FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Wanda auf einer Laderampe

Tim Brüning

FM4 Lieblingslieder mit Wanda

Wanda haben Fans und sie sind auch selbst Fans. Ob die Beatles, Nirvana oder Stevie Wonder: Im Interview erzählen Marco, Manu und Ray von prägenden Momenten und den dazugehörigen Songs.

Von Susi Ondrušová

Das 10jährige Band-Jubiläum wird überschattet vom Verlust des Freundes und Bandkollegen Christian Hummer. Das letzte Album, auf dem der Keyboarder mitgewirkt hat, ist das selbstbetitelte fünfte Werk der Wiener Band. Auf 12 Songs präsentieren Wanda die Essenz ihrer Rock’n’Roll-Strahlkraft und trotz aller dystopischen Zwischentöne kommt die Hoffnung nicht zu kurz. (Mehr über „Wanda“ von Wanda steht hier.)

Das Interview zu dieser Folge der FM4 Lieblingslieder wurde ein paar Tage vor dem Tod Christian Hummers aufgenommen.

„Die Platte ist in einer Zeit entstanden, in der unser aller Leben komplett ausgehebelt war und aus den Fugen geraten ist. Deswegen hat mich dieser Wunsch die ganze Zeit begleitet, den Zuhörer*innen eine Wohlfühl-Oase zu geben, quasi einen typischen Wanda Kosmos, der sie nicht überrascht, sondern immer tiefer in sich selbst führt. Das war das Ziel!“, sagt die Band im FM4 Interview zur Platte.

Klar, ein Album ist ein Soundtrack für den Alltag, vielleicht auch einfach etwas, was im Hintergrund läuft. Aber ein Album ist auch ein Zeitdokument, ist eine Reaktion, ist ein Vorschlag, ist ein Angebot. Für Denkanstöße, Ablenkungen oder Umarmungen. Es ist eine Einladung. Lerne die Musik kennen, lerne die Band kennen, lerne dich selbst kennen?! Du kannst Fan werden! Wanda haben viele Fans, sie sind aber auch selbst Fans.

Vor dem Studiobesuch für die Interview-Sendung FM4-Lieblingslieder gab es eine Vorwarnung: „Also wenn du Marco fragst, was seine Lieblingslieder sind, dann redet er nur über die Beatles“. Das ist doch schön! Sein Herz „schlägt für Vieles, aber sehr stark. Und eben auch für die Beatles!“ sagt Marco. Warum? „Ich finde es ist die einzige Rock-Band ever, die tiefenpsychologische Themen in ihren Texten verarbeitet. In diesem Katalog, in diesem gewaltigen Werk ist quasi jedes psychologische Thema von Relevanz verarbeitet. Das ist ein endloser Lebensratgeber!“

Wann haben Marco, Manu und Ray von Wanda die Liebe zur Musik entdeckt? Was hat in ihnen das Feuer entfacht? Manu erzählt von seiner Mutter, die im Geschäft mit den Worten „Mein Sohn hätte gerne eine Rock CD!“ zum Kauf einer Queen-Greatest-Hits-CD beraten wurde. Manu spricht von Falco, und auch David Bowie war für ein Schlüsselmoment im Leben der Wanda-Musiker verantwortlich.

Am Sonntag, 2. Oktober 2022, sind Marco, Manu und Ray von Wanda zu Gast bei FM4 Lieblingslieder. Los geht’s um 16 Uhr.

Aktuell: