FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jan Müller und Christoph Sepin

Christoph Sepin/radio FM4

FM4 Musikpodcast

Mit Jan Müller von Tocotronic über Musik reden

Wie macht man eigentlich einen Musikpodcast? Das kann man Jan Müller fragen. Der ist nicht nur Autor und Bassist von Tocotronic, sondern auch Host des Podcasts „Reflektor“. Im einstündigen FM4 Musikpodcast mit Jan Müller geht es um Musik als Zeitmaschine, Ratschläge zum guten Podcastmachen, Geschichten aus Hamburger und Berliner Jahren und wie das so ist, Fan und Musiker*in gleichzeitig zu sein.

Von Christoph Sepin

Musik muss die beste Kunstform sein. Weil man sich nie einen Film anschauen würde, dicht aneinandergedrängt, bei strömendem Regen und kühlen Temperaturen, mit anderen in einem Moshpit herumspringend und Getränke übereinanderschüttend. Oder ein Buch lesen. Oder ein Gemälde anschauen. Bei Konzerten macht man das wie nebenbei, gehört eben dazu. Wie beim letzten Gastspiel der großen Gruppe Tocotronic in Österreich.

Zwei Nächte hat die Band in der Wiener Arena Open Air gespielt, zwei Nächte der Retrospektive: Tocotronic feiern ihre Hamburg und Berlin Years. Die Zeit, in der die Band in der Hansestadt lebte, bis zum Album „Tocotronic“ etwa. Und dann ab dem 2005er Album „Pure Vernunft darf niemals siegen“ die Zeit in Berlin.

Zwei Nächte der großen Momente, der Gaststars (Soap&Skin performte mit der Band) und fantastischen Support Acts (Sophia Blenda, Oskar Haag, Christl, Sophie Lindinger). Zwei Nächte, die sich auch als Gelegenheit für den FM4 Musikpodcast angeboten haben, um über Musik zu reden. Mit einem der fabelhaftesten Podcasthosts Deutschlands.

Wer hören will, muss fühlen - der FM4 Musikpodcast

radio FM4

Wer hören will, muss fühlen - der FM4 Musikpodcast Musik ist eines der wichtigsten Dinge auf der Welt und deswegen muss auch darüber geredet werden. Christoph Sepin und Gäste aus der Popwelt sprechen über neue Musik, große Trends, aktuelle Popnews und natürlich über ihre Gefühle für Musik. Denn wer hören will, muss fühlen. Jeden Donnerstag auf Radio FM4 um 21 Uhr, auf sound.ORF.at und überall, wo es Podcasts gibt.

Jan Müller ist nämlich nicht nur Bassist der Band Tocotronic, sondern auch Autor und eben Gastgeber des Musikpodcasts Reflektor. Das macht ihn natürlich höchst qualifiziert dafür, im FM4 Musikpodcast zu Gast zu sein. Im einstündigen Gespräch geht es diesen Donnerstag um Musik als Zeitmaschine, Ratschläge zum guten Podcastmachen, Geschichten aus Hamburger und Berliner Jahren und wie das so ist, Fan und Musiker*in gleichzeitig zu sein. Wir reden darüber, was man machen würde, könnte man 800 Jahre leben. Darüber, dass Tocotronic wie ein Donald-Duck-Heft ist, und darüber, dass es wichtig ist, Musik nicht nur zu hören, sondern auch, darüber zu reden.

Jan Müller: „Ich finde es gut, sich mit Dingen auf verschiedenen Ebenen auseinander zu setzen und sich zu fragen, warum habe ich diese emotionale Bindung zu diesem und jenem Song. Und vor allem macht es mir Spaß über Musik zu reden“.

Playlist zum FM4 Musikpodcast

Wir haben euch die passende Playlist zur aktuellen Ausgabe von Wer hören will, muss fühlen zusammengestellt. Ihr findet sie auf Spotify, Deezer und Youtube!

Aktuell: