FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Publikum beim 10 Volt in Hallein

10 Volt

festivalradio

Das Boutique Festival 10 Volt in Hallein

Rund 650 Besucher*innen feierten die erste Ausgabe vom 10 Volt Festival in Hallein. Ein ambitioniertes Projekt, das erst am Anfang steht.

Von Susi Ondrušová

Die Stadt Hallein sei perfekt für das Festivalkonzept, das sich die Musikerin Giovanna Fartacek (Mynth, Berglind) und ihre Freund*innen erträumt und letztes Wochenende auch erfolgreich durchgeführt haben. Hallein bietet genug Studio- und Session-Räumlichkeiten für die eingeladenen resident artists: in den ehemaligen Lagerräumen der „vielleicht weltbesten Konditorei“ in der Postgasse, im Jugendzentrum Zone11, im Musikum, in den prunkvollen Räumen im Schloss Wiespach und seiner „versteckten“ Kapelle. Die Entfernungen sind überschaubar. Für ihre Youtube-Serie hat das Festivalteam auch noch das Sprungbrett vom Freibad „gebucht“:

Macht Musik. Ohne Stress. Nutzt die Infrastruktur, um an euren Songs zu arbeiten und auch gemeinsam neue Tracks zu schreiben: Das ist das Angebot das Festivals an die eingeladenen resident artists wie Cid Rim, Paul Plut, Pippa und Violetta Parisini. Inspiration und Konzentration für Kollaborationen finden, indem die Stressfaktoren des Alltags auf ein Minimum reduziert werden? Läuft. Willkommen am 10 Volt Festival!

Und das Publikum? Mit der Festspielbühne, der Alten Schmiede und dem Zieglstadl auf der Perner Insel konnten die Besucher*innen gleich vor drei Bühnen Livemusik aus Österreich genießen und auch neu entdecken. Die Konzertabende wurden immer mit einem „Opening Circle“ eröffnet, bei dem die Künstler*innen, die die ganze Woche in Hallein Teil der artist residency waren, ihre neu geschaffenen Songkreationen präsentierten. Wie auch das Projekt der Fartacek-Geschwister und Festivalorganisator*innen Mynth.

Der FM4 Soundpark war auch in Hallein und hat mit Festivalorganisatorin Giovanna Fartacek über die erste Ausgabe des 10 Volt gesprochen. Die gute Nachricht zuerst: Das Team plant die zweite Festivalausgabe schon für den Frühling 2024. Im FM4 Soundpark erzählt AVEC, wie ihre Tour mit James Blunt war und was man von ihr 2022 noch erwarten kann. Die resident artists Cid Rim, Yugo, Paul Plut, Violetta Parisini und Pippa geben Einblicke darin, was für eine gute Zusammenarbeit notwendig ist.

sound.ORF.at

Aktuell: