FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oehl bei einer FM4 Private Session in Graz

Radio FM4

FM4 Private Sessions

Oehl auf FM4 Private Session Tour durch Österreich

Vor ihrer Herbst-Tour absolviert die Band Oehl mit neuen Songs und in neuer Besetzung noch ein paar Hausbesuche bei FM4 Hörer*innen.

Von Susi Ondrušová

Angie ist Fan, seitdem sie Oehl das erste Mal auf dem Free Tree Open Air gesehen hat, Max hat während vieler Lockdowns von einem Konzert auf seiner Terrasse geträumt und Sarah hat ihre Wohnungseinweihungsparty kurzerhand „Oehlung“ getauft. An diesem Wochenende besucht die österreichische Band rund um den Frontman Ariel Oehl drei FM4 Hörer*innen zuhause und spielt Konzerte in ganz privatem Rahmen.

Das neue Album von Oehl, „Keine Blumen“, ist gerade mal eine Woche alt. Ende September beginnt die Herbst-Tour, auf der sich Oehl in neuer Band-Besetzung präsentieren werden, doch davor gilt es, die ungewohnten Bühnenräume zu erobern: die Wohnzimmer der FM4 Hörer*innen.

In Graz servieren Sarah und Michael ihre selbstgemachten Buffet-Köstlichkeiten auf alten Vinylplatten. Eine Bar mit Taylor Swift und Jason Mamoa Pappaufsteller deutet darauf hin, dass die beiden schon geübte „Party Planner“ sind. Auch Livebands hatten sie schon in ihrer alten WG zu Gast, aber in der nun neuen Wohnung dient die FM4 Private Session mit Oehl als Wohnungseinweihungsfest. Eine „Oehlung“.

Die Freund*innen warten geduldig in der Küche, während die Band im Wohnzimmer einen Soundcheck mit Blick in den Innenhof des Grazer Altbau-Hauses absolviert. Altbau bedeutet, dass der erste Stock nicht der erste Stock ist, sondern der dritte. Der dritte Stock in dem Sarah und Michael wohnen ist allerdings gefühlt Dachgeschoss. Alles ist „gefühlt Dachgeschoss“, wenn es keinen Aufzug gibt, in dem man die Instrumenten-Koffer und Kabelrollen und Boxen und Mikroständer einladen kann. Die beiden Gastgeber*innen Sarah und Michael genießen das Konzert von ihrer Couch aus, keine zwei Meter vom Mikrofon entfernt. Die jahrzehntelange Konzerttradition will es, dass eine Band vor den Zugaben-Rufen die Bühne verlässt und dann mit lauten Rufen vom Publikum wieder auf die Bühne spaziert. Doch Oehl haben anderes vor. Alle Gerätschaften nach dem Konzert allein runtertragen „ist keine Lösung“, also fängt Ari Oehl mit den Gastgebern zu verhandeln an. „Wir spielen noch zwei Lieder!“ „Nein drei!“ „Vier!“ „Alle!“

Man einigt sich darauf, dass Oehl zusätzlich zu ihren eigenen Songs auch Nino aus Wiens „Es geht immer ums Vollenden“ covern. Danach helfen alle Gäste mit, die vielen Kisten und Koffer aus dem fünften Stock ins Auto zu verladen. Deal? Deal! Die letzte Zugabe „Keramik“ performt das Trio für die jubelnde Grazer Gastgeber-WG also auf der Straße. Nachbar*innen blicken aus den Fenstern herunter, Autos bremsen, um auf leisen Rädern an dieser Szenerie vorbeizufahren. Ein Passant sperrt sein parkendes Fahrrad scheinbar auf Zehenspitzen ab, um die schöne Atmosphäre nicht zu stören. Ein gelungener Auftakt der FM4 Private Sessions und auch eine schöne Einladung an Graz, Österreich, die Welt die regulären Tour-Termine im Herbst zu besuchen.

Aktuell: