FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gigabash

Passion Republic Games

Godzilla eins aufs Aug’

Im Party-Brawler „Gigabash“ liefern sich die aus japanischen Kultfilmen bekannten Riesenmonster deftige Schlägereien - dabei gehen schon mal ganze Großstädte zu Bruch.

Von Rainer Sigl

Gorogong ist ein dicker Brocken. 270 Tonnen schwer und 32 Meter groß ist das schuppige Riesenvieh. Trotzdem ist das Monster beängstigend schnell, springt mühelos auf Hochhäuser und legt mit seinen Prankenhieben in Windeseile die halbe Stadt in Schutt und Asche. Neben ihm ist der pelzige Fellriese Woolley mit nur 120 Tonnen fast ein Leichtgewicht.

Dann gibt’s da noch einen riesigen Roboter, ein 45 Meter hohes Pflanzenmonster und meinen Favoriten, eine 250 Tonnen schwere riesige Schnecke, die mit ihren Stielaugen ordentlich austeilt. Und das sind erst fünf von zehn Riesenkämpfern im schrägen Partybrawlerspiel „Gigabash“.

Kaiju-Movie zum Mitspielen

„Gigabash“ ist eine Hommage an die klassischen japanischen Kaiju-Filme, in denen Monster wie Godzilla gegen andere Riesenwesen oder gewaltige Roboter-Beschützer antreten. Wie in den Filmen ist die Handlung eher Nebensache, „Gigabash“ ist ein Partygame, in dem man online oder auf der Couch gegen seine Freunde zu spaßigen Monsterprügeleien antreten darf.

„Gigabash“, entwickelt und vertrieben von Passion Republic Games, ist für Windows, PS4/5, Xbox und Nintendo Switch erschienen.

Die einzelnen Monster, zehn an der Zahl, spielen sich angenehm unterschiedlich, dank simpler Steuerung hat man auch ohne langes Üben schnell Spaß am chaotischen Titanenkampf in verschiedenen Arenen. Wer genug ausgeteilt hat, darf sich sogar kurzzeitig zur Riesenversion seines ohnehin schon gewaltigen Monsters verwandeln. Es gibt klassische Kämpfe mit bis zu vier Gegnern und einen spaßigen Mayhem-Modus, in dem spezielle Minispiele bewältigt werden müssen.

Gigabash

Passion Republic Games

Titanengroßer Spaß

Wer einen unkomplizierten, aber trotzdem herausfordernden Prügelspaß für die lustige Freundesrunde sucht, darf sich über „Gigabash“ freuen. Besonders im lokalen Modus auf der Couch ist der Monsterbrawler ein titanengroßer Spaß.

Im Umkehrschluss gilt: Alleine gibt es weniger Grund, ins Spiel zu starten; es gibt zwar eine Einzelspielerkampagne, die ist aber eher nur Beigabe zu einem gelungenen Multiplayer-Titel. „Gigabash“ ist eine Liebeserklärung ans japanische Trash-Kino - und ans Prügelspielgenre.

mehr Game:

Aktuell: