FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Game Podcast Sommer

Radio FM4

Sommer Spiele Schatzis: Die ganze Staffel der Game Podcast-Serie

Im Sommer hat der FM4 Game Podcast eine sonnige Spezialserie präsentiert: die „Sommer Spiele Schatzis“, wo sich die Hosts Rainer Sigl und Robert Glashüttner wechselseitig ihre Lieblings-Games vorgestellt haben. Nun gibt es die komplette Staffel auf einmal.

Von Robert Glashüttner

Unterm Jahr sind wir Journalist*innen ja stets darauf getrimmt, die neuesten Infos, die jüngsten Ankündigungen und - im Falle der FM4 Spielkultur-Redaktion - die frischesten Games auszuforschen, zu spielen, zu bewerten und sie in unterschiedliche Kontexte zu stellen.

Sommer Spiele Schatzis

Im vergangenen Sommer haben wir ausnahmsweise in einen anderen, gemütlicheren Modus gewechselt: Rainer und ich schnappten uns unsere kühlen Getränke, legten uns in die Hängematte und schalteten die (tragbaren) Computerspielgeräte ein. Und wir erzählten uns wechselseitig von unseren größten Lieblingen. Jenen Games, die uns ans Herz gewachsen sind, mit denen wir eine intensive bzw. lange Zeit verbracht haben, die besonders für uns geworden sind. „Sommer Spiele Schatzis“ haben wir das getauft.

In jeder Folge des wöchentlichen FM4 Game Podcast haben wir in den zwei Sommermonaten Juli und August in einer bestimmten Kategorie je ein Computerspiel ausgewählt, das dann dem anderen und natürlich vor allem euch Hörenden ausführlich und enthusiastisch präsentiert wurde. Hier gibt es nun nochmal alle Folgen zu hören.

#1: Taktik und Strategie

Den Start machte die Kategorie Taktik und Strategie, wo Rainer das Game „XCOM 2: War of the Chosen“ vorstellt. Robert wiederum kramt in seiner früheren Games-Geschichte und erinnert sich an das originale „Starcraft“, das vor fast 25 Jahren erschienen ist.

Sommer Spiele Schatzis #1: Taktik und Strategie

#2: Naturerlebnis

In Folge 2 mit der Kategorie Naturerlebnis schwärmt Robert über das wundersame „Stonefly“ und Rainer erzählt von seiner Leidenschaft zum Überleben in „The Long Dark“.

Sommer Spiele Schatzis #2: Naturerlebnis

#3: Karten

Folge 3 der Sommer Spiele Schatzis stand unter der Überschrift Karten. Robert ist begeistert von „Faeria“ und Rainer erzählt über die kulturellen Besonderheiten von „Black Book.“

Sommer Spiele Schatzis #3: Karten

#4: Nach unten

Diesmal geht es nach unten. Rainer bringt dazu das mysteriöse „Below“ ins Spiel, Robert preist das humoristische „Spelunky“ - beides Titel, in denen es runter bzw. nach unten sowie auch nach innen geht.

Sommer Spiele Schatzis #4: Nach unten

#5: Class of 1980

In Folge 5 geht es um das subjektiv beste Spiel aus dem fernen Jahr 1980: Robert erzählt viele Anekdoten und Feinheiten von „Pac-Man“, Rainer schwelgt im legendären Gamedesign des originalen „Rogue“. Populäres, kommerzielles Videospiel versus nischiges, unkommerzielles Computerspiel. Diese beiden Titel könnten unterschiedlicher nicht sein!

Sommer Spiele Schatzis #5: Class of 1980

#6: Roboterschach

Unter dem Titel Roboterschach oder auch Technik & Taktik gibt es zwei Rogue-like Taktikspiele im Retrolook: Robert präsentiert das opak-mysteriöse, aber auch witzige „868-HACK“, Rainer schwärmt von den Gamedesign-Meriten des gerade frisch upgedateten „Into the Breach“.

Sommer Spiele Schatzis #6: Roboterschach

#7: Musik

In der vorletzten Folge wird es musikalisch: Robert erzählt mit großem Enthusiasmus über das taiwanesische Rhythmusspiel „Cytus II“; Rainer wiederum erklärt, warum die Musik im brutalistischen Architektur-Erkundungsspiel „NaissanceE“ so relevant ist.

Sommer Spiele Schatzis #7: Musik

#8: Gothic

Die letzte Folge der Sommer Spiele Schatzis 2022 ist absolut Grufti-kompatibel: Rainer bringt das architektonisch und atmosphärisch einzigartige „Bloodborne“ ein, Robert ist 13 Jahre später immer noch von der Rotkäppchen-Adaption „The Path“ begeistert.

Sommer Spiele Schatzis #8: Gothic

Aktuell: