FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Menschen am Gaming Festival in Salzburg

Chris Stipkovits | FM4

LEVEL UP: Tag 1

Wenn man an Salzburg denkt, ist die erste Assoziation nicht unbedingt Computerspielkultur. Die zweite Auflage der LEVEL UP-Messe mausert sich aber zu einem Event, das das ändern könnte.

Von Paul Pant

Game culture ist endgültig im Mainstream angekommen, auch in Österreich. Drei Beweise dafür auf der LEVEL UP-Messe in Salzburg: Ein großer Möbelehrsteller zeigt seine eigene Gaming-Linie und engagiert dafür prominente Streamer*innen, das Bundesheer fährt mit seiner Cyber-Defense-Force auf und diverse Nahrungsergänzungsmittel-Hersteller versprechen gesundes Doping für den E-Sport.

Um ein Fußballerklischee zu bemühen: Eh klar, Ausverkauf und Kommerz in Salzburg? Mitnichten, denn es gibt auch eine gar nicht so kleine, gut sichtbare Indie- und Retro-Area. Es gibt Cosplay – vielleicht doch ein bisschen versteckt - und auch der Tabletop- und Kartenspiel-Bereich (CCG) steht dem Platz für E-Sports um nichts nach. Eine charmante Mischung. Charmanter als es vielleicht die große, bereits etablierte Wiener Spielemesse vor Corona abgeliefert hat.

Was sollte man auf keinen Fall verpassen? Eine Runde Egoshooter auf dem riesigen VR-Feld - nicht abschrecken lassen von Namen „Los Krochn“. Auf 100 Quadratmetern Multiplayer-Spielfläche kommt echtes VR-Feeling auf, fast ohne Limits. Spaß machen auch die Games im Indie-Bereich mit eindrucksvollen Projekten von der FH Salzburg („We are One“, „Trash Patrol“)

Wer schon immer mal wie eine Spinne die Welt erkunden wollte, der bekommt das Game dazu - „A Webbing Journey“ - beim österreichischen Drei-Mann-Entwicklerstudio „Fire Totem Games“. Als großer Fan von Adrian Tchaikovskys Sci-Fi-Bestseller „Die Kinder der Zeit“ habe ich mich immer schon gefragt, warum es eigentlich so wenig Spinnen-Games gibt. Die Welt aus Spinnenaugen sehen ist nie verkehrt.

Und zur meditativen Regeneration empfehle ich eine Pause im Tabletop-Corner. Einfach einmal eine Profi-Turnierrunde Warhammer auf sich wirken lassen und erahnen, wie viel Liebe, Herzblut und Leidenschaft Menschen in ein Game, ein Hobby stecken können. Schön!

Wir streamen mit dem FM4 Spielekammerl noch bis 19 Uhr, und morgen (Samstag) wieder von 13 bis 19 Uhr.

Wenn ihr etwas verpasst habt, könnt ihr euch nach dem Stream einfach bequem alles Versäumte als Video-on-demand ansehen.

Level Up FM4 Programm

FM4

Level Up FM4 Programm

FM4

mehr Game:

Aktuell: