FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Endling

Herobeat

game

Die Letzte ihrer Art

Das bildhübsche Survival-Game „Endling - Extinction Is Forever“ hat ein düsteres, aber leider sehr aktuelles Setting.

Von Rainer Sigl

Der Wald brennt. Riesige Bäume krachen zu Boden, dichter Rauch und Funken erfüllen die Luft. Da hilft nur mehr Flucht, weglaufen und irgendwo Schutz in einem finsteren Erdloch suchen. Im Videospiel „Endling - Extinction Is Forever“ kämpfe ich von der ersten Sekunde an ums Überleben, aber nicht nur um mein eigenes.

Als Füchsin habe ich auf meine vier frisch geborenen Jungen aufzupassen, und diese kleine Familie ist alles, was von meiner ganzen Spezies übriggeblieben ist. Ein düsteres, aber bedrückend aktuelles und realistisches Setting, das das spanische Indie-Studio Herobeat in seinem Debütspiel hier zeigt. Bis zur Mitte des Jahrhunderts haben Wissenschafter die Ausrottung der Hälfte aller Spezies des Planeten vorhergesagt. Die aktuell auch in Spanien tobenden Waldbrände sind nur ein Mosaiksteinchen in der Zerstörung des natürlichen Lebensraums vieler Tierarten. Denn auch, wenn ich mich im Spiel vor dem ersten Waldbrand noch retten kann, kommt es sofort noch schlimmer.

Die Fellknäuel der Apokalypse

Ein Jäger entführt eines meiner Babys, und so bin ich in den folgenden vier bis fünf Stunden mit der gefährlichen Suche nach meinem verschwundenen Kind beschäftigt. Nicht nur das, meine verbleibenden drei Jungen brauchen Futter und nach und nach muss ich ihnen auch alles beibringen, was sie in ihrem Fuchsleben noch brauchen werden: Springen und Anschleichen etwa und die Jagd auf Mäuse, Fische und andere Beute.

„Endling - Extinction Is Forever“, entwickelt von herobat, vertrieben von Handy Games, ist für alle aktuellen Konsolen und Windows erschienen.

„Endling“ ist spielerisch eine Mischung aus linearem Action-Adventure, in dem ich mich nicht frei, sondern auf vorgegebenen Wegen vorwärtsbewege, und einem Survivalspiel. In diesem muss ich mich Nacht für Nacht auf die Suche nach Nahrung machen und stets darauf achten, nicht noch weiteren Nachwuchs zu verlieren - an Raubtiere, Menschen oder aber einfach an den Hunger. Wenn dabei ein Fuchsjunges stirbt, ist das wie ein Schlag in die Magengrube.

Endling

Herobeat

Hübsch und düster

„Endling - Extinction Is Forever“ ist mit seinem beeindruckenden Cartoon-Stil bildhübsch, sein Thema ist aber ernst und manchmal deprimierend. Ganz ohne Worte schafft es das Spiel, auch die Menschen, die hier als ständige Bedrohung den Lebensraum meiner Füchsin okkupieren und zerstören, nicht als eindimensionale Bösewichte zu zeichnen. Sie sind nämlich genau wie meine Füchsin auch nur Opfer eines Systems der Ausbeutung.

„Endling - Extinction Is Forever“ ist kein unbeschwertes Feelgood-Game; genau deshalb zahlt es sich aber aus, sich damit zu beschäftigen.

mehr Game:

Aktuell: