FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bilderbuch spielen eine FM4 meets NPR Session

Radio FM4

Video

FM4 Sessions all over the USA: Exklusive Session von Bilderbuch

Der US-amerikanische Radiosender NPR hat sich gefragt, wie die aktuell besten Bands aus Österreich klingen. Wir - FM4 - haben unter anderem mit Bilderbuch geantwortet. Hier könnt ihr die in den FM4 Studios aufgenommene Livesession hören und sehen.

Kleinteilige, liebevolle Reportagen gestalten, spannende Interviews führen und vor allem auch dem Spürnasendrang auf der Suche nach den besten, heimischen Acts so oft wie möglich nachgeben - das sind so ein paar der Eckpfeiler, die FM4 mit dem US-amerikanischen, indepedent Radioriesen NPR gemein hat. Gut also, dass sich Radiojournalistin und Host der Sendung „NPR World Cafe“ Raina Douris mit ihrem Team unter anderem auf nach Österreich gemacht hat, um hier neue musikalische Talente zu entdecken.

„Als wir uns zum ersten Mal begegnet sind....“

Vier Bands sind ins Studio 2 im Wiener Funkhaus eingeladen worden, um eine Session vor teils von NPR mitgebrachtem, teils österreichischem Publikum zu spielen. Hier und heute geht’s um das fabelhafte Ergebnis der Band Bilderbuch.

Erst letzten Herbst waren Bilderbuch als Support von Roosevelt in teils legendären Clubs der USA unterwegs, mittlerweile wirkt aber ohnehin jeder Bilderbuch-Gig so, als wäre er so wenig mühsam wie ein Fingerschnipsen. Hier ist alles die perfekte Pose, bzw. nein, eine Pose wäre nur angeübt - Bilderbuch leben auf der Bühne. It’s destiny.

FM4 meets NPR World Cafe

Mit Dives, Bilderbuch, My Ugly Clementine und Sharktank haben wir vier Lieblingsbands aus Österreich eingeladen, eine Session zu spielen und präsentieren sie euch und dem gesamten US-amerikanischen Publikum gemeinsam mit dem National Public Radio NPR.

Brusthaar und Fransen und Goldketten, übertriebener Hüftschwung, Luftküsse und Boybandcharme. Bei so vielen Live-Klischees auf einem Haufen würde es bald nur noch zum Kopfschütteln reichen, wären da nicht sehr viel mehr Gedanken dahinter. Bilderbuch schreiben in einer Zeit Gitarrenlieder, in der die Popwelt gerade mal dabei ist, HipHop als Spitzenreiter zu verdauen. Und dabei steckt auch der in fast all ihren Songs.

Genau so klingt auch ihre Session im Studio 2. Das ist ein Pendeln zwischen Neu und Alt, zwischen süß-charmant („Checkpoint“), in entzückender Weise deppert („Golden Retriever“), romantisch („Zwischen deiner und meiner Welt“), eingeraucht („Spliff“) und jahrundertsong-gemäß („Maschin“). Das Schöne bei ersten Dates ist ja, dass das Gegenüber noch nichts weiß, also nichts von Legenden über Autos mit 70PS, gelbe Handschuhe oder Häuser aus gold’nem Perlmutt.

Während sie noch liebevoll über den Bandnamen stolpert, ist Raina Douris nichts weniger als hingerissen vom Bilderbuch-Auftritt: „Their performance blew me away, I’m obsessed with their music, I’m excited to tell everyone in America about them“. Sag’ es laut, jaul’ es raus, gib es zu.

FM4 meets NPR World Café

Die Livesession wird für das US-amerikanische Publikum auf NPR ausgestrahlt und im FM4 Soundpark präsentiert.

Das Video der Livesession gibt es hier in voller Länge zu hören und zu sehen:

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: