FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Peaches

Hadley Hudson

festivalvorschau

Peaches & Co: Das erwartet euch am Elevate Festival 2022

Das Elevate-Festival in Graz zeigt sich dieses Jahr von seiner feinsten musikalischen Seite. Mit dabei: Peaches, Alyona Alyona, Catnapp, Faust, Anika, The Brian Jonestown Massacre u.v.m. Auch im Programm: Ein vielfältiges Kunst- und Diskursprogramm zum Thema Transition.

Von Melissa Erhardt

Weil die Sommer-Edition des Elevate-Festivals letztes Jahr so gut funktioniert hat – warum nicht gleich wiederholen? Das haben sich auch die Festival-Veranstalter*innen gedacht und die 18. Ausgabe des Grazer Elevate heuer gleich von Anfang an für den Juli geplant.

Das ist gut, sehr gut sogar: Elevate im Sommer bedeutet nämlich nicht nur gemütliches Outdoor-Festival-Brunchen im „Duftgarten“ des Volkskundemuseums, es bedeutet auch tagsüber bei freiem Eintritt in der Sonne raven. Das geht gut - und vor allem trés chique - bei der Orangerie des Grazer Burggartens, das geht aber auch bei der Afterhour im Parkhouse, wo am Sonntagmorgen zum Beispiel die aus Granada stammende und in London lebende DJ DELASFLORES zu einem Set aus House, Electro und Techno Tunes einladen wird. Am Sonntag ebenfalls am Start: Apua, DJ Void, Sucre Sucre, The Sunbathing Society, LIPELIS, Attila & Goldberg und Stipo.

Aber alles auf Anfang: Das Elevate wäre natürlich nicht das Elevate, wenn es nicht ein umfassendes Kunst- und Diskursprogramm geben würde. Und das widmet sich heuer der Frage, wie wir als Gesellschaft doch noch irgendwie die Kurve kriegen - inmitten von Krieg, (post-)pandemischen Chaos und Co. Unter dem großen Thema „Transition“ stehen Panels und Keynotes zu digitalem Humanismus, Netzpolitik, Desinformation in Krisenzeiten oder psychologischen Ressourcen für die Transition auf dem Programm. Zu letzterem ist unter anderem die Ökonomin und weltbekannten Transformationsforscherin Maja Göpel zu Gast.

Das Elevate Festival findet vom 13. bis 17. Juli in der Grazer Innenstadt statt.

Die Eröffnungsshow findet am Mittwoch, dem 13. Juli, im Lesliehof statt, das Diskursprogramm lädt bei freiem Eintritt zu mehr als 14 Veranstaltungen mit über 30 internationalen Gästen in den Heimatsaal des Volkskundemuseums am Paulustor.

Abgesehen davon lockt die diesjährige Ausgabe des Elevate mit einem großartigen und vor allem durchgemischten Musikprogramm. Eines der Highlights der insgesamt fünf Tage ist mit Sicherheit die Performance der kanadischen Musikerin, Feministin und, - man kann es nicht anders sagen -, künstlerischen Legende Peaches. Zum zwanzigjährigen Jubiläum ihres Kult-Albums „The Teaches of Peaches“ kommt sie am Samstagabend mit zehnköpfigem Ensemble auf die Bühnen des Orpheums und wird dort keinen Stein auf dem anderen lassen. Wer schon mal bei einer Peaches-Show war, weiß: Die Energie, die dort aufkommt, ist einzigartig. Wild, exzessiv und trotzdem amüsant wird es, wenn sie mit ihrer explosiven Art patriarchale Machtstrukturen infrage stellt und auf der Bühne Grenzen überschreitet. Sonntagmittag wird sie im Heimatsaal des Volkskundemuseum außerdem in einem Gespräch mit FM4s Natalie Brunner Einblicke in ihr Leben und ihre Kunst geben.

Futuristisch und spannend dürfte es auch bei der Show von Catnapp Freitagabend in der Postgarage werden. Die in Berlin lebende Musikerin war in den letzten Jahren schon öfter in Österreich zu Besuch, etwa bei der Ars Electronica in Linz oder dem Wiener Impulstanz Festival. Mit ihrem atmosphärischen und gleichermaßen von Rap und Punk inspirierten Cyborg-Rave hätte die gebürtige Argentinierin eigentlich die Innenwelten des Grazer Schlossbergs zum Beben bringen sollen - die Postgarage wird es aber wohl auch tun. Ganz nebenbei wird Catnapp dort ihr neues Album TRUST vorstellen.

Wer Alyona Alyona Anfang Juni in der Wiener Sargfabrik verpasst hat, bekommt am Elevate noch einmal die Chance, die ukrainische Rapperin live zu sehen. Dynamische, unter Strom gesetzte Rapflows treffen bei der ehemaligen Kindergärtnerin auf gesellschaftlich relevante Themen, (weibliche) Selbstliebe und die Ablehnung vermeintlicher Körperideale stehen bei ihren Tracks im Mittelpunkt. Eine Mischung, mit der sie zu einem Vorbild für viele junge Ukrainer*innen geworden ist. Seit Kriegsausbruch ist sie außerdem zu einer wichtigen Stimme der ukrainischen Zivilbevölkerung geworden, die russische Sprache hat sie in ihrer Musik schon während der Maidan-Proteste 2014 gegen die ukrainische eingetauscht. Auch sie wird Freitagabend in der Postgarage auftreten.

Der Freitag ist sowieso ein guter Tag am Elevate: Im Lesliehof wird uns hier die Exil-Britin Anika, umgeben von historischen Gemäuern und Arkadengängen, ihre sehnsüchtigen Popentwürfe präsentieren. Anikas Debütalbum ist 2010 in Zusammenarbeit mit der Krautrockband Beak entstanden und wurde von Kritiker*innen instant gefeiert, letztes Jahr kam mit „Change“ dann endlich der Nachfolger, auf dem sie tiefgreifende Ängste und Zweifel verarbeitet.

Apropos Krautrock: Auch für Psychedelic- und Rock-Liebhaber hat das Elevate Festival heuer wahre Goldstücke nach Graz gebracht. Einerseits die westdeutschen Krautrock-Pioniere Faust, die am Freitagabend im Anschluss an Anika in ein einstündiges improvisiertes Set zum Abdriften einladen, andererseits die amerikanischen Psychedelia-Rocker The Brian Jonestown Massacre rund um den exzentrischen Frontmann Anton Newcombe, die den Sonntagabend im Orpheum headlinen werden. Support kommt hier, passend zum Genre, von der Grazer Psych-Rock-Formation Jigsaw Beggars.

Weitere Highlights, die ihr nicht verpassen solltet: Die britische Labelbetreiberin, DJ und Produzentin Chloé Robinson, die französische Künstlerin, Autorin und Produzentin Crystallmess, die sich in ihren Sets zwischen Afro-Trance und Detroit Techno mit ihrer französisch-karibischen und afrikanischen Herkunft auseinandersetzt oder die Detroiter Techno-Ikone DJ Stingray 313 selbst.

Der Auftritt von Sofia Kourtesis musste aufgrund familiärer Issues leider abgesagt werden, hat mit der in Hamburg lebenden amerikanischen Musikerin Sophia Kennedy aber eine mehr als würdige Vertretung gefunden. Als „Popmusik am Rande des Ruins“ beschreibt die ihr neuestes Album „Monsters“ – man darf also gespannt sein. Und statt Caterina Barbieri, die krankheitsbedingt ebenfalls absagen musste, kann man die norwegisch-mexikanische Künstlerin und Produzentin Carmen Villain sehen.

Gewinn Tickets für Peaches

Wir verlosen 2x2 Tickets für Peaches am Samstag, 16. Juli 2022 im Grazer Orpheum.

Die Verlosung ist beendet, die Gewinner*innen wurden bereits per Email verständigt.

Aktuell: