FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Sommer am Ponyhof mit Marie Kreutzer & Marco Pogo

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Scharf essen mit Marie Kreutzer & Marco Pogo

Wir grillen diese Woche mit der Filmregisseurin und Drehbuchautorin Marie Kreutzer und dem Musiker/Politiker/Kabarettisten Marco Pogo. Als Gewinner eines Chili-Wettessens konnte er über die Schärfe unseres Chili-Öls nur schmunzeln.

Von DJ Phekt

Zum sechsten Mal laden wir diese Woche zur sonntäglichen Grillerei bei „Sommer am Ponyhof“, unserer während der Pandemie entstandenen wöchentlichen Grillerei mit netten Menschen, in der es dezidiert um lockere Themen und entspannte Vibes geht. Doomscrolling & deprimierende Nachrichten haben bei uns 2 Stunden Pause. Mit Marie Kreutzer und Marco Pogo am Tisch vergeht so ein Grillabend wie im Flug - und man erfährt überraschende Dinge.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass Marco Pogo vor einigen Jahren in Wieselburg eine Chili-Challenge gewonnen hat? Wir auch nicht. Der Sänger von Turbobier, der nebenbei ausgebildeter Arzt ist, hat diese Geschichte bei uns zum ersten Mal erzählt. Inspiriert vom aromatischen selbstgemachten Chili-Öl, das DJ Mosaken letzte Woche dagelassen hat.

Bier & Politik

Als Regisseurin und Bandleader müssen sowohl Marie wie auch Marco regelmäßig mit größeren Teams zusammenarbeiten. Das soziale Ritual des gemeinsamen „Drehschluss-Biers“ bzw. dem „Feierabend-Bier“ nach getaner Arbeit kennen beide sehr gut. Nicht ihre einzige Gemeinsamkeit.

Marco Pogo hat bekanntlich neben seiner Musikkarriere auch politische Ambitionen. Er ist Gründer der Bierpartei und aktuell im Bezirksrat von Simmering vertreten.

Als Tochter der Grünen-Politikerin Ingrid Lechner-Sonnek, die viele Jahre im steirischen Landtag als Abgeordnete tätig war, kennt Marie Kreutzer alle Facetten eines Politiker*innen-Lebens. Fehlende Privatsphäre, 24/7-Verfügbarkeit, Wähler*innen, die auf der Straße ihren Frust abladen: Politik ist ein Knochenjob, der an die Substanz geht. Marco Pogo ist das bewusst, er fühlt sich trotzdem dazu berufen, mit eigenen Ideen das gesellschaftliche Leben politisch aktiv mitzugestalten.

Sommer am Ponyhof mit Marie Kreutzer & Marco Pogo

Radio FM4

Übers Älterwerden...

Kein klassisches Thema für einen Grillabend. Irgendwie kommen wir bei „Sommer am Ponyhof“ aber doch regelmäßig darauf zu sprechen. Diese Woche war es ehrlich gesagt ziemlich aufgelegt. Denn immerhin handelt Marie Kreutzers aktueller Film „Corsage“ vom Leben der über 40-jährigen Kaiserin Sisi. Einer Phase ihres Lebens, die bisher wenig beleuchtet wurde und in der sich die frühere Kaiserin zurückgezogen hat.

Marie bestätigt, was uns Caroline Peters bereits vor einem Jahr erzählt hat: ab einem gewissen Alter wird es für Schauspielerinnen im Filmbusiness gefühlt härter als für Männer. Fiva sieht Parallelen zur Musikbranche, in der nach wie vor männliche Artists und Bands die Line-Ups großer Festivals dominieren, obwohl es genügend gute und interessante Künstlerinnen geben würde. Eine Wahrnehmung, die Marco bestätigt.

Er stellt auch fest, dass das Älterwerden und der damit einhergehende persönliche Reifeprozess Spuren hinterlassen. Manche Dinge, die er vor 10 Jahren gesagt oder getan hat, würde er heute nicht mehr so machen. Auf keinen Fall will er irgendwann in der Rolle des „Berufsjugendlichen“ landen.

Sommer am Ponyhof mit Marie Kreutzer & Marco Pogo

Radio FM4

Aktuelle Lieblingslieder

Sind ein wichtiger Teil von „Sommer am Ponyhof“. Wir wollen euch jede Wochen einen chilligen Soundtrack zum Abendessen servieren.

Marie Kreutzer hat zum Beispiel den Song „Colors“ von den Black Pumas mitgebracht. Ein Track, den sie durch ihre Freundin Mavie Hörbiger kennen- und schätzen gelernt hat.

Marco Pogo wollte unter anderem „Radl nach Rio“ von Kurt Ostbahn & der Chefpartie hören.

Mömax

WERBUNG

Sommer am Ponyhof wird präsentiert von mömax – Sieht doch gleich besser aus.

Dazwischen gibt es Sounds von The Roots, My Ugly Clementine, Marianne Mendt, Liquid & Maniac und vielen mehr.

Am Sonntag, 10. Juli 2022, könnt ihr ab 17 Uhr im Radio live dabei sein. Und danach eine Woche lang im FM4 Player alles nochmal hören.

Aktuell: