FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

730 Hours of Violence / Domestic Data Streamers Studio (ES)

Domestic Data Streamers

Ars Electronica Festival: Welcome to Planet B

Das internationale Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft findet dieses Jahr wieder in alter Größe in Linz statt. Von 7. Bis 11. September versucht man beim Ars Electronica Festival ein Gedankenexperiment für eine nachhaltige Welt.

Nachdem das Ars Electronica Festival in den Pandemiejahren zum Großteil ins Netz verlegt wurde, kommt es heuer wieder mehr in die Linzer Realität zurück - als eine bunte Spielwiese an Ideen, Kunstperformances und Technikprojekten. Das große Thema des heurigen Festivals ist der Weg aus der (Klima-)Krise.

Ein Plan B für eine bessere Welt

„Welcome to Planet B” lautet das heurige Motto mit einer wichtigen und schwer zu beantwortenden Frage als Untertitel: „A different life is possible. But How?“.

Das Festival lädt alle Teilnehmenden und Besucher*innen dazu ein, sich auf ein Gedankenexperiment einzulassen. Man soll sich vorstellen, in einer Welt zu leben, die alle Krisen überwunden hat und in der ein nachhaltiges Leben auf allen Ebenen möglich ist. Wie kann der Weg zu diesem Utopia aussehen?

Plakat zur Ars Electronica 2022

Ars Electronica

An allen elf Locations in Linz und in einer virtuellen Kunsthalle wird dieser Frage nachgegangen, von Künstler*innen, Studierenden, Entwickler*innen und vielen anderen Menschen mit Expertise. Es soll sogar eine öffentlich zugängliche Gerichtsverhandlung geben, die große Streifragen behandeln soll, zum Beispiel ob Wasser in Zeiten massiver Dürren ein privates oder öffentliches Gut sein soll?

Künstler*innen aus der Ukraine

Auch eine andere aktuelle Krise bekommt einen festen Platz im Programm des heurigen Ars Electronica Festivals 2022: Die russische Invasion in die Ukraine. Man hat einen weltweiten Open Call gestartet, der sich an alle Künstler*innen richtet, die bedroht, verhaftet oder verfolgt werden. In der Reihe „State of the ART(ist)“ werden ihre Werke in der virtuellen Kunsthalle ausgestellt und einige Künstler*innen kommen sogar persönlich nach Linz und berichten von ihrem Widerstand, den sie trotz massiver Bedrohung und Verfolgung nicht aufgeben.

Das Ars Electronica Festival war immer schon gesellschaftspolitisch relevant, aber zusätzlich zu den großen Fragen und Krisen gibt es auch allerlei spannende, innovative und nerdige Projekte zu entdecken. Von einem Theaterstück, in dem ein KI-System die Hauptrolle spielt, über eine Klanginstallation der Anton Bruckner Privatuniversität und digitaler Kunst in Lateinamerika, gibt es auch heuer wieder unzählige Schätze im Programm zu entdecken.

FM4 Spielekammerl im Analog-Modus

Nicht nur der FM4 Stand wird mit Goodies wie dem FM4 Kalender, Poster, Sticker und Tattoos vor Ort sein, sondern auch das FM4 Spielekammerl. Diesmal bleiben aber die Konsolen und der Gaming-PC aus, denn wir widmen uns zum ersten Mal ausschließlich analogen Spielen. Damit das gut klappt, haben wir uns mit Expert*innen zusammengeschlossen: Der Verein Paradice, der sich der einsteigerfreundlichen Kommunikation von Brett-, Gesellschafts- und Rollenspielen widmet, wird von Mittwoch bis Sonntag jeden Tag ein Spiel (und weitere kleinere Spiele) vorbereiten und damit mehrere Sessions durchführen.

Jede und jeder ist willkommen, während der Öffnungszeiten des Festivals gemeinsam mit den Game Gurus von Paradice zu spielen! Wer nicht in Linz sein kann, für all jene streamen wir vom FM4 Spielekammerl täglich ab 15 Uhr das jeweilige Spiel des Tages und führen natürlich gut nachvollziehbar in die Regeln und Besonderheiten des Spiels ein.

Ars Electronica 2022

Das Ars Electronica Festival 2022 findet von 7. bis 11. September in Linz und auch online statt.

Aktuell: