FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Thomas von Granada bei FM4

FM4 | David Riegler

FM4 Lieblingslieder mit Granada

In dieser neuen Interview-Sendung erzählen Musiker*innen von prägenden Momenten und den dazugehörigen Songs. Heute mit Granada! Thomas Petritsch, der Sänger und Gitarrist von Granada verrät, welche Musik er als Kind gehört hat, welche Band ihn selbst zum Musikmachen inspiriert hat und welche Künstler*in er sich am liebsten jeden Abend live anschauen würde.

Von Susi Ondrušová

Im Herbst sind Granada in Deutschland unterwegs, die Tour-Rutsche durch Österreich haben sie schon erfolgreich hinter sich gebracht, mit, zum Beispiel, einem ausverkauftem Gig in den Grazer Kasematten und dem verregnet herbstlichen, aber dennoch herzerwärmenden Gig in der Arena Open Air.

Alle Tourtermine findet ihr auf granadamusik.com. Update: Der Auftritt in Zürich musste leider abgesagt werden.

„Unter Umständen“ heißt das dritte Album der fünfköpfigen Band, für das erstmals nicht nur Thomas Petritsch allein getextet und geschrieben hat, sondern die ganze Band. In siebten Jahr seit Bestehen der Band haben Granada den Amadeus Award in der Kategorie Alternative gewonnen. In den FM4 Studios ist Thomas Petritsch ein gern gesehener Gast, ob in der FM4 Morningshow oder auf Fivas Ponyhof. Immer zu einem aktuellen Anlass, aber der Anlass kann auch einfach nur die Liebe zur Musik sein. Deswegen ist Thomas der erste Gast in der sonntäglichen Interview-Sendung FM4 Lieblingslieder.

Wie hat das also begonnen mit der Liebe zur Musik? Thomas erinnert sich an ein Lied, das er gleich vorsingt: „Awbiienluukklingefleedaam“ Gemeint ist „Looking for Freedom“ von David Hasselhoff. Wenn Thomas als Kind mit der Oma in ihrem Auto ohne Autoradio mitgefahren ist, konnte er seiner Liebe zu Hasselhoff und seinem Phantasie-Englisch freien Lauf lassen. Irgendwann später mit 15, 16 Jahren entdeckt Thomas dann Nirvana. Er ist begeistert von Kurt Cobains „kratziger“ Stimme, und der Wunsch selbst Lieder an der Gitarre zu schreiben wird geboren.

Thomas Lieblingslieder, über die er im FM4 Interview spricht, haben alle etwas Außergewöhnliches: besondere Stimmen wie die von der österreichischen Musikerin Anja Om, wunderschöne Instrumentierung beim französischen Musiker Mano Solo und große Persönlichkeiten wie Tom Waits und Leslie Feist. Feist hat er noch nie live gesehen, aber er ist überzeugt: Hat man eines gesehen, will man alle ihre Konzerte sehen. Das ist normal, das haben Lieblingssongs von Lieblingskünstler*innen so an sich.

FM4 Lieblingslieder

Musiker*innen sprechen über Songs, die ihr Leben verändert haben. Immer sonntags von 16 bis 17 Uhr mit Granada, Keke, Aze, Farce, Wanda, Danger Dan und vielen mehr.

Aktuell: