FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kitana

Ruiz Cruz

soundpark weekly

Neues von Kitana, Franz Fuexe, Bon Jour & kittyyy

Die frischsten Videos und Songs der Woche aus Österreich.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Neuer Monat, neues Glück: Unser Soundpark Act im Oktober heißt Mile & Flip, der besonders von Sharktank bekannte Rapper und der Texta-Produzent (und ebenfalls -MC) haben am Freitag ihr gemeinsames Album „No Hard Feelings“ veröffentlicht. Überhaupt ein starker Release-Tag aus Österreich, denn da ist ja auch das selbstbetitelte fünfte Wanda-Album erschienen. Zu diesem Anlass haben uns Marco, Manu und Ray auch ihre Lieblingslieder vorgespielt, fast durch die Bank Klassiker - von den Beatles bis Stevie Wonder, von Bowie bis Nirvana. Neue Videos hat es diese Woche natürlich auch einige gegeben:

Kitana - Kreise

Die Wiener Rapperin bereitet sich und uns auf ihren ersten großen Wurf vor: Am 21. Oktober erscheint das Debütalbum „Lorbeeren“ (Releaseshow schon am 20. im Werk!) - dass sie damit mehr dieser Gewächse einstreifen wird, ist eigentlich fix. Als letzte Single davor gibt’s mit „Kreise“ noch einmal Kitana im cinematischen Modus. Sie berichtet bildreich über den Erstkontakt mit ihrem neuen Heimatbezirk Ottakring und die Abgründe, die gewisse Substanzen bei Menschen aufmachen. Als schöne Bildmetapher für das stetige Auf und Ab des Lebens dient ein Paternoster.

Franz Fuexe - Garten = Leben

Die vierköpfige Punkband aus dem Mostviertel veröffentlicht ihre Platten beim HipHop-Label Honigdachs, Bassist Jürgen Schallauer ist zudem Teil von Mavi Phoenix’ Band. Trotz dieser offensichtlichen Offenheit für unterschiedliche Stile kommt der Punk der Fuexe selbst sehr puristisch daher, nur eben mit Texten im Dialekt. Sehr österreichisch ist auch das Thema, anhand dessen sie im neuesten Video den Rückzug vieler Menschen ins Private erklären: Die Wöd geht unta und Rapid hot verlurn, kriag nix mit, zuvü im Goatn zu tuan!

Bon Jour - Blue Moon

Ihr Live-Debüt haben Bon Jour im Vorprogramm des Wien-Konzertes von Alt-J gegeben. Nur wenige Monate nach ihrer Gründung legen die drei Musiker, die vorerst anonym bleiben wollen, einen sehr catchy Song vor, der ein bisschen frühe Tame Impala Vibes versprüht - und das ist absolut als Kompliment gemeint! Das Team vom HFA Studio hat der Band dafür ein passend psychedelisch-farbenfrohes Video animiert. Ein mehr als gelungener Einstand!

kittyyy - Vermissen

Eine neue Zukunftshoffnung am Wiener Rap-Himmel: 18 Jahre jung, hat Jabu alias kittyyy bereits eine Handvoll Songs auf den Streamingservices veröffentlicht. In Kombination zeugen diese ersten Songs von einem ausgeprägten Gefühl für Rhythmus und Melodien. Im neuen Song „Vermissen“, einer geradezu klassischen Breakup-Geschichte, kommt diese Mischung über einen House-Beat noch einmal eine Spur dringlicher und eingängiger zur Geltung.

Sonst noch gut und gut zu wissen:

  • Die Innsbrucker Rapperin Spilif und ihr Produzent Rudi Montaire waren nicht nur zuletzt am Reeperbahn Festival, sie haben auch gerade ihre Lost Tracks 2 veröffentlicht - einen davon gibt es gar auf einer schmucken Vinylpostkarte zu kaufen.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Die in Innsbruck lebende Musikerin BAIBA hat sich in ihrem neuesten Song „Hypochondriac“ mit (eingebildeten) Krankheiten auseinandergesetzt.
  • Wir haben es letzte Woche an dieser Stelle schon angekündigt: Der Wiener Produzent Brenk Sinatra hat das komplette „Spiel des Lebens“-Album für den Hamburger Rapper Tom Hengst gestaltet. Erscheinen wird es Ende Oktober, mit „Schwer“ gibt es jetzt einen weiteren Vorgeschmack.
  • Aus Salzburg kommt Mara Fidell - und sein erster Song steht mit verpitchter Stimme und emotional aufgeladenem Vibe eigentlich in bester Hanuschplatzflow-Tradition.
  • Der junge Wiener Bouncy hat sich komplett dem Drill-Rap verschrieben. Nächste Woche erscheint mit „Bouncy Tunes“ seine erste EP, der Song „Tom & Jerry“ zeigt seine emotionalere Seite.
  • Im Soundpark bei Alex Augustin gab es letzte Woche unter anderem ein Special zum neuen Wanda-Album zu hören:
  • Und in der Soundpark Nacht von Sonntag auf Montag sind Mile & Flip sowie Roko von der Tanke zu Wort gekommen:

Aktuell: