FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Danger Dan sitzt neben dem Klavier

Jaro Suffner

FM4 Lieblingslieder

FM4 Lieblingslieder: Danger Dan

Mit „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ hat der Musiker, Rapper und Klavierspieler Danger Dan eines der überraschendsten Erfolgsalben des letzten Jahres geliefert. Wir haben ihn auf Tour getroffen, um mit ihm über Songs zu sprechen, die ihn geprägt haben und heute noch begleiten.

Von Susi Ondrušová

Nächstes Jahr wird Danger Dan seinen 40. Geburtstag feiern. An einem noch geheimen Ort in Berlin. „Mit all meinen Freundinnen und Freunden“, wie er verlautbart hat. Wo genau das große Geburtstagskonzert steigen wird, wird der Ticketvorverkauf entscheiden. Lassen sich Millionen Plays im digitalen Raum und der im Track besungene Diskurs um die Freiheit der Kunst in 100, 1.000 oder gar 10.000 Kartenverkäufe übersetzen? Eher letzteres.

Die im Frühling 2021 angekündigte Tour zu Danger Dans Klavieralbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und mit Zusatzdates versehen. Der Konzertkalender ist also prall gefüllt. Läuft. Die Antilopen Gang ist auch gut busy (Ö-Dates im März 2023!) und auf dem gemeinsamen Label „Antilopen Geldwäsche“ ist vor kurzem die Kollaboration von „Antilopen Anführer“ Koljah und Bobby Fletcher erschienen.

Im Interview über seine Lieblingslieder und prägenden Momente spricht Danger Dan über die Leipziger A-cappella-Popband Die Prinzen. „Da habe ich gemerkt: ‚Ey das finden meine Eltern scheiße!‘ Da bin ich ganz alleine mit der Straßenbahn zu einem Geschäft gefahren und hab mir vom Taschengeld eine Kassette gekauft. Ich bin bis heute Riesenfan von den Prinzen und von Sebastian Krumbiegel insbesondere!“

Danger Dan erzählt auch, wie in seinen jungen Teenager-Jahren dank seiner Brüder die „Vernunft-Ehe mit HipHop“ begonnen hat. Fugees’ „The Score“ darf in seiner Liste der Lieblingslieder nicht fehlen. Als Teil eines HipHop-Trios ist Danger Dan schon vom Genre her Kollaborationen nicht abgeneigt. So erzählt der Musiker auch über die Freundschaft zur Band Provinz, die ihn eingeladen haben, am Song „Unsere Bank“ mitzuwirken.

Gibt es für Danger Dan ein Lied, die eine Glücksmomenthymne, die auf Knopfdruck „alles“ gut macht? Nicht ganz, aber das Gefühl „zur Ruhe zu kommen“ ist auch eine Art Glück, findet er, und lobt die für ihn bei aller Hektik des (Tour-)Lebens Ruhe verströmende Kraft von Finks „This Is The Thing“.

FM4 Lieblingslieder: Danger Dan

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, von 16 bis 17 Uhr auf Radio FM4.

Aktuell: