FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ein Gespenst

Petra Weixelbraun

fm4 soundpark weekly

Neues von Ein Gespenst, Kinetical & P.Tah, Nnoa u.v.m.

„Und solange du singst, bleib’ ich dort“: Ein Gespenst bleiben fantastisch. Diese und weitere Erkenntnisse zur österreichischen Musikwoche.

Von Lisa Schneider

Im Salzburger Hallein gibt’s ein Keltenmuseum, mit der Alten Saline auf der Pernerinsel seit vielen Jahren einen Veranstaltungsort der Salzburger Festspiele, Teile einer Stadtmauer - und ein neues, spannendes Festival. Es nennt sich 10 Volt Festival und hat in seiner Erstausgabe vergangenes Wochenende stattgefunden. Das teils romantisch-schön verwinkelte Hallein hat sich als der perfekte Austragungsort herausgestellt: neben versteckten Plätzchen gibt es genügend Studio- und Session-Räumlichkeiten für die eingeladenen resident artists. Hier etwa haben die Musiker*innen Violetta Parisini, Moritz Kristmann und Dominik Wendl in einem Raum im Schloss Wiespach aufgenommen:

Die Idee des 10 Volt Festivals ist es, Musiker*innen aus verschiedenen Musikecken zusammenzubringen, Newcomer*innen zu fördern und ein Wochenende des Austauschs anzubieten. Auch unser FM4 Soundpark Act im September Flirtmachine war dabei, um über Inspiration, Gitarrenideen und den großen John Frusciante zu sprechen - und natürlich, um am Festivalwochenende aufzutreten.

Und während vergangenen Freitag die Clubmusik beim FM4 Unlimited im Prater - mit sehr guter musikalischer Unterstützung von Functionist, Kristian Davidek, Dalia Ahmed, Joyce Muniz, DJ Joe Joe, Steve Hope und Pau - hochgehalten wurde, wird gleich ums Eck und ebenfalls im Club ein runder Geburtstag gefeiert. Das Wiener Fluc wird 20 Jahre alt. Katharina Seidler hat den langjährigen Booker und Programmchef, Peter Nachtnebel, zum Interview über Veränderungen im Ausgehverhalten der Menschen und seine Fluc-Lieblingsanekdoten getroffen. Die große Julee Cruise - hier zu sehen in einem crappy Live-Video aus dem Jahr 2011 - gehört da natürlich dazu.

Und von all diesen wunderbaren Feiermöglichkeiten wursteln wir uns hier im FM4 Soundpark Weekly jetzt über NOCH einen wichtigsten Musikkalender-Termin hinüber zu den neuen Musikvideos:

Kinetical & P.tah - „9 2 5“

Gute Beats und gute Gäste! Das ist und bleibt das Motto der letztes Jahr ins Leben gerufenen FM4 Blockparties (alle Videos davon gibt’s immer noch hier zu sehen). Nach erfolgreichen Ausgaben mit Eli Preiss, Slav und der Honigdachs-Bande haben wir - anlässlich des 25. Geburtstags des ORF Radiokulturhauses - das Label Duzz Down San gebeten, die nächste Runde zu hosten.

Den Spirit von „gemeinsam ist besser“ pflegen die Menschen hinter Duzz Down San nämlich wie wenige andere: seit mittlerweile 14 Jahren arbeiten dort Beat-Produzent*innen, Instrumentalist*innen, MCs und DJs an Soloveröffentlichungen, Projekten, Clubabenden und Labelnights. Bei der FM4 Blockparty am 13. Oktober sind die Duzz Down San-Acts Kinetical & P.Tah, Faces x Mirac, Von Seiten der Gemeinde, Nødstop und Mo Cess dabei. Wir übertragen live im Videostream und teilweise auch live im FM4 Soundpark ab 20.00 Uhr.

Und just in time haben etwa Kinetical & P.Tah ihre neue EP „Actuate“ mit der dazugehörigen Video-Single „9 2 5“ veröffentlicht. Work und life und die balance dazwischen, oder, anders gedacht, wie sich das Künstler*innenleben in Österreich er- und durchhalten lässt, zwischen Lohnarbeit und Outputzwang.

Nnoa - „On & On“

Ein Musikvideo, zu „100 Prozent DIY“: das schreibt die Wiener Musikerin Nnoa zum Release von „On & On“, ebenfalls findet man da zur Beschreibung von Style, Sound und Attitüde die schönen Worte „90ies+trash=let‘s go!“.

Übergroße Fur-Coats, zerschnittene Jeans, Dad-Shirts und die immerguten TLC-Vibes: Wenn das Trash ist, dann bitte mehr davon, und wenn das die 90ies sind, dann bitte zurück dahin. Zumindest auf den zweiten Wunsch geht das aktuelle Popgeschehen aber eh schon seit vielen Monaten brav und ergiebig ein, auch deshalb hat sich Nnoa mit ihrem neuen Lied eine gute pole position gesichert.

Ein Gespenst - „Elster“

So ist das halt, wenn man ein paar Wochen nicht da war, man holt ein Video aus der Ecke, das tatsächlich schon drei Wochen alt ist. Wär’ aber sonst auch zu schade drum: am 14. Oktober wird das Wiener Duo Ein Gespenst so ein schönstes Postpunk-Nachdenk-Album des Jahres rausbringen (Anspieltipp auch unbedingt das Lied „The Smiths“, ihr habt es hier zuerst gelesen).

„Elster“ heißt die aktuelle Videosingle. Man kann sie einfach nur hören, oder man kann sie hören und dazu wippen, oder man kann sie hören und dazu ein Buch lesen (Empfehlung: „Der Vogelgott“ von Susanne Röckel). So ist das nämlich bei guter Musik, sie ist dehn- und interpretierbar, sie bedeutet individuell Verschiedenes, hat aber genug Überschneidungs- und Referenzpunkte für den Beweis, dass sie es eben ist: sehr gut.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • 10 Jahre Schapka! Das wird mit dem Pop-Propaganda-Album „Schall-Bumm“ gefeiert.
  • Auch Sakura hat Ende September ihr erstes Album rausgebracht. Wenn ihr sonst gern Courtney Barnett oder Phoebe Bridgers hört, wollt ihr eventuell Sakuras Live-Show am 19. Oktober im Wiener Kramladen nicht verpassen.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Herbstzeit ist Albumzeit, die dritte. Der Wiener Musiker und Produzent Yajin hat ebenfalls seinen ersten Langspieler fertiggestellt, er heißt „redeem“: „it is a very personal project where a lot of thought went into the theme. I hope the feelings i had while creating it come across“, schreibt Yajin auf Instagram.
  • Die vierte: die Wortakrobaten von Dreimalumalpha haben diesmal keine Zeit für Beistriche und nennen ihr zweites Album „Ich schwöre mir läuft die Zeit davon“.
  • Nicht schlafen, viel schwärmen, Gitarrenpop und nie ganz Loslassen: Naked Cameo spielen gerade eine kleine Deutschland-Tour zu Release ihrer neuen Doppel-EP „Insomnia I Nostalgia“.
  • „Du hast alles, was du suchst, und viel mehr, als du brauchst“: ANGER und ihr neuer, kleiner, rauer Pop-Hit „Alles“.
  • „Bin ein Veteran, der’s am besten kann“, sagt Rapper Gola Gianni, man darf ja aber noch selber urteilen.
  • Am Donnerstagabend im Soundpark bei Alex Augustin waren unser FM4 Soundpark Act im Oktober, Mile & Flip, zum ausführlichen Interview zu Gast. Außerdem: News von Bilderbuch, Mavi Phoenix und Festivalreportagen vom 10 Volt Festival in Hallein.
  • In der Soundparknacht am Sonntag mit Clemens Fantur haben wir nochmal ganz genau - nämlich inklusive Interviews mit Acts wie Flirtmachine, Cid Rim oder AVEC - gehört, wie’s so gelaufen ist, am 10 Volt Festival in Hallein. Außerdem haben P.Tah und Kinetical mit neuer EP für eine Listening Session vorbeigeschaut.

Aktuell: