FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Aze

Amelie Strobl

fm4 soundpark weekly

Neues von AZE, Florence Arman, W1ZE u.v.m.

Mit „Trauma looks good on me“ schreibt W1ZE den mutigsten und schönsten Satz der letzten Tage. Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

Wie klingt eigentlich österreichische Musik? Naja, das müssen wir uns nicht fragen, diese Kolumne ist schon gut drei Jahre lang im Rennen, außerdem gibt es den FM4 Soundpark schon seit mittelalterlichen Tagen und wir präsentieren euch laufend die Up and Rising Stars der Homegrown Musikwelt.

Das Team der National Public Radios (NPR) aus den USA darf das allerdings natürlich noch fragen: Im heurigen Frühling ist Raina Douris, Radio-Journalistin und Host der Sendung „NPR World Cafe“ in die FM4 Studios nach Wien gereist, um eine Antwort zu finden. Vier Bands sind auf Einladung von uns - FM4 - und NPR gefolgt und haben im Studio 2 im Wiener Funkhaus eine Livesession aufgenommen: Sharktank, My Ugly Clementine, Bilderbuch und DIVES. Die Ergebnisse werden im August und September in „NPR World Cafe“, auf 275 Partner-Stationen in den USA und auf FM4 ausgestrahlt.

Bilderbuch, Dives und Sharktankt im Studio 2

Radio FM4

Im letzten Donnerstags-Soundpark gab es die ersten beiden Sessions von Sharktank und My Ugly Clementine zu hören, in dieser Woche geht’s mit Bilderbuch und DIVES weiter. Videos gibt’s auch.

Vielleicht schon das nächste Mal dabei ist eine Band, die ihr groß am Zettel „to watch“ markieren dürft: Die ursprünglich in Salzburg gegründete, mittlerweile in Wien lebende Band Flirtmachine schreibt euch den LoFi-Gitarrensound, den ihr zur Weltschmerzbekämpfung braucht. Am 2. September releasen Flirtmachine ihr neues Album „Flirtmachine Forever“ und nach diesem Albumtrailer bleibt wenig zu sagen, außer: Flirtmachine for life.

Mehr Musikvideos aus Österreich:

Florence Arman - „Stupid Heart“

Falls ihr Florence Arman live am FM4 Frequency Festival verpasst habt, könnt ihr das fantastische Liveset bei uns im Player nachhören - wir haben es vergangenen Mittwoch in der FM4 Homebase (und im sonntäglichen Soundpark) ausgestrahlt. Und für alle die, die danach nach noch mehr Florence-Content suchen, hat sie vor gut zwei Wochen das Video zur aktuellen Single „Stupid Heart“ veröffentlicht.

Florence trägt Kleid, Perücke und entzückende Ellbogen-Hänge-Handtasche, als wäre sie einem französischen Historienschinken über das 18. Jahrhundert entschlüpft. Oder als hätte sie gemeinsam mit Helena Bonham Carter für ihre Rolle als die „Rote Königin“ geübt. Dramatische Gesten lassen sich am besten mit dramatischen Kostümen ausführen, nie wurde der Obendrauf-Satz im Refrain („You call me dramatic“) besser zwischen die Silberlocken gehaucht. Florence Arman besitzt außerdem die aussterbende Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, und das, obwohl sie Popsongs der Spitzenklasse schreibt. Vielleicht auch gerade deswegen.

Sophia Blenda live bei den buttersessions

Noch ein „Wer sie live verpasst hat“-Moment: Sophia Blenda hat ein bestes Konzert am Wiener Popfest 2022 in der Karlskirche gespielt. Sie hat mit „Die neue Heiterkeit“ ein österreichisches Album des Jahres veröffentlicht. Und jetzt hat sie bei einer buttersession vier dieser Songs mit ihrer sehr guten Liveband („Wo bleib ich“, „Wie laut es war“, „BH“ und den besten von allen, „Fun“) aufgenommen.

Die buttersessions sind ein Format des Wiener Design- und Konzeptbüros buero butter, bei dem laufend spannende, junge Künstler*innen aus Österreich vor die Linse (und die Mikros) geholt werden. Ebenfalls vor wenigen Tagen online gegangen ist da etwa die buttersession mit Schattenmusik.

AZE - „Sad Sensations“

AZE haben vor wenigen Wochen ihr sehr gutes Konzeptalbum „Hotline AZE“ veröffentlicht und highlighten jetzt noch einmal eine der darauf zu findenden Singles. „Sad Sensations“ ist auf genau die traurige Weise charmant, wie sie im aktuellen österreichischen Popzirkus nur AZE hinbekommen. Eine Single wie ein sanftes Schulterklopfen, ein Gemeinsamsein in der Zwischendurchdepression, wär’s nicht so cheesy, könnte man hierhin schreiben: We’re all in this together.

W1ZE - „Painted Pain feat. Lukas Oscar“

W1ZE schreibt und spielt den R’n’B, aber ebenso den stromgitarrenverliebten Pop der Zukunft, er ist inklusiv, offenherzig und regenbogenbunt. Zum Release ihrer Single „Painted Pain“ schreibt die Musikerin auf Instagram:

„The lyrics represent the beautiful queer human i am today even with all the scars this reminds me that I am still divine and worthy of love and living to the fullest, and that I don’t have to be afraid of that just because of my trauma ❤️‍. This is more than just a song and I really hope y’all feel it as much as I do“

„Trauma looks good on me“ ist nur einer der vielen guten Sätze in diesem Lied, es braucht Kraft und Mut, ihn zu schreiben und zu singen, und trotzdem ist da nichts Überhebliches dabei. Zum Vormerken für die Down-Phasen des Lebens.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Und im Hintergrund klirren die Eiswürfel, ist es das letzte Sommergetränk? Platos Dream schreiben mit „ONE“ ein sanft flirrendes Glückslied dagegen.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Gerade eben hat die deutsche Musikerin Mola noch Bibiza auf „Viertel nach vier“ ein hervorragendes Feature gegeben, jetzt ist sie abermals Gastmusikerin auf einer österreichischen Single: „Satt werden“ ist eines der Lieder, die am eben veröffentlichten Oehl-Album „Keine Blumen“ zu finden sind.
  • Lieder, auf denen geflüstert wird, sind zu Unrecht underrated: Maerlia nennt ihre neue Single „rastlos“.
  • Einmal abtauchen mit der Dreampopband Like Elephants und ihrer neuen Single „Deepsea Diver“.
  • Selbsterkenntnis ist der erste Schritt Richtung Rettung: ARAI macht’s mit „Little Stupid Boy“ vor.
  • Es ist wahr, EBOW war mit Herbert Grönemeyer (und mit Ace Tee und Balbina) im Studio und hat eine Neuinterpretation seines Über-Hits „Mensch“ aufgenommen. Heißt jetzt: „Es ist okay, Mensch“.
  • Am Donnerstagabend im Soundpark haben wir die ersten beiden von insgesamt vier FM4xNPR Sessions gehört, nämlich die von Sharktank und My Ugly Clementine. Gute, neue Songs dazwischen gab’s natürlich auch.
  • In der Soundparknacht am Sonntag mit Christian Pausch haben wir unter anderem neue Lieder von Voodoo Jürgens und YUGO und außerdem in voller Länge das sehr, sehr gute Liveset von Florence Arman am FM4 Frequency Festival 2022 gehört.

Aktuell: