FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Julia Franz Richter, Mark Ivanir, George Blagden als Astronauten

Samsara/Graf Film/Philipp Brozsek

„Rubikon“ nimmt dich mit ins All!

Endlich ein österreichischer Science-Fiction-Film! Gewinn Tickets für die Kinopremiere von „Rubikon“!

Der österreichische Film ist dafür bekannt, dass er sehr genaue – und schonungslose – Blicke auf Gegenwart und Vergangenheit richtet. Die Zukunft und somit auch das Genre Science-Fiction sind im österreichischen Film selten zu finden. Eine Ausnahme ist der Film „1. April 2000“ aus dem Jahr 1952. Der spielt – no na – im Jahr 2000: Österreich wird vorgeworfen, den Weltfrieden gebrochen zu haben. Das Weltgericht reist mit einer Rakete nach Wien und landet beim Schloss Schönbrunn. Die Bilder sind legendär.

Magdalena Lauritsch und Schauspielerin Julia Franz Richter sind am 19. September zu Gast im FM4 Filmpodcast.

In ihrem neuen Film „Rubikon“ nimmt uns die Regisseurin und Drehbuchautorin Magdalena Lauritsch mit ins Jahr 2056. Eine junge Soldatin (Julia Franz Richter) und zwei Wissenschafter befinden sich in der Raumstation Rubikon. Als die Erde hinter einem mysteriösen Nebel zu verschwinden droht, stellt sich für die drei die Frage, ob sie in der Raumstation bleiben oder zur Erde zurückkehren, um rauszufinden, was dort passiert ist.

Nach einer erfolgreichen Festivaltour startet der Film „Rubikon“ am 16. September in den österreichischen Kinos und nimmt uns mit in die Unendlichkeit. Und noch weiter.

Julia Franz Richter in "Rubikon"

Filmladen

Tickets zu gewinnen

„Rubikon“ feiert am 13. September 2022 im Gartenbaukino in Wien große Österreich-Premiere in Anwesenheit von Cast und Crew, und wir haben 62x2 Tickets für euch!

Buch

Radio FM4

Was schätzt du: Zwischen welchen zwei Seiten dieses Buches liegt das rosa Bändchen?

Der Einsendeschluss ist vorbei. Die Gewinner*innen wurden bereits per Mail verständigt. Die richtige Antwort war: 120/121.

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail.

mehr Film:

Aktuell: