FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

The Kooks-Sänger im FM4 Studio

Radio FM4

video

The Kooks und OEHL und ihre FM4 Sessions

The Kooks und OEHL haben im FM4 Studio zwei denkwürdige Sessions aufgenommen. Wir hören und sehen unter anderem: Harfe, Bassflöte und einen Chor.

Immer samstags ab 16 Uhr lauschen wir gemeinsam ein paar Sternstunden der Radiogeschichte und Radiogegenwart. Es geht um Bands, die uns im Studio für exklusive Aufnahmesessions besucht haben, ob letzte Woche oder schon vor ein paar Jahren – es ist da wirklich eine ordentliche Menge an Perlen zusammengekommen, und die heutige Folge der FM4 Sessions widmen wir The Kooks und Oehl.

The Kooks im FM4 Studio

Eine Band, die uns hier bei FM4 schon sehr sehr lang begleitet, hat uns im Sommer 2022 zu einer Session besucht. Es sind die britischen Indie-Pop-Posterboys The Kooks, die charismatischen Sonnenschein-Popper rund um den Sänger Luke Pritchard. Unglaublich, aber wahr: 16 Jahre sind seit Superhits wie „Naive“ bereits ins Land gezogen.

„Inside In/Inside out“, das dazugehörige Debüt-Album der Kooks, begeistert auch heute noch junge Menschen. Egal, wen man fragt, wenn man Songs wie eben „Naive“ oder „Seaside“ erwähnt – aber natürlich auch ihre neueren Sachen, wie etwa „Cold Heart“ - blickt man immer in strahlende Gesichter. Auf die Frage, was es mit dieser speziellen Magie um ihre Songs auf sich hat, sagt Frontman Luke Pritchard dazu im FM4 Interview: "The deep down message [of our music] has been frozen, it’s that coming of age thing. People discover music now that’s old and they hear it for the first time and think it’s fresh. Like ‚Naive‘ that keeps popping up for people and then they think it’s a new song.” Alle Impressionen der sommerlichen FM4 Session mit The Kooks könnt ihr hier nachlesen und -schauen.

OEHL haben zu ihrer FM4 Session gleich einen ganzen Chor mitgebracht

Jetzt jeden Samstag ab 16 Uhr: FM4 Sessions

Jeden Samstag von 16 bis 17 Uhr ist Zeit für die FM4 Sessions. Österreichische und internationale Musiker*innen spielen seit vielen Jahren exklusive Sessions in den FM4 Studios. Von intimen akustischen Shows bis zur ganz großen Oper in Kooperation mit dem RSO Wien im großen Sendesaal ist alles möglich. Der Samstag wird jetzt zum Fixtermin für das Beste an Sessions, die wir aktuell aufnehmen, gemeinsam mit den Filetstücken aus dem großen Archiv, das FM4 über die Jahre aufgebaut hat.

Einige Bands überlegen sich für ihre FM4 Session ein spezielles, extra großes Setup. So haben das etwa OEHL gemacht, die österreichischen Pop-Poeten, die seit ein 2019 mit zarten Songgedichten wie „Über Nacht“ auf sich aufmerksam machen – nicht nur uns und euch, sondern auch prominente Oehl-Fans wie Casper oder Herbert Grönemeyer.

Mittlerweile ist Oehl ja eigentlich das Soloprojekt von Sänger Ari Oehl, aber als die Band vor zwei Jahren, Anfang 2020, bei uns im FM4 Sessionstudio zu Gast war, waren sie noch zu zweit – besser gesagt zu vierzehnt. Sie haben nämlich für ihre FM4 Session nicht nur ihre ganze Band, sondern gleich einen kleinen Chor mitgebracht – den Schmusechor, um genau zu sein. Hier gibt es alle Eindrücke dieses Tages mit OEHL.

Außer den neun extra Sängerinnen und Sängern vom Wiener Schmusechor sind an diesem Tag auch ein paar ganz besondere andere Instrumente erklungen – zum Beispiel eine Harfe oder eine Bassflöte, die den Songs dieses ganz besondere warm-weiche Timbre verleiht – ein ganz besonderes Highlight aus unseren FM4 Sessions!

mehr FM4 Sessions:

Aktuell: