FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Skeleton Crew

Cinder Cone

„Skeleton Crew“: Arcade-Spaß für heiße Tage

Der Koop-Brawler „Skeleton Crew“ ist ein bildhübscher Fantasy-Horror-Spaß - unkompliziert, knallig, liebevoll gemacht.

Von Rainer Sigl

Im fernen Jahr 1985 konnte man in den Spielhallen etwas erleben. Als kleiner Pixelritter in eiserner Rüstung war man im Arcade-Game „Ghosts ’n Goblins“ von links nach rechts unterwegs und kämpfte gegen Skelettkrieger und stinkige Zombies, die sich aus dem Boden schraubten.

Dreieinhalb Jahrzehnte später macht genau das immer noch Spaß, nur dass der Indie-Plattformer „Skeleton Crew“ viel, viel hübscher aussieht und auch noch jede Menge Abwechslung bietet. In dem starte ich allein oder mit bis zu drei Freunden in den witzigen Fantasy-Kampf.

Eigenwillige Helden

Ganz so simpel wie im Spielautomatenklassiker ist das Ganze im Jahr 2022 aber nicht, immerhin habe ich schon ganz zu Beginn die Wahl zwischen zwei Charakterklassen mit recht unterschiedlichen Fähigkeiten, und ich darf im Verlauf der Kampagne noch zehn weitere Heldinnen und Helden freischalten. Vom grimmigen Ritter-Opa bis zum zaubernden Dämonenjäger oder mysteriösen Vampir gibt es unterschiedliche Waffen und Fähigkeiten zum Ausprobieren.

Die einzelnen Levels sind dabei recht groß geraten und bieten vor allem jede Menge Geheimnisse und immer wieder auch Zusatzaufgaben, die mit Gold oder neuen Gegenständen belohnt werden. Drei große Gebiete mit insgesamt 17 umfangreichen Bühnen, die zum Wiederbesuchen einladen, bieten ziemlich viel zu tun.

Skeleton Crew

cinder cone

Das erste Sommergame

Bei über 30 Grad braucht’s keine übergroße Komplexität, Hauptsache, es kracht: „Skeleton Crew“ ist ein perfektes Sommergame für die Couch nach einem heißen Tag im Schwimmbad. Das Spielprinzip ist zwar simpel, aber vor allem gemeinsam macht das Erforschen der wunderschön gezeichneten Levels wirklich Spaß.

„Skeleton Crew“, erschienen für Windows, entwickelt von Cinder Cone und im Vertrieb von Modern Wolf.

Besonders der mächtige Fußtritt, mit dem sich so gut wie alles rabiat durch die Gegend treten lässt, sorgt immer wieder für witzige Momente. Momentan ist das Online-Zusammenspiel noch etwas hakelig, im Couch-Koop gemeinsam vor demselben Bildschirm spielt das Game aber schon jetzt seine Stärken aus. „Skeleton Crew“ würde auch als Arcade-Game in der Spielhalle gut funktionieren; wer die Wiederkehr der pixeligen „Ninja Turtles“ etwas gar zu retro gefunden hat, sollte einen Blick auf diesen bildhübschen Action-Spaß werfen.

mehr Game:

Aktuell: