FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

AVEC

Martin Morscher

FM4 präsentiert den Singer-Songwriter Zyklus im Wiener Konzerthaus

PIPPA, Pauls Jets, AVEC, Florence Arman, Mira Lu Kovacs & Sophie Lindinger: Das Best of der österreichischen Musikszene gibt es ab Oktober in ganz besonderem Setting zu erleben. Und du kannst dafür Konzertabos gewinnen!

Ein Haus geht mit der Zeit: Im Jahr 1911 ist das Konzerthaus in der Wiener Lothringerstraße entstanden - und über die Jahre genauso ein Zuhause für Kompositionen von Richard Strauss gewesen, wie für Jazz, Pop und Rock’n’Roll. Zuletzt hat zum Beispiel Punkikone Iggy Pop dort performt.

Ab Oktober richtet das Konzerthaus den Fokus auf einige der besten Songschreiber*innen des Landes: Singer-Songwriter Zyklus nennt sich eine Veranstaltungsreihe, bei der Berio- und Mozartsaal bespielt werden. Mit dabei sind zum Beispiel der verspielte Floskelpop von PIPPA, Lieder über Coco Chanel, über’s Tagada fahren, über das Idiotenparadies und Haruki Murakami. Am 4. Oktober eröffnet PIPPA den Singer-Songwriter Zyklus.

Lieder der fantastischen Pauls Jets kann man zu jeder Jahreszeit hören, passen aber auch sehr gut in die Vorweihnachtszeit. Lasst uns gemeinsam schunkeln zu Songzeilen wie „kann es sein, dass manche Träume immer wiederkehren sollen, wenn wir nüchtern danach fragen“ und „Bruder Mond, lach sie nicht aus, seit wann hast du denn da was mitzureden?“ Eigentlich hatten sie ja angekündigt, nur mehr auf Jazzfesten zu spielen, jetzt spielen die Jets am 2. Dezember im Wiener Konzerthaus.

Das Jahr beginnt gut mit Florence Arman: „Natürlich ist es schön, wenn Leute sagen diese Chord-Reihenfolge passt zusammen und macht irgendwas mit meinen Ohren“, sagt die Songschreiberin über Reaktionen auf ihre Lieder. „Aber es ist dann noch etwas ganz anderes, wenn das Leute berührt oder noch schöner, wenn sie sagen, dass sie irgendwas damit assoziieren“. Und berührend wird ihre Show, am 20. Jänner.

Two of the busiest people kommen im Februar ins Konzerthaus: Mira Lu Kovacs kennt man Solo oder als Teil von 5K HD und My Ugly Clementine. Dort musiziert sie gemeinsam mit Sophie Lindinger, bekannt auch aus der Band Leyya, die seit einiger Zeit Solomusik macht. „Alone, Not Alone“ nennt sich der gemeinsame Abend an dem sich die beiden Musikerinnen eine Bühne teilen. Am 24. Februar im Wiener Konzerthaus.

Es macht Sinn, dass Miriam Hufnagl alias AVEC ins Konzerthaus kommt. Früher hat sie viel klassische Musik gehört, dann Geige gespielt. Mittlerweile ist AVEC mit ihren sehr persönlichen Songs zwischen Melancholie und Euphorie eine der größten Musikerinnen der österreichischen Poplandschaft. Zum Frühlingsbeginn, am 17. April, im Wiener Konzerthaus.

FM4 verlost Tickets

Fünf Abende mit den besten Songschreiber*innen und Sänger*innen Österreichs in historischem Ambiente - und wir verlosen nicht nur einzelne Konzerttickets, sondern gleich 2x2 Konzertabos, die für den ganzen Konzertzyklus gelten.

  • 4. Oktober 2022: PIPPA
  • 2. Dezember 2022: Pauls Jets
  • 20. Jänner 2023: Florence Arman
  • 24. Februar 2023: Mira Lu Kovacs & Sophie Lindinger
  • 17. April 2023: AVEC

Um die zu gewinnen, musst ihr allerdings fit mit Ringerl sein: Wie viele Gummiringerl stecken im Glas?

Glas mit Gummiringerl

Radio FM4

Vielen Dank für eure Tipps, es sind genau 34 Gummiringerl im Glas. Die Gewinner*Innen werden von uns per email verständigt.

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail.

mehr Musik:

Aktuell: