FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Game Podcast Sommer

Radio FM4

Im Sommer schaltet der FM4 Game Podcast in den Fanmodus

Im Sommer wechselt der FM4 Game Podcast mit Rainer Sigl und Robert Glashüttner in eine sonnige Spezialserie: Bei den „Sommer Spiele Schatzis“ stellen sich Rainer Sigl und Robert Glashüttner wechselseitig ihre Lieblings-Games vor.

Von Robert Glashüttner

Unterm Jahr sind wir Journalist*innen ja stets darauf getrimmt, die neuesten Infos, die jüngsten Ankündigungen und - im Falle der FM4 Spielkultur-Redaktion - die frischesten Games auszuforschen, zu spielen, zu bewerten und sie in unterschiedliche Kontexte zu stellen.

Sommer Spiele Schatzis

Jetzt, im Sommer, wollen wir in einen anderen, gemütlicheren Modus schalten: Rainer und ich schnappen uns unsere kühlen Getränke, legen uns in die Hängematte und schalten die (tragbaren) Computerspielgeräte ein. Und wir erzählen uns wechselseitig von unseren absoluten und größten Lieblingen. Jenen Games, die uns ans Herz gewachsen sind, mit denen wir eine intensive bzw. lange Zeit verbracht haben, die besonders für uns geworden sind. „Sommer Spiele Schatzis“ haben wir das getauft.

In jeder Folge des wöchentlichen FM4 Game Podcast in den kommenden zwei Sommermonaten werden wir uns in einer bestimmten Kategorie je ein Computerspiel auswählen, das dann dem anderen und natürlich vor allem euch ausführlich und enthusiastisch präsentiert wird. Den Start macht die Kategorie Taktik und Strategie, wo Rainer Sigl das Game „XCOM 2: War of the Chosen“ vorstellt. Ich wiederum krame in meiner früheren Games-Geschichte und erinnere mich an das originale „Starcraft“, das vor fast 25 Jahren erschienen ist und damals unter anderem den Grundstein für professionelles Computerspielen gelegt hat.

Naturerlebnisse, Kartenspiele, Retro-Games, usw.

In weiteren Folgen werden Rainer und ich dann auch etwa je eines unserer liebsten Games zum Thema Naturerlebnis präsentieren. Wir reden über Kartenspiele, über die besten Computerspiele des Jahres 1980, wir sehen uns an, in welchen Games es am besten und intensivsten in Dungeons hinunter geht, und einiges mehr.

Viele Geschichten und persönliche Anekdoten aus Spielerlebnissen gibt es also jede Sommerwoche bei den „Sommer Spiele Schatzis“ zu hören, einer Spezialserie des FM4 Game Podcast mit Robert Glashüttner und Rainer Sigl, immer Mittwoch Mitternacht auf FM4 und dann ab Donnerstag früh in euren Podcatchern.

Aktuell: