FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Glut

CC0

Sommer am Ponyhof

Wir testen dein vegetarisches Lieblingsrezept und verlosen unseren signierten Griller

Grillen mit Freunden? Jederzeit. Wir sind mittlerweile Profis. Acht Wochen lang haben wir jeden Sonntag unsere kleine „Sommer am Ponyhof“-Grillparty gemacht. Mit netten Menschen wie Verena Altenberger, Cari Cari, Stefan Lenglinger und vielen mehr. Alle haben sich auf unserem Griller verewigt, der vielleicht schon bald zum Star deines nächsten Barbecues wird.

Von DJ Phekt

Wir haben alles probiert: vegane Würste, Burger auf Pilzbasis, klassische T-Bone-Steaks, Käsekrainer, marinierte Hühnerfilets, Grillgemüse in rauen Mengen, Halloumi, diverse Salate, Saucen und gewürzte Öle. Fazit: Wir brauchen kein Fleisch für ein gelungenes Barbecue. Viel wichtiger sind die Menschen, die am Tisch sitzen, gekühlte Getränke, gute Musik und natürlich ein guter Griller, der in unserem Fall manchmal zum Star des Abends wurde. Eventuell steht er bald bei dir zuhause. Du musst uns dafür nur dein vegetarisches Lieblingsrezept schicken, das Fiva & ich nachkochen und testen werden. Das beste Rezept gewinnt.

Losst’s nix anbrennen

Unser kleines Federpennal mit den bunten Lackstiften haben wir am Ende jeder Party ausgepackt und unseren Griller zum Gästebuch umfunktioniert.

„Losst’s nix anbrennen“, hat Verena Altenberger zu ihrer Signatur hinzugefügt und wir haben ihren Tipp beherzigt. In zwei Monaten ist kaum etwas angebrannt. Gemeinsam mit der Künstlerin Deborah Sengl hat sie die diesjährige „Sommer am Ponyhof“-Saison mit uns eröffnet. Ein denkwürdiger Abend, bei dem sehr viel gelacht wurde. „Grill-Age“ steht neben Deborahs Namen. Der bisherige Sommer 2022 fühlt sich definitiv so an.

Grillen mit Verena Altenberger & Deborah Sengl

Radio FM4

Die Filmemacherin Marie Kreutzer hat eine sehr schöne Unterschrift, inklusive kleinem Krönchen über dem Namen. Damit könnte sie sich auch als Taggerin in der Graffiti-Szene einen Namen machen. Sie war gemeinsam mit Marco Pogo bei uns, der neben seinem Autogramm ein halb volles Bierglas in einem Herz gezeichnet hat. Was sonst.

Sommer am Ponyhof mit Marie Kreutzer & Marco Pogo

Radio FM4

„Willst du mit mir zum nächsten Klimastreik gehen?“, fragt Lena Schilling. Du kannst hoffentlich bald dein Kreuz im von ihr gezeichneten Kästchen bei „JA“ machen. Der Wissenschafter und Science Buster Martin Moder, den wir gemeinsam mit Lena Schilling bekocht haben, beweist ebenfalls grafisches Talent in Form einer kleinen Maus neben seinem Namen. Die Unterschrift von Alexander Wrabetz, dem ehemaligen ORF-Generaldirektor, der unsere Party kurzfristig gecrasht hat, fehlt leider.

Sommer am Ponyhof mit Lena Schilling und Martin Moder

Radio FM4

Der Sportfreunde-Stiller-Drummer und Autor Florian Weber ist bekannt für seine vor Konzerten wunderschön gezeichneten Setlists. „Für immer für uns“, hat er als kleine Message neben einer ausgestreckten Hand mit Peace-Zeichen geschrieben. Die Musikerin FARCE, die mit Flo bei uns war, beweist ebenfalls eine souveräne Strichführung inklusive Herz über dem Namen.

Florian Weber und FARCE

Radio FM4

„Hopeful“ ist der Gemütszustand unserer ehemaligen FM4 Kollegin und Regisseurin Mirjam Unger, die mit Rapper YUGO zu Gast war. Der hat uns verraten, dass er auch sehr gerne kocht und sich regelmäßig langwierigen Schmorgerichten vom Balkan widmet. Das hat uns neugierig gemacht, vielleicht übernehmen wir irgendwann das gesamte FM4 Tagesprogramm mit einer wöchentlichen 12-Stunden-Schmorsendung?

Yugo und Mirjam Unger

Radio FM4

Der gemeinsame Grillabend mit den aktuellen Gewinnern des FM4 Amadeus Awards Cari Cari und ZiB-Moderator Stefan Lenglinger war sehr kurzweilig. Natürlich haben auch sie sich prominent verewigt.

Sommer am Ponyhof mit Cari Cari und Stefan Lenglinger

Radio FM4

Unvergesslich bleibt auch die Episode mit dem Wiener DJ Mosaken und dem Kabarettisten und Landwirt Petutschnig Hons. Das von Mosaken mitgebrachte, selbst gemachte Chili-Öl hat uns den Sommer über begleitet und war eine kulinarische Bereicherung, über die sich alle Gäste von „Sommer am Ponyhof“ gefreut haben.

Sommer am Ponyhof mit DJ Mosaken und Petutschnig Hons

Radio FM4

Zur finalen Sendung haben wir die Musikerin Verifiziert und den Entrepreneur/Kommunikator Ali Mahlodji eingeladen, die sich bei uns überraschend nach zehn Jahren wieder getroffen haben.

Mehrere Polaroids auf einer Tischplatte

Radio FM4

Gewinne den Griller

Der durchaus hochpreisige Griller im Wert von knapp 800 Euro mit den Signaturen aller prominenten Gäste (natürlich hat sich auch Fiva künstlerisch verewigt) könnte schon bald zum Star deiner Grillerei werden.

Sommer am Ponyhof mit Verifiziert & Ali Mahlodji beim Signieren des Grillers

Radio FM4

Schick uns dein vegetarisches Lieblingsrezept. Ganz egal, ob es sich um eine eine raffinierte Marinade für Tofu-Steaks, einen ausgefuchsten Wassermelonen-Feta-Salat oder DIE beste selbst gemachte Barbecue-Sauce handelt.

Fiva und ich werden aus allen Einsendungen drei Rezepte auswählen und live im Radio bei „Sommer am Ponyhof“ nachkochen. Wenn uns dein Vorschlag geschmacklich überzeugt, gewinnst du den Griller. Natürlich teilen wir die besten Rezepte mit euch allen hier.

Update: Der Einsendeschluss ist bereits vorüber. Wir sind gerade dabei, die vielversprechendsten Rezepte auszusuchen und nachzukochen, dann werden wir die Gewinner*innen informieren.

Aktuell: