FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Deichkind

Benjakon

„In der Natur“ - Neuer Song von Deichkind

Es ist wieder einmal so weit: Deichkind veröffentlichen einen neuen Song. Auch ein Album wird kommen und eine Tour. Alle Infos hier.

Von Christian Lehner

Was wäre Pop made in Germany ohne Deichkind? Schon ein wenig fader – oder? Deichkind sind die Muckibude der rhythmisierten Sprach-, Spaß- und Zeitgeistkultur. Ein Müllsackexzess mit Nachhaltigkeitssiegel. Zu gleichen Teilen Irrsinn, Blödsinn und Hintersinn. Und was für ein Spektakel auf der Bühne! Deichkind sind mit ihren absurd-dadaistischen Livedarbietungen das sympathische Pedant zur teutonischen Leistungsschau von Rammstein.

Österreich verdankt Deichkind mit „Leider Geil“ das Jugendwort des Jahres 2012. Deichkind haben neben ihrem eigenwilligen Sound zwischen Deutschrap und Techno einen Filter entwickelt, durch den sie den Zeitgeist betrachten. Man kann tanzend in sein Handy schauen, sich darin spiegeln und es anschließend wegwerfen (oder recyceln). In etwa so.

Und jetzt erforschen Deichkind Glockenblumen, steile Hänge und tiefe Wälder. Mit „In der Natur“ erscheint die erste Single zum achten Studioalbum „Neues vom Dauerzustand“, das ab 17. Februar 2023 erhältlich sein wird. Die Lyrics schlüpfen in die Haut eines Großstadtbewohners, der ziemlich lost ist in der Natur. Es geht um verknackste Knöchel, zerschundene Beine und Sonnenbrand. Doch der vordergründige Anti-Natur-Rant erweist sich einmal mehr als etwas anderes. „Es ist eher die Ambivalenz“, erklärt MC Porky im FM4 Interview, „wie verloren wir sind, wenn wir keine Apps haben in der Natur."

Es ist ein neurotischer Song über unsere Abhängigkeiten.

Deichkind

Benjakon

Dazu wird erstmals in der bald 25-jährigen Bandgeschichte gejodelt. Dabei handelt es sich allerdings um ein Sample der Gruppe Stimmhorn (wie das klingt, wenn Porky jodelt, könnt ihr im FM4 Interviewpodcast hören). Die Musik von „In der Natur“ klingt für einen Deichkind-Auftakt etwas zurückhaltend, dafür ist sie ziemlich moody. „Das muss man so zwei, drei Mal hören, dann wird’s geil“, meint Porky.

Aller guten Dinge sind drei: Mit dem Song und dem Release-Date des Albums kommt die Ankündigung der nächsten Tour. Die „Neues vom Dauerzustand“-Tour startet am 21. Juni 2023 in der Wiener Stadthalle (als einzige Show in Österreich). Ob Deichkind dort in Lederhosen, Walkjanker und Tirolerhut auftreten werden, wissen wir nicht, weil wir sie nicht gefragt haben. Möglich ist es trotzdem.

mehr Musik:

Aktuell: