FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Flirtmachine

Klara Brandis

fm4 soundpark weekly

Neues von Flirtmachine, Sluff, glee u.v.m.

Bad news first: Die Spitzenband Sluff hört auf. Hier folgt ein Tröstungsversuch anhand neuer, guter Releases aus Österreich.

Von Lisa Schneider

„Scheiß auf Zahlen, ich glaub an mich“: Manchmal wird das vorgesagte Mantra wahr, könnte man sich abschauen. Bibiza führt gemeinsam mit der deutschen Musikerin Mola und ihrem sehr, sehr guten Sommerlied „viertelnachvier“ weiterhin die Spitze der FM4-Charts an. „Wen will ich seh’n? Am Ende immer dich, dich, dich.“

Während Bibi also seinen Kalender mit Live-Terminen füllt, könnt ihr dasselbe tun, wir sind mittendrin im Festivalsommer. Das Spring Festival in Graz ist grade mal vorbei, da findet am kommenden Wochenende auch schon das Donauinselfest statt. Am Sonntag, den 26. Juli, wird die große Festbühne zur FM4-Bühne. Jan Delay, Mavi Phoenix, Sharktank, Eli Preiss, Verifiziert, Lawrenco und Zelda Weber treten auf - und falls ihr nicht vor Ort sein könnt, keine Sorge. Wir übertragen live ab 19.00!

Auch der Wiener Kultursommer hat sein gesamtes Programm veröffentlicht, los geht’s mit 1. Juli. Auch heuer wieder ist Yasmin Hafedh für die Abteilung „Pop, Rock & Hip-Hop“ zuständig.

Es kann ja aber nicht nur gute Neuigkeiten geben, die traurigste der Woche lautet: Die Wiener Band Sluff hört auf. Wieso? Naja, das Leben ist passiert bzw. passiert immer noch, und es läuft nicht immer alles so, wie man’s gern hätte. Am 2. Juli wird es ein letztes Konzert - das „Slufffest“ - im Wiener Venster 99 geben, um da noch einmal all die guten Gitarrenlieder zu hören, die Sluff auf zwei Alben veröffentlicht haben. Na gut, nicht alle, aber es bleibt zu hoffen, dass dieses Masterpiece es in die Setlist schafft:

Die Musikvideoauswahl der Woche:

Flirtmachine - „Ballade“

Genug geweint, es gibt ja noch Flirtmachine. Immer verlässlich dann da, wenn der Ohrwurm vom letzten Release langsam verklingt, das ist die gute, jahreszeitenunabhängige Lo-Fi-Musik, die das Herz beruhigt. Jetzt also eine Ballade, im Musik- und Wortsinn, erzählt wird da vom Daliegen, Träumen, Verliebtsein und sich dann doch noch ein zweites Leben wünschen. Mac DeMarco und Donna Summer, wer hinhört, holt sich da alles raus. Drip-Tip man, es ist ein sachtes Tanzlied.

Laundromat Chicks - „It Must Be The Stars“ bzw. eh das ganze, neue Album

Und nochmal genug geweint, es gibt da nämlich auch noch die neue Band Laundromat Chicks. Das ist nicht nur ein Single- sondern gleich ein Albumtipp, „Trouble“ heißt der Langspieler und bringt dabei genau das Gegenteil mit. Tobias Hammermüller spielt gern alles selbst ein, nur live wird’s dann im Bandformat präsentiert. Für Menschen, die die Musik von Snail Mail oder Echo and the Bunnymen mögen, gibt’s sowas wie junge Zeitlosigkeit?

Eli Preiss - „GAMEBOY/SIMULATION“

Ganz tief drin im Club, im Dunkel-Glitzer und Gedröhne, da ist die aktuelle Videosingle von Eli Preiss daheim. Das ist alles ziemlich heiß, getaktet hin zum Moment kurz vor der Eskalation. „Du bist mein Gameboy, Baby“ singrappt Eli, die, wie das Debütalbum „LVL UP“ zeigt, von Neo-Soul bis Trap-Beat eh alles kann. Morgen, Mittwoch, ist sie zu Gast in der FM4-Morningshow. Als kleines Warm-Up: Eli Preiss wird live auf der FM4-Bühne am Donauinselfest zu sehen sein.

glee - „heat“

Sanfter Rausschmeißer: die Band heißt glee, kommt aus Wien und hat nichts, aber wirklich gar nichts mit der kitschigen, gleichnamigen Highschool-Serie zu tun. Dafür ist das alles viel zu cool, glee schreiben ihre Songs irgendwo zwischen Jazz, Pop und reduzierter Kammermusik (es ist möglich!). „heat“ ist die erste Single inklusive Video, aber auch das erste Album ist schon fertig. glee stellen es am 24. Juni im Kulturcafe Max in Wien vor.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Da hat jemand gern Bon Iver gehört und über seine Jugend nachgedacht: Modest Oda und seine neue Single „San Francisco Stardust“.
  • Dank Selfiekultur muss niemand mehr „Cheese“ fürs Foto sagen, Yasmo & die Klangkantine würden aber so gern.
  • Fate und alllone haben eine EP aufgenommen, die sie in einer Livesession auch gleich bei FM4 Tribe Vibes vorgestellt haben.
  • „Wir pushen Ps, wir pushen power, wir pushen positivity“: Timo Junior hat da einen kleinen Sommerhit für euch.
  • Lan Rex wagt mit der, neuen hervorragenden EP „C“ - veröffentlicht zuerst im Rahmen des Hyperreality Festivals, jetzt auch auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden - einen weiteren Pop-Grenzgang. Da ist alles drin für gute, schräge, schöne Underground-Gedanken.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Sommerherzen! Hearts Hearts und ihre neue Single „Dig Deeper“.
  • Freitagabend, es ist sechs Uhr, irgendwie tut sich nix, also am besten ins Geheimversteck verkriechen. Lieblich-schönen Indiepop genau darüber hat die Band LOU PA mit ihrer neuen Single „Little Space“ geschrieben.
  • Das ist halt schon ein fast bissi avantgardistisch angehauchtes Match made in Heaven: Wandl und Dacid Go8lin haben ihre gemeinsame Single „Over You“ rausgebracht.
  • Spazierengehen mit Funkgitarre: Siamese Elephants und ihre neue, lässig-träge Single „Avenues“.
  • „Diesmal was zum Träumen“ schreibt Produzent projectvime, es stimmt, das ist „Hours“.
  • „Diese Gegend stinkt nach dir / an manchen Ecken auch nach mir“ - das ist zwar nicht romantisch, aber zumindest ehrlich, und der Groove passt gut: Tachomat mit „Gegend“.
  • Am Donnerstagabend im Soundpark waren wir in einer neuen Ausgabe von „FM4 im Viertel“ mit Wandl unterwegs, unser FM4 Soundpark Act AZE war eine Stunde lang zum Thema Lieblingsmusik und Fandom zu Gast und wir haben neue Lieder von unter anderem Flirtmachine, Laundromat Chicks oder Yasmo gehört.
  • In der Soundparknacht am Sonntag bei Clemens Fantur waren unter anderem Wanda und Lucy Dreams zum Interview zu Gast.

Aktuell: