FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs gibt es diese Woche von AnnenMayKantereit, Kerala Dust, LUCI und Phoenix. Ihr bestimmt, wer kommende Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigt.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

AnnenMayKantereit - 3 Tage Am Meer

Sich eine Auszeit nehmen, den Alltag bewusst ausschalten, vielleicht sogar das Smartphone. Das ist gut für die Psyche und für den kreativen Fluss. AnnenMayKantereit sind sich dessen bewusst und geben uns mit ihrer aktuellen Single zumindest ein paar Minuten lang die Möglichkeit, sich weg zu beamen. „3 Tage Am Meer“ ist ein In- und Exhale für die Ohren, wenn man doch nicht aus dem Hamsterrad flüchten kann. Der Sommer war doch gerade noch da, aber AnnenMayKantereit verlängern das Gefühl von Sonnenwärme auf der Haut und verkürzen uns das Warten auf das neue Album im nächsten Jahr.

Kerala Dust - Pulse VI

Wenn man mit CAN, The Velvet Underground und Tom Waits aufgewachsen ist und dann noch Techno, Psychedelic Rock und Blues in den eigenen Sound einfließen lässt, hat man alles richtig gemacht. Die Londoner Band Kerala Dust zeigt mit ihrer neuen Single, welchen Sound man für gute Nächte in pulsierenden Großstädten wie Berlin, wo sie auch ihre Homebase haben, braucht. „Während der Pandemie stiegen wir einfach in ein Auto und fuhren durch den alten Osten und fanden all diese zerstörten Gebäude vor. Es ist diese Mischung aus Nostalgie für die Vergangenheit, gepaart mit einer Melancholie darüber, wie weit wir gehen würden, um überhaupt etwas zu fühlen.“, sagen Kerala Dust über „Pulse VI“. Guter Track für late night cruises.

LUCI - Gnarly

Die New Yorker Künstlerin LUCI ist die logische Nachfolgerin von Santigold und M.I.A. Starke Texte, raue Stimme, moderner Hip-Hop gemischt mit RnB und Psych-Punk. LUCI über ihre neue Single: „Originally asked to write a song like M.I.A.’s ‘bad girls’ for the number one K-pop group, Black Pink. Rihanna’s team also reached out but I just wanted it myself. I’m just amused by the early thirst. It’s what warms me up. It excites me. There’s nothing deep to this track. Just me enjoying being in demand. And in demand is my authenticity.” Selbstbewusstsein gepaart mit einer reflektierten Denkweise. Das ist eine Superpower. Am 23. September erscheint LUCI’s Debüt-EP "Juvenilia.

Phoenix - Tonight feat. Ezra Koenig

Wer wenn nicht Phoenix bekommen die Möglichkeit, ihre neuen Songs in einem Museum aufzunehmen, dem Pariser Musée des Arts Décoratifs, dass sich inmitten des Palais du Louvre befindet. So weit, so pompös. „Wir dachten, es wäre ein fantastisches Abenteuer, in einem Museum etwas aus dem Nichts zu schaffen“, erzählt Gitarrist Laurent “Branco” Brancowitz. „Wir konnten in der Pandemie das Szenario erleben, allein in einem leeren Museum zu sein." Neben dem „großen, albernen" goldenen Thron Napoleons ist dann das entstanden, was Phoenix über die Jahre perfektioniert haben. Feiner French-Pop, dem Ezra Koenig von Vampire Weekend frischen Wind einhaucht. Das neue Album „Alpha Zulu“ erscheint am 04. November.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: