juniwind flattern. Man sieht sie auf Straßenbahnen, vor Bankgebäuden, auf den Plakaten der Fast-Fashion-Händler und auf den Social-Media-Logos aller möglichen Firmen.

Die Regenbogenparade 2022 war nach Europride die erste „Post-Corona“-Parade, die wieder mit Musikwägen, Fußgruppen, kleineren und größeren Fahrzeugen für Wirbel sorgt. Und FM4 - man darf auch FMqueer dazu sagen - war endlich wieder mit dabei. Die FMqueeries haben im Gugg, dem Hauptquartier des Paradenveranstalters, der Hosi-Wien, die prächtige Wagennummer 24 (von insgesamt 69 Starter:innnen) gezogen. Der FM4 Wagen war sicher nicht zu übersehen, und schon gar nicht zu überhören dank DJ Piepmaster Piep und DJ billie stylish.

Regenbogen Pickerl-Peckerl

Radio FM4

Beim FM4 Wagen gibt es auch das Peckerl-Pickerl mit dem brandneuen inklusiven Regenbogen zum Abholen.

Die Parade startete um 13 Uhr beim Rathaus, nach einer Runde um den Ring, spielen ab 18 Uhr bei der Schlusskundgebung am Rathausplatz unter anderem Virginia Ernst, die großartige W1ZE und die queeren Partygranaten Pop:sch. Wer dann immer noch mehr will, für den/die sind natürlich zahlreiche offizielle und inoffizielle After-Paraden-Parties im Angebot.

Aktuell: