FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Street Art

DDSG

Mit dem Schiff durchs Museum: Street Art River Cruise

Der Wiener Donaukanal ist nicht nur ein Party-Hotspot der Stadt, sondern seit vielen Jahren auch deren wahrscheinlich größte Leinwand. Bis Ende Oktober kann man jetzt - begleitet von Street Art Auskenner*innen - auf einem Schiff geführte Touren durch diese Kunstmeile machen.

In den letzten Jahren hat sich der Wiener Donaukanal zu einer Party- und Ausgehmeile entwickelt. Mobile Getränkeverkäufer*innen, immer ein bisschen im Wettlauf mit Ordnungshütern und Finanzbeamten, mal mehr, mal weniger stylische Bars, private Geburtstagsfeiern, erste Dates. All das gibt’s hier dicht nebeneinander, sobald und solange das Wetter es zulässt. Die Gegend lebt. Und nicht nur die Gegend, auch die Mauern!

Hinter den Menschen (also vom Wasser aus gesehen) ist die Szene nämlich nicht weniger bunt. Zwischen Urania und Spittelau gibt es fast durchgehend jede Menge Tags und Graffitis zu sehen, die sich noch dazu fast täglich verändern. Das kann man natürlich alles zu Fuß bewundern, aber jetzt geht es auch mit dem Schiff!

Street Art

DDSG

Bis Ende Oktober kann man - immer sonntags ab 16 Uhr - mit einem Schiff durch dieses Freiluftmuseum fahren. Begleitet werden diese speziellen Themenfahrten von Auskenner*innen der Levin Statzer Foundation. Die Tour startet bei der Schiffsstation am Schwedenplatz und führt stromaufwärts Richtung Schleuse Nussdorf und wieder Retour.

Am 1. Oktober wird die „Street Art River Cruise“ dann auch Teil der Langen Nacht der Museen.

Alle Infos zu Tickets und Abfahrtszeiten gibt’s auf ddsg-blue-danube.at

Aktuell: