FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot aus dem Computerspiel "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge"

Tribute Games / Dotemu

game

„Shredder’s Revenge“ ist ein Retrotrip mit den Ninja Turtles

Wer in den 80ern und 90ern Kind in den USA oder Westeuropa war, wird mit ihnen zumindest visuell vertraut sein. Manche waren damals eingefleischte Fans, einige davon sind es bis heute. Leonardo, Raphael, Donatello and Michelangelo sind nicht nur klingende Namen der Kunstgeschichte, sondern seit den späten 1980er Jahren auch Popkultur-Stars. Sie sind die Teenage Mutant Ninja Turtles!

Von Robert Glashüttner

Die bunten anthropomorphen Ninja-Reptilien kämpfen in New York City gegen das Böse (meistens dicke Schweine und Rhinozerosse sowie eine eher generisch aussehende Ritterfigur namens Shredder), kennen sich gut mit japanischer Kampfkunst aus, sagen oft das Nonsense-Wort „Cowabunga“ und essen gerne Pizza. Sie sind mit einer Ratte befreundet, und sogar mit zwei Menschen. Ursprünglich sind die „Turtles“ einer Comicserie entsprungen, die laut Insider*innen recht düster gewesen sein soll.

Ziemlich bald ist das Quartett aber jugendfreundlich für TV, Kino, Videospielhalle und Spielkonsole adaptiert worden. Sogar „Turtles“-Flippermaschinen gibt es, eine aus 1991, eine zweite erst aus 2020. Neue Comics sind die ganze Zeit über veröffentlicht worden und werden bis heute gestaltet. Seit einer Woche gibt es auch wieder ein neues Game, das nahtlos an die alte Zeit anknüpft: „Shredder’s Revenge“.

„Let’s kick shell!“

Es ist fast so, als wäre die Zeit stehengeblieben. 1989, am Höhepunkt des „Turtles“-Fiebers, ist das erste dazugehörige Videospiel erschienen, und zwei Jahre später dann der bis heute gefeierte Nachfolger „Turtles in Time“. Quasi dasselbe Game ist jetzt, 30 Jahre später, wieder da: Wir laufen dabei mit unseren humanoiden Schildkröten mit Schwertern und Nunchakus durch eine bunte, pixelige 2D-Welt und prügeln auf diverse Bösewichte ein. Beam’em up nennt man das, eine Games-Gattung, die eben vor circa 30 Jahren vor allem in Videospielhallen sehr populär war.

„Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge“, entwickelt von Tribute Games, ist im Vertrieb von Dotemu für Windows, Linux, Switch, PS4 und Xbox Game Pass erschienen.

Viele Fans von damals, also heute vornehmlich Männer zwischen 30 und 45, haben sich sehr auf dieses neue Actiongame gefreut. Es ist ein ziemlicher Nostalgietrip: Neben dem 16-Bit-Look und dem Upbeat-Chiptunes-Soundtrack ist auch die Spielmechanik fortgeschritten oldschool: Stichwort Buttonmashing. Zwar können wir die einzelnen Attacken, Würfe und Luftakrobatik-Moves auch gezielt lernen, aber, come on: Letztendlich drücken wir dann doch wieder nur wild auf alle Tasten und hoffen aufs Beste.

Screenshot aus dem Computerspiel "Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge"

Tribute Games / Dotemu

„Shredder’s Revenge“ lässt sich zwar allein spielen, witziger und vor allem chaotischer ist das Spiel aber mit bis zu fünf Mitstreiter*innen gleichzeitig. Das ist dann zwar oft nur noch ein absurdes Tohuwabohu, wo man am Anfang überhaupt erst mal herausfinden muss, wo in dem ganzen Gewusel überhaupt die eigene Spielfigur steckt, dafür ist man gut unterhalten.

Nach rund zwei Spielstunden ist es auch schon wieder vorbei – dann kann man wahlweise auf einen höheren Schwierigkeitsgrad wechseln oder überhaupt in den Arcade-Mode – für die ganz Hartgesottenen. „Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge“ wird außerhalb der Nostalgie-Bubble zwar keinen großen Eindruck hinterlassen, aber es gibt ja sowieso genügend Fans. Far-out, dude!

FM4 Spielekammerl-Show mit Schildkröten-Bonus

Chris Stipkovits und Robert Glashüttner spielen in der dieswöchigen FM4 Spielekammerl-Show - am Donnerstag, 23. Juni, ab 17 Uhr - gemeinsam „Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge“.

Darüber hinaus weisen wir in dieser Show auf das tolle, unkommerzielle Spielkultur-Event Button Festival hin, das am Freitag und Samstag in der Messe Graz stattfindet. Dazu wird um 18 Uhr 30 die Co-Organisatorin Valerie Quade live bei uns in der Show zum Interview vorbeikommen.

Wenn ihr die Show nicht live sehen könnt oder wollt, steht anschließend das Video-on-Demand auf unserem Twitch-Kanal zur Verfügung.

Das Video On Demand

Habt ihr die Show verpasst und wollt ihr sie nachsehen? Kein Problem. Hier geht es zum VoD.

mehr Game:

Aktuell: