FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mehrere Polaroids auf einer Tischplatte

Radio FM4

Sommer am Ponyhof

Eine unerwartete Reunion von Verifiziert & Ali Mahlodji

Wir beenden die „Sommer am Ponyhof“-Saison mit der Musikerin Verifiziert und dem kommunikativen Tausendsassa & Entrepreneur Ali Mahlodji. Die Überraschung des Tages: Verifiziert kennt Ali noch aus ihrer Schulzeit als Vortragenden in ihrer Klasse. Bei uns haben sich ihre Wege nach 10 Jahren zufällig wieder gekreuzt.

Von DJ Phekt

Nach 8 Wochen sonntäglicher Grillerei mit lieben Menschen gehen jetzt auch wir in die Sommerpause. Für unsere letzte Folge von „Sommer am Ponyhof“ in diesem Jahr haben wir die Musikerin Verifiziert und Ali Mahlodji eingeladen. Ihn beruflich zu beschreiben ist mit einem Wort unmöglich. Ali hat schon diverse Unternehmen gegründet (zum Beispiel die Jugendplattform Whatchado), er hält regelmäßig Key-Note-Speeches, hat Mediendesign unterrichtet, Unternehmen und Jugendliche beraten und noch gefühlt 1000 andere Dinge gemacht. Kommunikation und Ideen in die Tat umsetzen sind seine Spezialgebiete.

Sommer am Ponyhof mit Verifiziert & Ali Mahlodji

Radio FM4

Vor knapp 10 Jahren wurde er in ein Gymnasium im 18. Wiener Gemeindebezirk eingeladen, um vor den Schüler*innen einer Klasse einen Vortrag zu Themen wie „berufliche Zukunft/Anforderungen in der Arbeitswelt“ zu halten. Die damals 13-jährige Verifiziert ist in genau dieser Klasse gesessen und erinnert sich noch gut an Ali, dessen Vortrag einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Eine unerwartete Reunion bei uns am Esstisch. Wenn Ali damals gewusst hätte, dass er eine Dekade später seiner Tochter die Musik von Verifiziert vorspielen und sie als Role-Model vorstellen würde, hätte er gestaunt.

Hip Hop & Karriere

In gewisser Weise ist Hip Hop ein Bindeglied zwischen Verifiziert und Ali Mahlodji. Er hört Rap in allen Spielarten seit seiner Jugend und hat eine besondere Vorliebe für den klassischen Boom Bap-Sound der 90er. Als frühes Jugendidol nennt er den Basketball-Spieler Michael Jordan. Dass er später mal Vorträge in ausverkauften Locations halten und als Gastredner um die Welt reisen würde, hat er so nicht geplant. Immerhin ist er als Kind einer Familie, die aus dem Iran flüchten musste, nach Wien gekommen. Das Erlernen der Sprache hatte von Anfang an Priorität, wie Ali erzählt. Seine Eltern haben ihm und seinem Bruder ganz früh den Tipp gegeben, dass sie die deutsche Sprache besser beherrschen müssen als die meisten Österreicher*innen, um hier ein Leben ohne den Stempel „Ausländer“ leben zu können. Eine wichtige Lektion, die Ali geprägt hat. Mit Sprache verdient er heute sein Geld.

Sommer am Ponyhof mit Verifiziert & Ali Mahlodji

Radio FM4

Verifiziert ist über Rap-Musik mehr oder weniger zufällig auf die Bühne gestolpert. Aus dem lockeren, hobbymäßigen Musik machen mit Freunden ist mittlerweile eine veritable Karriere entstanden. Nachdem vor ca. 2 Jahren ein Song von ihr bei FM4 gespielt wurde und sich in Folge ein Management aus Berlin gemeldet hat, wurde ihr bewusst, dass dieses Rap/Musik-Hobby unter Umständen das Potential hat, ein echter Job zu werden. Schon ihr zweiter Auftritt war auf einer Bühne bei einem Festival in Köln vor knapp 350 Menschen, die alle wegen ihr da waren. Ein surreales Erlebnis, das sie überzeugt hat, diesen Weg weiterzugehen.

Schlager-Rap, EAV & Freundeskreis

Die ersten österreichische Songs, an die Ali sich aus seiner Kindheit erinnert, waren von EAV. Verifiziert hat Musik abseits von Kinderliedern als 4- oder 5-jährige erstmals bewusst wahrgenommen, als ihr Vater lautstark „Firestarter“ von The Prodigy gespielt und ihr Bruder dazu mit dem Löffel auf eine Glastür geklopft hat. Das Bild hat sich eingeprägt, wie sie erzählt.

Deutschsprachige Rap-Musik hat laut Verifiziert heutzutage oft mehr mit Schlagermusik zu tun, als den Künstler*innen bewusst ist. Eine Feststellung, mit der sie Fiva und mir aus der Seele spricht.

Wie immer, haben wir unsere Gäste gebeten, Lieblingslieder mitzubringen. Ali hat sich unter anderem für den Song „Tabula Rasa“ von Mellowbag ft. Freundeskreis & Gentleman entschieden. Und er hat sich „Breath & Stop“ von Q-Tip gewünscht. Post Malone war auf der Wunschliste von Verifiziert, aus deren Diskografie wir bei unserem Saisonfinale natürlich auch das ein oder andere Lied spielen werden.

Sommer am Ponyhof mit Verifiziert & Ali Mahlodji beim Signieren des Grillers

Radio FM4

Und was passiert jetzt mit dem vollsignierten Ponyhof-Griller? Mehr dazu demnächst hier an dieser Stelle!

Am Sonntag, 24.Juli 2022, könnt ihr ab 17 Uhr im Radio mit dabei sein. Und danach eine Woche lang im FM4 Player alles nochmal hören.

Wir bedanken und bei allen Gästen der letzten Wochen, die mit uns gemeinsam bei „Sommer am Ponyhof“ gegessen, getrunken und geplaudert und für unvergessliche Sonntage gesorgt haben. Danke an alle Hörer*innen für das nette Feedback.

Und ein ganz großes DANKESCHÖN von Fiva und mir geht an das FM4-Team: Rudi Ortner & Susi Ondrusova; Michael Troll, Pauline Binder & Claus Diwisch vom Video-Department; Mira Biermeier, Daniel Kupka & Philippe Lapierre und die Kollegi*innen aus der Internet-Abteilung.

Aktuell: